News Nokia verklagt Apple wegen Patentrechtsverletzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich mal das Dokument der Nokia-Anwälte durchliest merkt man recht schnell, dass Apple laut Nokia einfach mal ein Telefon auf den Markt gebracht hat und für praktisch keine der eingesetzten mobilen Übertragungstechniken Lizenzgebühren zahlt. Nicht mal für Teile des GSM-Standards. Wenn das durch das Gericht so bestätigt wird ist das schon eine ziemlich heftige Nummer. Und dürfte Apple einige Hundert Millionen, wenn nicht gar Milliarden kosten. Aber das wird sich erst noch zeigen müssen und die Prüfung der Vorwürfe durch das gericht dauert bestimmt eine kleine Ewigkeit.

BTW, wie man Nokia plötzlich nur noch als "Mittelklasse-Hersteller" bezeichnen kann ist mir ein Rätsel. Qualitativ sind sie dem iPhone bei den hochpreisigen Telefonen überlegen und nur weil sie noch kein Handy mit derart viel "Klickibunti" (klingt doch irgendwie auch finnisch, oder? :D ) haben, heisst das ja nicht dass sie nicht immer noch erstklassige Telefone herstellen. Auch was die Innovationen betrifft kann Apple auf diesem Gebiet nicht gegen Nokia anstinken, nicht mal ansatzweise. Also mal etwas den Ball flach halten... Wobei das iPhone die zurzeit intuitivste Bedienung hat, da würde ich zustimmen.

@ YouRselfgoq

Ja, das ist doch das Traurige... Wenn man nicht mehr zwischen "sich nicht dem Warenfetisch völlig hingeben" und "Neid" unterschieden kann. Wenn jemand Apple kritisiert, ist er neidisch. Schöne einfache Weltanschauung... Und jetzt für die nächste Keynote schonmal den Gebetsteppich bügeln! ;) Mal ernsthaft, wenn Apple wirklich diese für den Mobilfunk essentiellen Patente verletzt hat, dann sollen sie auch bluten, wie jeder andere auch der geistiges Eigentum stiehlt um den eigenen Profit zu steigern.

Mir fällt gerade auf, die meisten Leute die ich kenne die ein iPhone haben sind Azubis und Studenten. Also praktisch ja die Großverdiener unserer Gesllschaft. Klar ist man auf solche Geldsäcke neidisch. Aua...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist GENIAL!
Verkaufen alte Core2Duo+minimalst notwendiger Hardware teuerer, als andere Hersteller Komplettrechner mit Topkomonenten auf S1366 Basis...

Bei den Handys siehts nicht anders aus.
 
Ich habe nicht behauptet, dass Apple nicht zahlen soll, wenn sie sich geistiges Eigentum erschlichen haben. Aber das soll ein Richter klären und keine Personen, die von Patentrecht keine Ahnung haben.

Es ist seltsam wie krass viele auf Apple reagieren und da stellt sich schon die Frage, warum das denn so ist, oder?

Liegt es vielleicht am:
Umweltschutz? ne
Design? ne
Usability? ne
Produktivität? ne
Performance? ne

Da bleibt nur noch häufig Neid. Stell mal deinen Porsche in Kreuzberg oder Friedrichshain Anfang Mai auf die Straße, dann siehst du ganz klar, wer neidisch auf wen ist und wer den durch Neid hervorgerufenen Ressentiments freien lauf lässt und deine "bonzen" Karre anzündet...

Ähnliches kann man bei so gut wie jedem Apple Thread wiedererkennen.

In Deutschland führt Vermögen eher zu Neid und Hass als zu Ansehen und Anerkennung. In anderen Ländern ist das für viele Leute eher Ansporn. Das ist auch einer der Gründe, warum wir inzwischen auf so gut wie jedem Gebiet hinterherhinken. Meckern und neiden, aber selber nichts tun wollen. Tja, da muss man eben mit auf die Schnauze fallen. Und wenn es dann nicht klappt, soll eben der Staat es wieder richten. Na dann, ich bin gespannt wie lange das noch so weiter gehen kann, bis es zum totalen Zusammenbruch der sozialen Sicherungssysteme kommt....
 
@YouRselfgoq

Für Spitzenprodukte Spitzengeld ist ok.
Aber hat Apple Spitzenprodukte, oder ist das eine Modewelle die keiner so recht versteht, aber sehr viele mitschwimmen wollen?

Umweltschutz? ne
Design? ne
Usability? ne
Produktivität? ne
Performance? ne

... das alles ist bei Apple nicht mehr oder weniger vorhanden als bei anderen Herstellern, aber irgendwas machen sie momentan verdammt richtig.
:)
 
@update: War ja klar, dass sie jtzt einfach auf die Tränendrüse drücken. Das mit den irreparablen Schäden ist doch kompletter Blödsinn. Nokia hat es einfach verpasst Trends zu erkennen und mit entsprechenden Produkten zu reagieren. Ist klar, dass sie es jetzt sehr schwer haben wieder Boden gut zu machen mit ihrer derzeitgen Modellpalette Einmal was erfinden(wenn überhaupt, vielleicht noch nicht einmal selbst) und dann ein Leben lang abkassieren wollen.
Ich sehe der Klage gelassen entgegen. Der Spruch: "mit Lizenierung wären sie nicht so schnell am Markt gewesen" Ja verstehe, Nokia hätte sich quer gestellt um den planmäßigen Start des Geräts zu verhindern und somit einen Mitbewerber weniger zu haben, schon klar.


P.S.: Falls jetzt die Frage aufkommt welches Handy ich mein Eigen nenne, im Moment noch mein altgedienstes Siemens S55. In 2 Wochen ein LG BL40, natürlich ohne Vertrag.
 
Ohne Lizenzen kein Produkt, so einfach.
Anders läufts nun mal nicht.
Die können nicht einfach Nokia Zeugs ungefragt und unbezahlt verwenden(wenns wahr ist)... aber nicht umsonst produziert Apple in China und Nokia wenigstens IRGENDWO in Europa.....

Apple = Modeartikelproduzent/Vermarkter für Unterhaltungselektronik ohne JEDER EIGENER technischer Entwicklung!(35.000 Angestellte)
Nokia = Breit aufgestellter Konzern für eh alles...Netzwerktechnik, Spionagetechnik(Siemens Joint Venture) bis halt Handys nebenbei.(145.000 Angestellte im "Nokia" Elektronik Sektor" alleine!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Ohne Lizenzen kein Produkt, so einfach.
Anders läufts nun mal nicht.
Die können nicht einfach Nokia Zeugs ungefragt und unbezahlt verwenden... aber nicht umsonst produziert Apple in China und Nokia wenigsten IRGENDWO in Europa.....

Du verstehst aber schon den Unterschied, von einer Behauptung die Nokia aufstellt und einer abschließenden, darauf hin folgenden Verurteilung?
Solange ein Richter das nicht beschlossen hat, steht Apple lediglich unter dem Verdacht.
Aber Vorverurteilung ist ja auch so eine Welle, wo keiner genau weiß warum er mitschwimmt.
 
heldchris schrieb:
Ich fasse kurz zusammen:
1. Apple toll
2. Nokia neidisch

oO
Oder:
1. Apple Verbrecher
2. Nokia setzt seine gesetzlich gesicherten Rechte durch

YouRselfgoq schrieb:
Liegt es vielleicht am:
Umweltschutz? ne
Design? ne
Usability? ne
Produktivität? ne
Performance? ne

Da bleibt nur noch häufig Neid. Stell mal deinen Porsche in Kreuzberg oder Friedrichshain Anfang Mai auf die Straße, dann siehst du ganz klar, wer neidisch auf wen ist und wer den durch Neid hervorgerufenen Ressentiments freien lauf lässt und deine "bonzen" Karre anzündet...
Liegt es vllt. am:
- Design? jo, ist geschmackssache
- dem Selbstverständnis, dass man mit Apple-Produkten zeigt? jo, die meisten Menschen, die Apple kaufen, tun es, weil sie es schick finden und wie man in den letzten Tagen hier im Forum sieht, identifizieren sie sich so sehr mit der Marke, dass sie Angriffe auf die Marke direkt persönlich nehmen. Wenn Apple ein Patentgesetz bricht, sind sie Verbrecher. Wie toll oder schick die Produkte sind, ist da egal. Vor allem, wenn sie man durch das Geld, das man mit Patentverletzungen spart, in andere Sachen steckt. Das ist sogar ein doppelter Wettbewerbsvorteil. Oder man steckt das Geld in Werbung:
- übertriebenen Werbeaufwand? jo, hängt mit vorherigem Punkt zusammen. Irgendwann kotzt einen die Werbung und das verkaufte Image so an, dass man die Firma eben nicht mehr kauft. Der Zweck der Werbung schlägt also ins Gegenteil um.
Preis-/Leistungsverhältnis? jo, außer das Design ist 100€ wert. Und das ist es nicht. Mir ist es lieber etwas altmodisches zu kaufen, das genial funktioniert, als mit meinem Apfel auf dem Gerät angeben zu können.

Zum Porschevergleich: Wenn ein Porschefahrer sich für was besseres hält, als einen Fahrer eines Pickups oder ähnlichem, dann ist das die Arroganz der Apple-Jünger. Der Mann hat den Pickup vllt., um etwas zu transportieren oder für schweres Gelände. Das heißt nicht, dass er weniger Geld hat oder keine Ahnung hat was gut ist. Wenn er nen Sportwagen will, dann kann er Porsche kaufen. Oder Lamborghini oder was auch immer. Braucht er aber nicht, vor allem nicht als Statussymbol.
Außerdem hinkt der Vergleich mit Porsche. Porsche hatte noch nie riesige Designstudien nötig und ist so, wies immer war. Eher passend zu Apple finde ich ist der Audi R8. Angeblich tolles Design (finde ich nicht), was besonderes. Zur Lifestyle-Marke Audi passend.
Ein guter Freund von mir liebt den Audi R8. Sagt man Porsche, kriegt man den bösen Blick. Und vor ein paar Wochen hat er sich das iPhone gekauft. Passt wie die Faust aufs Auge
 
YouRselfgoq schrieb:
Ähnliches kann man bei so gut wie jedem Apple Thread wiedererkennen.

In Deutschland führt Vermögen eher zu Neid ...

Halt den Ball flach, wenn mir danach währe würde ich schon morgen meine Signatur mit 2 I-Phones und 3 Ipods erweitern, ich halt aber nicht viel von dem Zeug, wie viele andere hier im Forum auch. Das hier ist nun mal ein Technik Forum, hier haben die Leute nun mal Ahnung was unter der Haube verbaut ist. Apple spricht meiner Meinung eher den technsich unbegabten Durchschnittsdau an, dem es vor allem darauf ankommt IN zu sein bzw. das was ihm die Werbung eintrichtert was IN sein soll. Ich sehe dagegen nur teuer verkaufte Durchschnittshardware und lästige Programme wie Itunes usw. neee
Da Apple gar nicht zimperlich mit den eingenen Patenten umgeht, wünsche ich Nokia viel Erfolg bei ihrer Klage.

P.S. Das IN-Marketing funktioniert auch in anderen Branchen blendend: Da werden qualitativ schlechte Jeans gleich zu Horrorpreisen verkauft, sobald Lagerfeld oder sonst so ein ähnlicher Name drauf steht. Wers brauch, mein Ego sicher nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koolshen schrieb:
Das hier ist nun mal ein Technik Forum, hier haben die Leute nun mal Ahnung was unter der Haube verbaut ist. Aple spricht meiner Meinung eher den technsich unbegabten Durchschnittsdau an.
:D Also was ihr euch hier im Forum immer einbildet, ihr wäret irgendie Technikspezialisten oder gar Profis, nur weil ihr Windows- und PC-Frickler seid. :D
In meinem beruflichen Umfeld, wo ich es hauptsächlich mit wirklichen IT-Profis (Softwareentwickler) zu tun habe, läuft bestimmt jeder zweite mit nem MacBook rum. Zufall? Ich glaube nicht!
 
Also ich finde es richtig, das Appel auch mal Verklagt werden.
Haben sie reglich verdient ^^.
Kann aber ehrlich sagen, ich mag Apple auch nicht. Nicht aus Neid, ich mag schlicht weg ihre Politik nicht.
 
SheepShaver schrieb:
:D Also was ihr euch hier im Forum immer einbildet, ihr wäret irgendie Technikspezialisten oder gar Profis, nur weil ihr Windows- und PC-Frickler seid. :D
In meinem beruflichen Umfeld, wo ich es hauptsächlich mit wirklichen IT-Profis (Softwareentwickler) zu tun habe, läuft bestimmt jeder zweite mit nem MacBook rum. Zufall? Ich glaube nicht!
Zusammenfassung:
die einen sagen: wir sind Computerprofis, deswegen kein Apple-Zeugs
Sheepsaver sagt: ihr seid Idioten, ich kenne echte Computerprofis, die haben Apple

Also: kein Beweis, keine Begründung, Aussagen alle ohne jede Stütze aufgestellt
oder: alles heiße Luft
Problem für Sheepsaver: die anderen greifen seine Aussage, er kenne echte IT-Profis, nicht an. Er die Aussage der anderen schon, aber ohne jede Grundlage.

Forencommunity - Sheepsaver: 1:0

Achja, und ich würde nicht soweit gehen, jeden Softwareentwickler als IT-Profi zu bezeichnen. Ist ein bisl kritisch die Behauptung

/edit:
@mediamaxx: Porsche läuft aber und läuft und läuft und läuft. Die Technik ist Spitze. Wenn ich ein gutes Auto will, dann kaufe ich mir nen Porsche. (Ist auch schon als erster Sportwagenkauf vorgesehen, obwohl da noch ein paar Jahre ins Land gehen werden.)
Solange es ums reine Fahren geht und nicht um andere Idioten, die drumherum stehen und deren Meinung - exklusiv oder nicht - mir schnuppe ist, gibts kaum was besseres. Man denke an den hochgetunten Porsche, der schneller als ein Bugatti Veyron ist. Aber die Standardversionen gehen auch klar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Nicht aus Neid, ich mag schlicht weg ihre Politik nicht.

Wobei Apple beim Verklagen sogar schlimmer als die Telekom ist, die verklagen ja alles und jeden, was irgendwas Apfel-artiges im Logo hat, selbst wenn die Firma absolut nix mit Apples Themengebiet zu tun hat.

siehe
http://www.designtagebuch.de/apple-untersagt-schule-verwendung-des-apfel-logos/
oder
http://winfuture.de/news,38531.html
oder
http://www.basicthinking.de/blog/20...-nach-der-logik-jeden-obsthaendler-verklagen/
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laber, Laber, Laber. Ich weiß gar nicht wo ihr Profis alle die Zeit her nehmt soviel Käse zu labern, aber es geht einen auf den Geist mit was für einem Scheiß hier die Diskussion teilweise geführt wird. Nun gut, da hier ohnehin alle Experten sind, sowohl in Sachen Patenrecht, BWL und auch die Geschichte der Unterhaltungselektronik (Untertitel wer ist der größere Verbrecher und wem muss ich beistehen, wenn einer den anderen verklagt, ihr Guide von Google über Microsoft, Apple, Nokia zur EU), halten wir mal fest, dass ihr das sicher auch alle jetzt total sachlich hinbekommt und beim nächsten Batzen Dummfug fürs Aquarium nicht der Thread direkt beendet werden muss.

Achso, damit auch jeder weiß, wie es sicher nicht geht, der Rest vom Fest: https://www.computerbase.de/forum/threads/651742/ Und so wie das mit den Kommentaren in den letzten Tagen wirklich konstant bergab ging, soll sich keiner wundern, wenn die Konsequenzen nicht mehr nur im aussortieren enden. Es scheint gerade mal wieder nicht anders zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Bin gespannt was rauskommt.
Die Sache zieht sich wahrscheinlich schon über Jahre und wird sich noch über Jahre ziehen.

Sehe ich genauso, wenn man keine tieferen Einblicke in die Machenschaften der Firmen hat ist das eh sinnlos
 
Hm, lachhaft, das klingt wie:
Der Kampf um den Apfel
Im Rechtsstreit mit der Beatles-Plattenfirma Apple Corps. hat der Mac-Hersteller gewonnen. Nach dem Urteil darf Apple weiterhin sein Logo für den iTunes Music Store verwenden. Der Mac-Hersteller muss auch keine Entschädigungen an die Beatles-Firma zahlen. Die Streitigkeiten zwischen den Namensvettern reichen lange zurück. Im Grunde genommen gibt es sie seit der Entscheidung von Steve Jobs, sein Unternehmen Apple zu nennen.
Urteil: Apple Inc. gewinnt gegen Apple Corps.
Der Mac-Hersteller Apple Inc. hat den Rechtsstreit gegen die Beatles-Plattenfirma Apple Corps. gewonnen. High-Court-Richter Edward Mann entschied, dass Apple auch weiterhin unter seiner Marke und dem Logo mit dem angebissenen Apfel den Downloadservice betreiben darf.
Aufjedenfall ist ne unrechmäßige Patentnutzung nun mal nicht rechtens, siehe auch Streitigkeiten Intel vs AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich hier so ausgeschweift bin, das war offenbar ein Fehler.

Eine letzte Ausführung zu den gegebenen Antworten, dann lasse ich das Thema in Ruhe. In der Vergangenheit hat das ja auch nichts weiter genutzt.

Es ging mir gar nicht darum zu zeigen, dass Porschefahrer Pickup-Fahrer mies finden, sondern darum, dass einem viele Leute Arroganz und noch mehr Ignoranz unterstellen, sobald man etwas teurere Alltagsgegenstände kauft(aus welchen Gründen auch immer), angefangen beim iPod bis hin zum Porsche. Ich behaupte, dass diese Ansicht vieler Leute eine Folge von Neid ist.

Die Antwort von Mediamaxx spricht da Bände.

Ich weiß im Übrigen nicht, was ihr für Apple Kunden kennt, die die ich so kenne gehen mit ihren Apple-Produkten jedenfalls nicht hausieren. Der ein oder andere Angeber wird sich aber mit Sicherheit eingeschlichen haben, wie es das in jeder Nutzerstruktur gibt.

Ich und andere Apple Kunden denken wohl, dass Apple Produkte Spitzenqualität sind, sonst würden sie sie zu den gegebenen Preisen nicht kaufen wollen. Wie du vielleicht schon gemerkt hast, hat Spitzenqualität etwas mit dem Anwendungsgebiet zu tun. Wenn du das iPhone als Schaufel nutzen möchtest, dann ist es sicher kein gutes Produkt. Als Smartphone macht es sich jedenfalls ganz gut, jedenfalls passt mein Nutzerprofil hervorragend dazu. Auf dem Businesssektor soll es da dann schon wieder anders aussehen.

Back to Topic:

Apple wird zahlen müssen, ob sie wollen oder nicht, wenn sie wirklich die Patente von Nokia verletzt haben sollten und das ist auch sehr richtig so.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass NOKIA innerhalb der nächsten 2 Monate pleite gehen wird. Die bekommen ihr Geld, wenn es ihnen zusteht, aber darüber wird ein qualifizierter Richter entscheiden, nicht ihr.
 
Das Update finde ich cool, vor allem die Stelle
Anders als Nokia seien Apple nämlich keine Entwicklungs- und Lizenzgebühren entstanden, so dass Produkte günstiger auf den Markt gebracht und so für den Kunden interessanter gemacht werden konnten
Ja wie als währe das Ipohne ein Preisleistungssieger gewesen am Anfang oder jetzt, Apple war noch nie günstig was soll denn da bitte günstig angeboten worden sein, wenn dann hatt Apple mehr Gewinn gemacht.
 
Das Niveau sinkt immer mehr - fürchterlich!

back²topic:
Patentverletzungen sind doch normal. Es wird nur wegen der beiden bekannten Firmen auf ein Podest gestellt. Ich hatte Nokia Handys und iPods von Apple (von wem auch sonst) und beides waren gute Produkte. Mich kümmert es nicht sehr wer wessen Idee geklaut haut. Die Hauptsache ist,dass am Ende der Schlange ein gutes Produkt mit gutem Preis/Leitungsverhältnis rauskommt.



##
Liebe Mods, ich wäre für eine Kommentarsperre bei News. Es ist furchtbar sich erst durch einen Haufen Scheisse zu wühlen bis man das Gold findet.
##
 
Es gibt immer ein "noch teurer".
Obwohl das iPhone wirklich schon alle Rahmen sprengt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben