News Nokia verklagt Apple wegen Patentrechtsverletzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ware es nicht Apple die einen Kindergarten in den USA wegen einem ziehmlich ähnlich aussehenden Apfel Logo verklägt haben? oO

Hat man hier in dem Thread nicht auch öfters gelesen, dass Nokia einfach keine Innovationen mehr macht? Also das N600 ist für mich eins der wenigen Smartphones das wieder was neues bietet. Die meisten anderen sind für mich einfach alle auf ungefähr dem selben level.

Edit: Jo meine natürlich das N900 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MysWars schrieb:
Hat man hier in dem Thread nicht auch öfters gelesen, dass Nokia einfach keine Innovationen mehr macht? Also das N600 ist für mich eins der wenigen Smartphones das wieder was neues bietet. Die meisten anderen sind für mich einfach alle auf ungefähr dem selben level.

N900 meinst du wahrscheinlich? Ist aber mehr ein Internettablet als ein reines Mobiltelefon.

Na ja immerhin ist Symbian, wie Maemo als Linux-Derivat, nun Open Source. Mag sein, dass bei Nokia keine Revolution stattgefunden hat. Aber wenn man sieht, was Nokia abseits der Hardware alles auf der Agenda hat, dann finde ich das durchaus beachtlich.

Im Bereich Services, der bei Smartphones einen immer höheren Stellenwert einnehmen dürfte, ist Nokia weit besser aufgestellt als Apple. Apple ist voll und ganz auf externe Publisher angewiesen, die wiederum auch ihr Geld verdienen möchten.
Nokia geht mit Eigenentwicklungen und dem Open Source-Gedanken einen fundamental anderen Weg. Wobei kostenpflichtige Apps (vor allem Spiele) durch den Ovi-Shop nicht ausgeschlossen werden.
 
Ich denk da wird irgendwer von Apple irgendwen von Nokia bestechen, der das ganze dann aus der Welt schafft. Leider.
 
Medano schrieb:
... In meinen Augen steht jetzt Nokia als schlechter Verlierer da...
Was hat denn das mit schlechter Verlierer zu tun? Wenn Nokia Patente hat, die Apple nutzt ohne dafür zu zahlen ist das einfach ein Verstoß.

Ansonsten könnte man sich ja einfach über alle Patente hinwegsetzten und wenn man es schafft, ein erfolgreiches Produkt zu erstellen, sind die Patenteigentümer selber schuld und "schlechte Verlierer", wenn sie Lizenzgebühren haben wollen...

Seltsame Weltanschauung...

mfg
onyx
 
boah, ist mal wieder richtig schwierig interessante Kommentare hier rauszulesen *schnarch*

@Fanboys: verschafft euch doch endlich mal eine objektive Meinung -.-
Ihr müsst nicht immer etwas rechtfertigen wofür ihr viel Geld ausgegeben habt, habt einfach spaß daran
aber seid auch etwas selbstkritischer!

Edit zum Abzug von Nokia:
Glaubt ihr etwa, dass Nokia aus Spaß an der Freude in Deutschland ein Werk hat erichten lassen?
Am Abzug sind nur unsere feinen Politiker dran schuld, weil Nokia sich hat schmieren lassen um
in Deutschland ein paar scheinarbeitsplätze zu schaffen, die eigentlich Steuern einbringen sollen jedoch der richtige
Steuerzahler für die Nokiajobs blecht... da bin ich sogar froh, dass der Verein abgezogen ist!
Nokia is wie Apple, mit Chefs die auch richtig Kohle scheffeln wollen.

Da denkt man mal nur an alle die Pharmakonzerne, die ja alle um unser Wohl besorgt sind... alle Krankheiten wären schon lange vom Tisch,
aber mit gesunden Menschen verdienen die halt nix mehr^^


@Topic

Meiner Meinung nach ist das ein kluger Schachzug von Nokia. Apple ersteinmal viel verkaufen und damit auch viel Schaden anrichten lassen. Dann, wenns nicht so gut läuft und die Aktionäre langsam Druck machen, wieder mit einem Trumpf kommen um Alles etwas zu beruhigen! Auf alle Fälle wird das ein Milliarden-Deal, egal ob gerichtlich oder außergerichtlich, das nenn ich Konkurenzkampf vom feinsten, so wie es auch sein soll! =)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ White_Eagle

Sicher, das mit den Fördergeldern hat einen mehr als faden Beigeschmack, das ist klar. Aber: alle formellen Auflagen sind eingehalten worden! Das hilft der Belegschaft natürlich überhaupt nicht weiter, aber das ist wohl die gängige Handhabe der Unternehmen.

Luschen sind es nicht, aber man muss in Betracht ziehen, wann das Werk von Nokia übernommen wurde. 1988 waren bei Gerätepreisen mit mehreren tausend Mark die Lohnkosten ein vernachlässigbarer Faktor. Heute kosten viele Mobilfunkgeräte keine 100 Euro mehr.
 
Gut so!

Ich hoffe, es wird schmerzhaft für Apple. Sollen die doch mal sehen, wie es sich anfühlt, wenn man mal nicht der Kläger sondern der Angeklagte ist.
 
Im dritten Quartal 2009 musste Nokia zum ersten Mal seit 16 Jahren rote Zahlen schreiben. Als ein Grund hierfür gilt auch, dass man auf dem Markt für Smartphones – und somit in direkter Konkurrenz zu Apple – keine Erfolge vorweisen könne.

Kennen wir das nicht, das erfolgsverwöhnte Firmen das Geld mit Klagen zu verdienen versuchen, wenn es mit Innovation nicht mehr klappt ?

Ich rate mal, welche Patente von Nokia Apple mit dem iPhone verletzt haben könnte ?
Man hält etwas in einer Hand und drückt es ans Ohr, um mit jemand zu sprechen, der sich an einem ganz anderen Ort aufhält ?

Oder die Übertragung von Sprache mittels Digitaltechnik ?

Oder ein handliches Gerät mit Display, das MP3 abspielen, als Telefon dienen und auch als Terminkalender genutzt werden kann ?

Meiner Meinung nach sollte man diesen ganzen Patentwahnsinn abstellen und die Firmen so zwingen, sich auf die Sache zu konzentrieren. Dass jeder meint, weil er was simples "erfunden" hat, könne er Innovation anderer bremsen, worunter wir Verbraucher dann wieder durch Verzögerungen leiden, ist ein leidiges Thema.

Ich wäre sehr gespannt, um was für "Patente" es sich handeln soll, die Apple verletzt haben soll !
 
Nokia ist für mich zwar nur noch ein unterklasse hersteller, aber recht haben sie nunmal, wenn Apple sich da so verhält und so diese verstöße getan hat wie geschildert, sollten sie eine Strafe erhalten.

Finds schade, Apple hatte bislang bei mir PErsönlich doch ein recht hohes ansehen, andererseits, das Iphone und Ipod Touch sind einfach extrem gute geräte, ob nun Patente oder nicht, als bereits besitzer wirds mich Finanziell wohl nichts mehr angehen ...
 
Apple hat es auch mal verdient, das sie zur Kasse gebeten werden! Find ich gut so von Nokia, obowohl ich seid Jahren kein Nokia Gerät mehr besitze oder besitzen will!^^
 
Die Tatsache dass jemand Klage einreicht, heißt aber im Übrigen nicht gleich, dass derjenige auch im Recht ist - soviel mal zu Thema Vorverurteilung. Mir persönlich ist es völlig egal wer Schuld hat. Nokia und Apple sind beides Konzerne, die gewinnorientiert arbeiten und beide sind was die Durchsetzung eigener Interessen angeht nicht gerade zimperlich. Mich als Kunde interessiert das Endprodukt und da war ich früher mal mit Nokia glücklich und bin es heute mit Apple.

Die werden sich schon einigen, ansonsten tun dies die Richter.
 
Alles wat ich dazu sagen kann:
Dies beweist ausdrücklich dass Apple längst nicht das "große Inovationszentrum" ist sondern wie andere Unternehmer schummelt und stielt (und es obendraufnicht zugeben will).

Der Allererste Ipod war ein unpopuläres Stück, dass sich nur die wohlhabenden oder Freaks leisten wollten/konnten (600$ Glaube ich).
Der große erfolg kam erst mit den nachfolgemodellen.
Das einzige (!!) was den Ipod so populär machte war sein ScrollRad dass es dem Benutzer erlaubte schneller und effizienter das Musikstück auf dem Player zu finden.
Ergänzung ()

Und es würde mich nicht wundern wenn Apple gewinnen würde; schließlich ist es eine europäische Gesellschaft die eine Us-G. angreifft. Man bedenke dass die hohen Justizfunktionäre in den Staaten sich sicher den Kopf über die Aktionen der Eu Kommission geschüttelt haben... (M$ Milliarden die dem EU Steuerzahler zugute kamen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige (!!) was den Ipod so populär machte war sein ScrollRad dass es dem Benutzer erlaubte schneller und effizienter das Musikstück auf dem Player zu finden.

Es war wohl eher das minimalistische Design und welches Ipod + Iphone populär gemacht haben, eins muss man Apple nunmal lassen: Geschmack haben Sie...

