Bobbybroown2
Cadet 1st Year
Moin Moin,
ich plane, meinen Home-Server aufzurüsten und benötige eure Hilfe bei der Wahl einer passenden Hardware. Mein Hauptaugenmerk liegt auf einer starken Single-Core-Leistung, da ich mehrere Minecraft-Server (vor allem Vanilla und Paper-Server) darauf laufen lassen möchte. Gleichzeitig soll der Server vielseitig nutzbar sein, beispielsweise für:
Freue mich auf eure Vorschläge!
ich plane, meinen Home-Server aufzurüsten und benötige eure Hilfe bei der Wahl einer passenden Hardware. Mein Hauptaugenmerk liegt auf einer starken Single-Core-Leistung, da ich mehrere Minecraft-Server (vor allem Vanilla und Paper-Server) darauf laufen lassen möchte. Gleichzeitig soll der Server vielseitig nutzbar sein, beispielsweise für:
- Hosting von Websites
- Datenbanken
- File-Server
- Eventuell leichte Virtualisierung (Docker, Proxmox, etc.)
- CPU: Gute Single-Core-Leistung, aber auch sparsam im Stromverbrauch, da der Server 24/7 laufen soll. Welche CPUs würdet ihr aktuell empfehlen? Intel oder AMD?
- Arbeitsspeicher: Ich plane mit 64 GB RAM, um genügend Reserven zu haben.
- Mainboard: Ein stabiles Mainboard mit Support für mindestens 64 GB RAM. Zusatzfunktionen wie viele SATA- oder M.2-Anschlüsse wären ein Plus.
- Stromverbrauch: Effizienz ist mir wichtig, da der Server dauerhaft laufen wird.
Freue mich auf eure Vorschläge!