News Nokia verklagt Apple wegen Patentrechtsverletzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oktanius schrieb:
Und die normalen stand alone mp3 player gibts schon vieeeeeeeeel länger als die klanglich beschissenen ipod's!
Zumindest ist der iPod der erste kompakte MP3-Player mit verbauter Festplatte. Und so viel länger gabs die nicht. Erst der iPod hat den MP3-Player massentauglich gemacht und eine ganze neue Industrie geschaffen. Davor waren MP3-Player nur was für Geeks und KEINER der bekannten Hersteller hat überhaupt daran gedacht, in die Entwicklung eines MP3-Players für den Massenmarkt zu investieren oder waren von kommerziellem Misserfolg gekrönt. In der Zeit, als der iPod rausgekommen ist, hatte der Großteil der Leute maximal einen protablen CD-Player mit MP3-Funktionalität.
Bezüglich der Klangqualität: diese wird vor allem von den verwendeten Kopfhörern bestimmt, die Unterschiede zwischen den Playern selbst sind hier heutzutage marginal.

Oktanius schrieb:
Wie alt bist du denn? 11? :freak:
Wer im Glashaus sitzt.

PhilAd schrieb:
kenne kein ipod oder iphone das mp3's abspielt (freiwillig)
Das geht von Haus aus seit dem allerersten iPod. :freak:

PhilAd schrieb:
kenny du liest 2 sätze in wikipedia und kannst damit den mp3 player markt erklären? alles klar :-)
Zumindest liest er irgendetwas. Scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da jetzt so ein lockeres Verhältnis zwischen denen wäre dass die gegenseitig die Entwicklungen benutzen dürfen dann wäre das ziemlich blöd was Nokia da macht.
Aber Apple ist ja wie gesagt die "ich verklag jeden, dessen Touchscreen mit 2 Finger bedienbar ist"-Firma(und sie haben noch viele andere (bescheuerte)Patente).
Deswegen find ich es auch ok, dass da Nokia auch bei ihren Entwicklungen Zahlungen erhalten will.

Zu den 40Millionen:Es weiß doch eigentlich hier überhaupt keiner(inklusivemir) nur annähernd wie viel das wirklich kostet(viel weniger oder doch 40Millionen).

Ich glaube schon dass sie das ziemlich früh bemerkt haben.Da müssen wie schon jemand geschrieben hat erstmal Mahnfristen ablaufen.Dann wird erst einmal versucht sich außergerichtlich zu einigen.Und dann wird ein Gerichtsverfahren eingeleitet.Und das alles hat sicher schon angefangen bevor sie Verluste hatten und es war sicher auch schon geplant zu klagen wenn man sich nicht einigen kann.

Zu dem Thema "Das fällt ihnen aber früh auf": Die ganzen Mahnfristen und Versuche sich außergerichtlich zu einigen können seeehr lange dauern.

Popelkau schrieb:
und ja soweit ich es mitbekommen habe verbietet Apple anderen Hersteller Multitouch zu nutzen (siehe von Apple vs. Palm!) dazu kommt das hier klick
@Popelkau
Ist schon was bekannt,dass Apple gegen HTC klagt wegen Multitouch beim HTC Touch HD2(auch bekannt ganz früher als HTC Firestone dann als HTC Leo dann als HTC Pro.Three).Hier ein paar Links(schau sie dir bitte auch an;)):
http://pocketnow.com/hardware-1/htc-hd2-leo-is-official
https://www.computerbase.de/2009-10/htc-praesentiert-hd2-mit-kapazitivem-display/
http://pocketnow.com/tech-news/ie-mobile-supports-multitouch-on-htc-hd2-windows-mobile-65
http://pocketnow.com/tech-news/more-multitouch-on-htc-hd2-this-time-with-gps-igo-app
http://www.engadget.com/2009/10/06/htc-hd2-hands-on-and-impressions-on-video/

@Den der eine Anspielung gemacht hat:

Ich habs erkannt: Simpsons. Die habens mal wieder herrlich übertrieben zum totlachen gut dargestellt.(btw:das 3GS kostet wirklich nur 129Euro in der Herstellung!(Marketing,Forschung,etc.nicht einberechnet))

Zuletzt bearbeitet:
stimmt kenny ... und ein k750 konnte ja keineswegs als mp3 player verwendet werden ... ich vergaß ...
das W steht lediglich für walkman ... walkman ist eine produktpalette von sony die alle bisher dagewesenen abspielgeräte sei es minidisc, kasette oder sonstwas beschreibt ... damit wollte man in den W modellen lediglich die abspielqualität eines üblichen walkman integrieren ... mp3's abspielen können auch wesentlich ältere modelle ... zumal ich nicht verstehe warum wir multifunktionsgeräte mit steinen vergleichen ... nenn sony walkman player gabs auch schon vorher ... damit wären wir im jahr 2003 ... wir können das wig so weiter führen ... apple hat die mp3 als mobiles format nicht erfunden ... sie haben lediglich ein erfolgsmodell auf den weg gebracht ... und das hat weniger mit dem format zu tun als mehr mit prestige ... andere mp3 player gabs zu der zeit auch

abeits vom Thema, ich glaube das erste Handy mit mp3 Player war um 1998 rausgekommen, glaube philips oder motorola, ich kann wenn verlangt gerne ne quelle suchen.

Airbag schrieb:
@Aes
Das ändert nichts daran dass die USA trotzdem der größte Markt überhaupt ist. Und das Durschnittsgehalt als Grund zu nennen ist nicht haltbar. In Deutschland würde sich ein ALG II empfänger ja auch kein IPhone kaufen. Gleiches gilt in den USA, wo das Vermögensgefälle relativ groß ist. Zwar gibt es auch viel mehr Menschen die deutlich weniger als die Deutschen verdienen, aber auch deutlich mehr, die mehr oder genausoviel verdienen und sich auch ein Iphone leisten können, wenn es für die Preise eingeboten wird. Dagegen wenn es zum gleichen Preis wie in Deutschland angeboten würde, würden sich die Mittelständler in dern USA das auch nicht leisten wollen/können und das Iphone wäre genau so wie hier eher was für eine kleinere Gruppe von Menschen.

Und wie das Gehalt ein haltbarer Grund ist, für die Amerikaner ist auch in Amerika das iPhone teuer.
Nicht umsonst gab es ja die Simpsons Parodie oder?
Welche ja viele irgendwie gegen Apple verwenden, in diesem Fall kann man sie dazu verwenden um Nokia eine scheinheilige Aussage zu unterstellen.
Schließen soll ja nicht mit unterschiedlichen Maßen gemessen werden.
Und günstiger als Nokia werden sie auf keinen Fall sein.
Daher ist die Aussage irrelevant von Nokia.

PhilAd schrieb:
Es reet keiner das Unternehmen schlecht ... nur, viele apple fanboys verteidigen was apple tut und haben damals für sowas intel oder microsoft gehasst ... mitlerweile sind in apple's intel chipsätze drin ...
apple hällt sich an absolut keinen standard ...
copy & paste, videofunktionen werden als NEUERUNGEN verkauft ... apple macht mit allem geld was geht ... apple ist inkompatibel zu anderen dingen außer mit dingen womit man geld machen kann ...

Durch das "Fanboy" diskalifiziert du dich schon für diese Diskussion, ich merke da eine Abneigung, objektives und differenziertes bewerten ist nicht mehr möglich.
Vielleicht gibt es auch nur Leute die das Ganze eben objektiv betrachten.
Und wie gesagt, Apple User werden ihr Unternehmen was sie bevorzugen genau so wenig schlecht reden, wie AMD oder Intel Käufer.
Bei Microsoft war das immer was anderes, weil viele mit dem Produkt unzufrieden waren, mit den Preisen, den Praktiken und der Struktur.
Das was du jetzt ja auch bei Apple anprangerst.

PhilAd schrieb:
so office und exchange ... die sind einfach unabkömmlich im business geschäft ... man muss dazu verbinden können um im geschäft mit apple seriös arbeiten zu können ... aber ich kann mein handy nicht mit einem iphone per bluetooth verbinden ... etc. ... für solche inkompatiblitäten wird microsoft gehasst und verklagt ... ich versteh nicht warum apple leute die sowas verflucht haben nun an apple alles verteidigen ...

Bei Microsoft wurde viel mehr das Paket verflucht, nicht immer unbedingt einzelne Faktoren.
Auch hat man sich ja im Endeffekt freiwillig dazu entschieden Apple zu nutzen, kannte also die ganzen Unannehmlichkeiten.
Man war in den letzten Jahrzehnten fast gezwungen auf Microsoft zu setzen, daher wohl der Unmut vieler Nutzer.

PhilAd schrieb:
genauso wie das betrügerische verhalten bei patentverletzungen ... ist doch wayne wer hinter der klage steht? Soll man das Apple durchgehen lassen nur, weil Microsoft indirekt dahinter steht? Würde Apple im gegenzug genauso sich im Zaum halten und zu MS sagen ihr dürft ruhig unsere Patente verletzen? Es ist nicht der Hass auf solche Konzerne bei mir, sondern auf die Leute mit unverständlichen Ansichten ... und für solche Leute gab es bisher eigentlich nur ein großes Portal .. aber das überträgt sich nun irgendwie auch auf andere ...

Hier hat noch keiner behauptet, das man Apple mit der Patentverletzung durchkommen soll.
Bitte objektiver werden, du bist schlimmer als die fantastischsten Apple Jünger die ich kenne.
Bisher wurde jedoch die Art und Weise, sowie der Zeitpunkt kritisiert, welche doch gewisse Fragen aufwerfen.
Wenn Apple Patente verletzt haben sollte, dann werden sie auch zahlen, weil ein Gericht das so beschliessen wird.

Zuletzt bearbeitet:
abeits vom Thema, ich glaube das erste Handy mit mp3 Player war um 1998 rausgekommen, glaube philips oder motorola, ich kann wenn verlangt gerne ne quelle suchen.

samsung war das erste

Anhänge

• 6-Samsung%20S100.jpg
    6-Samsung%20S100.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt, wie die sache ausgeht. aus meiner sicht, wird nokia kaum klagen, ohne erfolgsaussichten. die kinder hier, welche glauben nokia sei gleich insolvent, kann ich nur bedauern. ist übrigens der branchen-primus. früher zu recht, heute kann man sich streiten. ich hab auch auf andere hersteller gewechselt. das mit der innovation, ist von nokia. dem ersten in der branche, der gute handys auf den markt warf, welche eben mehr konnten, als nur telefonieren. da gings damals um das 8110, oder wie das hiess, die banane, welche nur durch die form ein verkaufsrenner war. die verarbeitung war damals auch noch gut. nur um den jüngern der apple-fraktion mal etwas klarheit zu spenden. dann der communicator, welcher ja auch innovativ war(versuch was anderes zu behaupten und ich erinne daran, das es kein i-phon ohne den communicator gegeben hätte, zumindestens noch nicht).
ich hab nix gegen apple, nur ich seh ja, was die sich leisten. hardware überteuert verkaufen ist ihr metier(oder man rechtet das os, das ja auf freeware-unix basiert, also KEIN geld kosten darf. ausser ich hab da was falsch verstanden). gut ist die bedienbarkeit, das muss man lassen.

noch ein kleiner tipp, apple war vor i-pod kurz vor der insolvenz. schmunzelt. es ist also genau anders rum. apple steht gerade wieder gut auf den beinen, da klagt nokia. verhältnissmässig schnell, wenn ich bedenke, das die firma, welche microsoft wegen dem dateiformat verklagt mehr als 10 jahre dazu brauchte. :freak:
das nokia so schnell aggiert, hat aus meiner sicht auch den guten grund, das man nicht einen rechtsstreit fechten will, wenn das geld dazu knapp wird. sowas kostet ja auch geld, welches NICHT der staat vorzahlt.

falls nokia recht hat, mit der patentverletzung, ist es vollkommen korrekt, das nokia klagt. das inclousive zeitpunkt und zusammenschluss mit microsoft. auch für apple gilt dasselbe recht, wie für alle. nicht mehr, wie das manchmal den anschein haben mag, da sie im computerbereich kein monopol haben(der seitenhieb musste sein!).

das fazit der ganzen sache ist : abwarten, auf das urteil warten.

ich scheine ja der einzige zu sein hier, der will, das beide firmen überleben(mitbewerber sind immer gut).

greez

SheepShaver schrieb:
Zumindest ist der iPod der erste kompakte MP3-Player mit verbauter Festplatte. Und so viel länger gabs die nicht. Erst der iPod hat den MP3-Player massentauglich gemacht und eine ganze neue Industrie geschaffen. Davor waren MP3-Player nur was für Geeks und KEINER der bekannten Hersteller hat überhaupt daran gedacht, in die Entwicklung eines MP3-Players für den Massenmarkt zu investieren oder waren von kommerziellem Misserfolg gekrönt.

Das ist so nicht ganz richtig ... Archos *hust, reusper*
Ansonsten gabs noch Cowon und dergleichen ...
man kann behaupten das es keine spezialisten sind ... aber ich glaub die sind mehr spezialisten als apple in dem gebiet ... aber wie gesagt apple hat einen prestigewert geschaffen zu der zeit ... wir können uns ewig darüber streiten., aber es tut nichts zur sache ... wir sind komplett vom thema abgeschwiffen.

Bezüglich der Klangqualität: diese wird vor allem von den verwendeten Kopfhörern bestimmt, die Unterschiede zwischen den Playern selbst sind hier heutzutage marginal.
Oktanius du hast vergessen zu sagen das die Kopfhörer von Apple Müll sind ..

Zumindest ist der iPod der erste kompakte MP3-Player mit verbauter Festplatte
Auch das ist falsch .. er ist mit Sicherheit nicht der erste Player mit kompakter Festplatte. Creative, um nur ein Beispiel zu nennen, hatte schon davor MP3-Player mit 1" Festplatte verbaut. Außerdem war am Anfang der Kampf zwischen MiniDisc und ersten, auf Festplatte basierenden, MP3 Playern. Das der Apple Hype vermutlich dazu beigetragen haben könnte das sich MP3 vollends durchgesetzt hat kann ich nicht abstreiten aber es zu bejahen wäre genauso falsch.

Jedenfalls ist eine ganz klare zeitliche Unterscheidung zwischen ..
In der Zeit, als der iPod rausgekommen ist, hatte der Großteil der Leute maximal einen protablen CD-Player mit MP3-Funktionalität.
Die MD war genau dazwischen als Gegenspieler zur MP3 platziert.

Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
mobiles format nicht erfunden ... sie haben lediglich ein erfolgsmodell auf den weg gebracht ... und das hat weniger mit dem format zu tun als mehr mit prestige ... andere mp3 player gabs zu der zeit auch
Und meine Aussage bezog sich auf das Erfolgs Model also auf den IPOD, der Player hat ja den Stein wirklich ins Rollen gebracht

@DogLife Rio PMP300 war der erste der den Sieges Zug des MP3 Player ankündigte und für den Massenmarkt geeignet war.

@Oktanius was ich noch klar stellen wollte und will ist: Ich bin kein Apple Fan Boy sonst hätte ich doch auch einen Mac! aber habe Einen Ipod Classic (wegen den 120GB Speicher) und ein Iphone (weill ich es einfach Toll kan dir nicht sagen wiso hätte es auch mit dieser Technik von Nokia gekaut)

Zuletzt bearbeitet:
Bin da voll und ganz auf Nokias Seite.
Wenn Sie sogar noch so gütig sind und Apple darauf hinweisen.
Andere Firmen hätten noch viel dreister "darauf hingewiesen".

lg

Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
Durch das "Fanboy" diskalifiziert du dich schon für diese Diskussion, ich merke da eine Abneigung, objektives und differenziertes bewerten ist nicht mehr möglich.
Vielleicht gibt es auch nur Leute die das Ganze eben objektiv betrachten.
Und wie gesagt, Apple User sein Unternehmen was er bevorzugt genau so wenig schlecht reden, wie ein AMD oder Intel Käufer.
Bei Microsoft war das immer was anderes, weil viele mit dem Produkt unzufrieden waren, mit den Preisen, den Praktiken und der Struktur.
Das was du jetzt ja auch bei Apple anprangerst.

Bei Microsoft wurde viel mehr das Paket verflucht, nicht immer unbedingt einzelne Faktoren.
Auch hat man sich ja im Endeffekt freiwillig dazu entschieden Apple zu nutzen, kannte also die ganzen Unannehmlichkeiten.
Man war in den letzten Jahrzehnten fast gezwungen auf Microsoft zu setzen, daher wohl der Unmut vieler Nutzer.

[/B]

Ich pranger Apple nicht an ... es läuft bei Microsoft und Intel genauso ... Ich nenne solche Leute Fanboays und disqualifizier mich damit keineswegs, denn wie bereits erwähnt sagen genau diese Leute das sie MS beispielsweise verfluchen, wegen solch einer Politik ... stehen aber gleichzeitig hinter einem Unternehmen das es im Moment wilder treibt ... was für mich nicht nachvollziehbar ist und keine Konsequenz die diese Leute gezogen haben beim Wechsel ...
Wir können jetzt ewig soweiter machen
"Zitat: Nee du verstehst nicht worauf ich hinaus will"
"Zitat: Nein du versteht nicht worauf ich hinaus will"
usw. ....
Ich sehe es Objektiv ... ich finds genauso nicht in Ordnung wenn Microsoft oder wer auch immer soetwas tut ... nur hier immer gleich so verschwörungstheorieren aufzuziehen, wenns Apple und nicht Microsoft ist kann ich nicht verstehen ... es sieht so aus als halten sich einige Leute die Augen zu wenn Apple sowas tut ...
Mal ehrlich? Warum den Zeitpunkt kritisieren ... wenn Nokia meint, jetzt sei ein taktisch guter Zeitpunkt das zu tun, dann lass es sie so machen? Warum sollte ich einen taktisch schlechten Zeitpunkt wählen, wenn ich weiß das ich zu dem Zeitpunkt angeblich verlorene Marktanteile dadurch nicht zurückgewinnen kann und mir das ganze nichts bringt? Das hat nichts mit Objektivität zu tun, sondern damit, das man sich das schönreden will.

SheepShaver schrieb:
Zumindest ist der iPod der erste kompakte MP3-Player mit verbauter Festplatte. Und so viel länger gabs die nicht. Erst der iPod hat den MP3-Player massentauglich gemacht und eine ganze neue Industrie geschaffen.

Na, das stimmt so aber nicht. Erstens gab es schon HDD-MP3-Player vor dem ipod, sei es von Archos, Creative oder mehreren kleinen koreanischen Firmen. Diese waren aber mit Notebookfestplatten ausgestattet und deshalb nicht so handlich wie der ipod mit einer 1,8"-Festplatte. Die Bedienfreundlichkeit mag für Außenstehende auch leichter gewesen sein.

Zweitens waren die restlichen und viel früher schon existierenden MP3-Player allesamt basierend auf Flashspeicher, so wie heute wieder. Nur war der Speicher eben damals entsprechend teuer, dass 32MB-Modelle gerade noch bezahlbar waren und ein Musikalbum hier nur mit schlechter Qualität drauf gepasst hat. Aber Diamond, später Rio, heute vom Markt verschwunden, war ein allemal größerer Pionier als Apple, die einfach nur eine besondere Festplatte eingesetzt und zugegebenermaßen besser programmiert haben als andere.

Zur eigentlichen Nachricht:
Ich finde es auch unsäglich von Apple, was das Unternehmen für eine Politik verfolgt. Selbstverständlich ist keine Firma von sich aus gezwungen, bestimmte Standards einzuhalten, wie z.B. die Einhaltung von Patentbestimmungen oder auch die Gewährleistung von Mindeststandards für die Arbeiter in den chinesischen Vertragsfabriken.

Aber wenn man eine Premiummarke sein möchte und sich anderen überlegen darstellt (auch wenn der Werbespruch "Think different" längere Zeit schon nicht mehr benutzt wird, erklärt er noch wie vor gut die Unternehmensphilosophie), muss man sich nicht nur die Kritik gefallen lassen, sondern selbst proaktiv dafür sorgen, dass das Ansehen nicht durch derartige Widersprüche belastet wird.

Ich kann mir ein derart schwaches vorausschauendes Corporate Governance eigentlich nur durch die starke Toleranz der ansonsten durchaus kritischen Kundschaft erklären.

Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig ... Archos *hust, reusper*
Ansonsten gabs noch Cowon und dergleichen ...
Archos erster MP3 Player war alles andere als kompakt. Cowon hat zu der Zeit nur so kleine Plastikdinger mit ein paar MB Flashspeicher produziert.

Drachton schrieb:
Auch das ist falsch .. er ist mit Sicherheit nicht der erste Player mit kompakter Festplatte. Creative, um nur ein Beispiel zu nennen, hatte schon davor MP3-Player mit 1" Festplatte verbaut.
Ich sagte, es war der erste kompakte MP3-Player mit Festplatte, nich tder erste MP3-Player mit kompakter Festplatte.
Und Creative hat zu der Zeit noch garnix in der Richtung gemacht. Der Nomad war ganz bestimmt nicht kompakt und hatte eher die größe eines portablen CD-Players.

Koolshen schrieb:
Na, das stimmt so aber nicht. Erstens gab es schon HDD-MP3-Player vor dem ipod, sei es von Archos, Creative oder mehreren kleinen koreanischen Firmen. Diese waren aber mit Notebookfestplatten ausgestattet und deshalb nicht so handlich wie der ipod mit einer 1,8"-Festplatte.
Das Wort kompakt ist euch allen anscheinend kein Begriff.

Zuletzt bearbeitet:
Und günstiger als Nokia werden sie auf keinen Fall sein.
Doch das sind sie im Fall in den USA ja. Dort kostet das Iphone ja auch "nur " 500US dollar wenn nicht weniger und ist somit genauso teuer wenn ncith billiger als ein N97 und das ist halt auschlaggebend, weswegen Nokia und andere Firmen sich nicht so gut gegenüber Apple in Amerika durchsetzen können.

BILD 1 = MPMan mit 32MB von 1998 erster MP3player
BILD 2 = Jukebox PJB-100 mit 5GB von 2001 offiziell der erste HDD MP3 Player

Anhänge

• eiger_mpman.jpg
    eiger_mpman.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 541
  • 5-Portable%20Jukebox%20PJB-100.jpg
    5-Portable%20Jukebox%20PJB-100.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 548
Wenn Apple gegen Patentrecht verstoßen hat, dann soll die Firma auch zur Kasse gebeten werden. Fertig! Theorien übern den Zeitpunkt zu machen sind sekundär oder ganz zu vernachlässig, da Apple laut Nokia öfters aufgefordert worden ist Patentzahlungen zu tätigen.

Wie schon gesagt wenn es gegen ein Gesetz ist, dann muss eine Strafe folgen. Ich meine, wenn ich "nur" einen Bleistift stehle, habe ich trotzdem eine Straftat begangen.

Ich weis es gibt genügend China-Kopien, versucht aber einmal den Urheber dran zu bekommen.... wenn man Glück hat sind mehr Personen als nur das Reinigungspersonal in dem "Firmengebäude" aufzufinden.

Kenny [CH] schrieb:
Aber dank Apple Ipod ist es erst zu einem Hype gekommen und alle Wollten MP3 Player (und dazumal waren er der Einzige in seiner Art der Bezahl bar war/ist und die Sound Quallität!
Der erste MP3 Player war der Rio PMP300 von 1998 der für den Massenmarkt gedacht war aber der Ipod, war 2001 um längen besser.
Apple IPOD ist verantwordlich für den Hype um MP3 Player BASTA!
das ist totaler quatsch! als der ipod rauskam war er einer der teureren, zwar nicht der teuerste aber nicht einmal im mittelfeld. seine soundqualität war auch gerade mal im mittelfeld, wenn über auch. der mp3-player hype war acuh schon auf seinem höhepunkt deutlich bevor man überhaupt irgendetwas vom ipod gehört hatte.

du verwechselst das wohl mit dem ipod hype! der ist nicht mit dem mp3-player hype zuv erwechseln. zudem hat ersterer nur apple-fanboys betroffen.

der ipod und apple haben weder pioneerabreit heir geleistet noch irgendetwas davon mit einem großen sprung gepusht. das ist völliger nonsense den du da von dir gibst.

ich hab ja sogar noch meinen alten mp3-player daheim, den ich über ein jahr bevor der erste ipod rauskam gekauft hatte und der ksotete neu die hälfte wie der erste ipod bei gleicher speichergröße und besserer soundqualität. (edit: war so ein G-dingsbums, komm grad net drauf, da ich mein handy mittlerweile nutze).

erzähl hier bitte nicht so nen quatsch. du machst dich ja lächerlich hoch zehn!

SheepShaver schrieb:
Ich sagte, es war der erste kompakte MP3-Player mit Festplatte, nich tder erste MP3-Player mit kompakter Festplatte.
Und Creative hat zu der Zeit noch garnix in der Richtung gemacht.

So, jetzt hab ich es gefunden: Das war der erste MP3-Player mit HDD: Die Personal Jukebox von HanGo Electronics, ganze zwei Jahre vor dem ipod.

Und Creative war auch vor Apple mit der Nomad Jukebox am Start. ;)

@Koolshen
Hab ich was anderes behauptet? Die von dir genannten Geräte waren alles ander als kompakt, also nix mit Hosen- oder Jackentasche.

@Dese
Soso, 2001 war also der Boom der MP3-Player auf seinem Höhepunkt. Interessant, interessant. Also in meinem Bekanntenkreis hatten nur absolute Geeks MP3-Player zu der Zeit, und ich habe fast ausschließlich mit technikaffinen Personen in meinem Privatleben zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.