Wenn Apple Patentsverletzungen begangen hat muss Apple wie jedes andere Unternehmen dafür gerade stehen, egal wann oder aus welchen Beweggründen diese Forderungen entstanden sind.
 
@Maul Wurf: Das beweist erstmal noch garnichts. Nur weil Nokia Apple etwas unterstellt heisst es nicht das es so richtig ist. Wir sind keine Richter und haben auch nicht den völligen Einblick in der ganzen Thematik. Also immer schön den Ball flach halten :).
 
xerox18 schrieb:
erstes mp3 handy war das Samsung S100 und dies kam 2001 raus. Im selben jahr wie der Ipod
Nicht ganz. Jahr 99/2000: Siemens SL45

Zum Thema.
Bei den Gewinnen, die Apple macht, können sie mal etwas an Lizenzen abdrücken. Die sind hier im Mobilfunkbereich Quereinsteiger. Nicht entwicklen und sich quer stellen ist nicht gerade die feine Art für ein Unternehmen, welches sich schönste Qualität, Ergonomie und hauptsächlich Lifestyle auf die Fahnen schreibt. Vielleicht liegt es am Letzteren, warum man andere übergeht und blendet.
 
xerox18 schrieb:
samsung war das erste

Das ich das noch mal sehen darf :p mein ehemaliges Traum-Handy :D
Ansonsten, Nokia hat stark nachgelassen, Apple I-Phone hatte ich auch in der Hand und es hat mich überhaupt nicht begeistert (dieser Hype beruht im Wesentlichen auf überteuerter Hardware, würde Apple die Preise deutlich senken, würde ein nicht unerheblicher Teil der Apple Jünger abwandern, schließlich muss man sich vom gewöhnlichen Pöbel ja irgendwie unterscheiden).
Und ja, hatte auch ein Ipod-Touch mein Eigen: Schlecher Sound, schlechte Kopfhörer, extrem empfindliche Rückseite, Akku nicht zugänglich und nur ein Jahr Garantie :freak: , nach fünf Wochen sah das Ding total verbraucht aus...

Da lobe ich mir mein Sony W595 Handy, alles was man braucht, sieht edel aus und funktioniert tadellos :D der Preis stimmt auch.
Ansonsten, Apple soll bluten, viel Glück Nokia :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach absolut richtig. Dass Apple eine Firmenstrategie fährt, die gegen jegliche Grundsätze des guten Geschmacks verstößt ist ja schon lange bekannt.
Da wunderts mich auch nicht mehr, dass sie Patentrechte verletzen. Ich vermute mal anhand der News, dass Nokia Apple schon mehrfach vorgewarnt hatte und jetzt nur den letzten Schritt geht. Denn Tatsache ist: Nokia hat viel Geld für die Entwicklung der Standards ausgegeben und hält daran Patentrechte. Apple möchte dafür nicht bezahlen, da die Gewinnspanne größer ist, wenn man eben nicht zahlt. Daher. Richtig so.

Zitat RIPchen:"Ich wäre sehr gespannt, um was für "Patente" es sich handeln soll, die Apple verletzt haben soll !"
Es geht um die Wlan-Standards, die Nokia mitentwickelt hat (übrigens nur europäische Firmen beteiligt), um die UMTS-Standards (hat auch primär Nokia vorangetrieben) und um weitere Mobilfunk-Standards, an deren Entwicklung Nokia maßgeblich beteiligt war. Bei all diesen Standards hat sich Apple vornehm zurückgehalten: Aber dann Mulitouch patentieren, also mal ganz langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was zwischen den beiden Unternehmen ist oder wer strategisch oder hinterhältig vorgeht.

Wenn Apple absichtlich Patente verletzt müssen sie die Konsequenzen dafür tragen.
 
@Der Nachbar

Wer sagt, dass das Siemens SL45 1999/2000 rauskam? Bei Wikipedia steht, dass das SL45 2001 auf dem Markt kam. 1999 hatte ich ein Alcatel OT Easy DB und die meisten anderen den Totschläger Nokia 5130.
 
Du meine Güte, wenn ich Phrasen wie "Apple soll bluten!" oder ähnliches höre, dann kann man wirklich nur an den Kindergarten denken.

Nur zur Information: Eine Klage hat keinen Anspruch auf Richtigkeit. Was also am Ende bei rumkommen wird, steht in den Sternen. Patentrecht ist ein undurchsichtiges Wirrwarr.

Aber immerhin kann man an diesem Thread recht gut nachvollziehen, welch Geistes Kind viele Forenteilnehmer sind. Fraglich, wo derart große Ressentiments herkommen... und wer sie schürt.

Wie heißt es doch so schön: "Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung." In dem Sinne, weiter so Apple!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben