Noob möchte PC-Zusammenstellen

Tubthumping

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und ich hoffe mal richtig. :)

Wie schon im Titel: Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und bin nicht gerade sehr informiert über Preis/Leistungsverhältnisse, Marken, und sonstiges, also kurz gesagt: Ich habe kaum Ahnung was zurzeit gut ist und sich lohnt.
Mein Limit liegt bei maximal €1300,- (nur Rechner), sehr gerne auch darunter!!

Ich hätte sehr gerne einen Gaming-Rechner. Zurzeit habe ich einen Laptop der ca. 3-4 Jahre alt ist, also wäre alles Neue besser (da er zB. schon bei 5 Minuten Sims 3 überhitzt obwohl er schon auf 2 Büchern steht und regelmäßig gereinigt wird *hust*).
Am häufigsten spiele ich League of Legends (hat nicht sehr hohe Anforderungen soweit ich weiß, ich hätte nur gerne einen FPS-Wert um die 60+ und keine Lags in Teamfights bei zu viel Action..). Des weiteren würde ich sehr gerne mal die Assassins Creed - Reihe (u.Ä.) durchspielen. Ein Ego-Shooter Fan bin ich nicht, also kommt es bei mir nicht auf die 1 oder 2 FPS mehr an die ich je nach Festplatte und anderem rausholen könnte.
Im Moment muss ich alle Spiele auf mittleren Grafikeinstellungen spielen, da wie schon erwähnt, mein Laptop nicht mehr mitkommt.

Nun zu dem was ich vorab schon mal recherchiert habe / was der Rechner meiner Meinung nach haben sollte (gerne verbessern!):

Prozessor: Intel Core i5 (habe gesagt bekommen i7 wäre nur für Programmierer und man braucht es nicht unbedingt für einen Gaming-Rechner), Quad-Core

Kühler: ?

Mainboard: ?

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760/770 2GB (würde gerne bei der GeForce bleiben, weiß aber nicht ob sich eine der 700er Reihe vom Preis-/Leistungsverhältnis lohnt oder ob einer der 600er-Reihe ausreicht? mir wurde beim ARLT gesagt dass alle neuen Rechner ab August mit der 760er ausgerüstet werden)

Arbeitsspeicher: mind. 8GB

SSD: 64GB sollten mir reichen denke ich, würde aber auch 120GB nehmen

Festplatte: mind. 750GB / max. 2TB

Laufwerk: 1 sollte ausreichen, hatte an früheren Rechnern immer 2, brauche kein BluRay

Soundkarte: ?

Netzteil: ?

Gehäuse: etwas nicht hässliches, bitte ;P am liebsten bunt leuchtend! :D bitte kein riesiger Kasten von unmenschlichen Ausmaßen

Betriebssystem: also ich bin sehr zufrieden mit Windows 7, viele sagen mir ich soll beim neuen Rechner auf 8 umsteigen (?)

Anschlüsse: naja, es sollten genug vorhanden sein um alles anzuschließen (Tastatur, Maus, Boxen, Bildschirm, USB, externe Festplatte, etc.)

Das ist alles was ich zurzeit sagen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal für eure Mühe! :)

deinen Anfodrerungen nach reicht der 800€ Rechner aus dem FAQ.
nimm aber auf keinen Fall eine SSD mit 64 GB. Zu wenig, und P/L ist sehr mäßig. Bei deinem Budget würde auch eine 250 GB drin sein. Eine Samsung 840 basic für ~140€

Tubthumping schrieb:
Prozessor: Intel Core i5 (habe gesagt bekommen i7 wäre nur für Programmierer und man braucht es nicht unbedingt für einen Gaming-Rechner), Quad-Core

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760/770 2GB (würde gerne bei der GeForce bleiben, weiß aber nicht ob sich eine der 700er Reihe vom Preis-/Leistungsverhältnis lohnt oder ob einer der 600er-Reihe ausreicht? mir wurde beim ARLT gesagt dass alle neuen Rechner ab August mit der 760er ausgerüstet werden)

Betriebssystem: also ich bin sehr zufrieden mit Windows 7, viele sagen mir ich soll beim neuen Rechner auf 8 umsteigen (?)
i5 reicht locker für nen GamingRechner
Die Aussage mit der 760 versteh ich irgendwie nicht O.o
64GB SSD ist viel zu klein. Nimm ne ordentliche Größe, damit du auch Spiele und Programme darauf installieren kannst, sonst is ne SSD doch für die Katz
Soundkarte brauchst du weil? Hast du richtig gute Lautsprecher?
Betriebssystem: Windows 7. Lass die Finger von Win8. Beschissener als Vista ;)

Tubthumping schrieb:

Kühler: ?

Mainboard: ?

Arbeitsspeicher: mind. 8GB

Festplatte: mind. 750GB / max. 2TB

Laufwerk: 1 sollte ausreichen, hatte an früheren Rechnern immer 2, brauche kein BluRay

Netzteil: ?

Gehäuse: etwas nicht hässliches, bitte ;P am liebsten bunt leuchtend! :D bitte kein riesiger Kasten von unmenschlichen Ausmaßen

Anschlüsse: naja, es sollten genug vorhanden sein um alles anzuschließen (Tastatur, Maus, Boxen, Bildschirm, USB, externe Festplatte, etc.)

- i5 ist richtig für Gaming. (i7 unnötig, eher für Videoschnitt und Rendering sinnvoll)

- Kühler wenn du viel Geld ausgeben willst sind die von Noctua oder BeQuiet! am Besten (ab ca. 50 EUR),
wenn's preiswert sein soll und unter Volllast hörbar werden darf sein Scythe Katana 4 (ca. 20 EUR), besser geeignet für Haswell aber die größeren Kühler vom Schlage Scythe Mugen 3 oder 4, Thermalright HR-02 Macho (mit verbessertem Lüfter wenn es leise sein soll) etc. (30-40 EUR). Hängt von Gehäusegröße und deinen Fertigkeiten beim Einbau ab.

- Arbeitsspeicher: 8 GB reichen zum Spielen (als 2x 4 GB wegen Dualmodus) für Haswell DDR3 1600 (richtig?), ohne hohe Heatspreader sonst wirds eng für den CPU-Kühler,

- SSD auf jeden Fall mindestens 128 GB, wenn Spiele auch drauf sollen 256 GB

- HDD ist dir sehr wichtig es leise zu haben? Falls nicht mal die Empfehlung Seagate ST2000DM001 (2 GB, 7200 rpm) aber bitte auf eine HDD-Entkopplung achten. Falls das Gehäuse keine hat, einen 5,25''-Schacht opfern und Sharkoon Vibe Fixer verbauen. Wenn es sehr leise sein soll, eine 2,5''-HDD mit 5400 rpm von WD, Seagate oder Toshiba verbauen, das geht aber auf Kosten der Geschwindigkeit.

- DVD-Brenner Standardempfehlung: LG GH24NS95

- Soundkarte braucht man nicht unbedingt, hängt von Qualitätswünschen, Kopfhörer/Verstärker und Mainboard ab. Kenne ich mich nicht mit aus.

- Netzteil: BeQuiet! E9 in passender Größe (450-480 Watt dürfte ausreichen, hängt von der gewählten Graka ab.

- Windows 7 professional 64 Bit (auf jeden Fall 64 Bit) am Wochenende bei PC Fritz manchmal für 25 EUR inkl. Versand. Habe ich auch letzte Woche bestellt, läuft super mit Online-Aktivierung (ohne Telefonaktivierung).

- In der aktuelle c't (Ausgabedatum morgen, 15.07.2013) wird von der Nvidia GeForce GTX 760 direkt abgeraten. Wer die Karte kaufen will, soll die GTX 660Ti nehmen, solange die noch erhältlich ist. Kannst den Artikel ja mal im Zeitschriftenhandel überfliegen. Sonst kenne ich mich mit Grakas nicht aus.

- Mainboard: Ohne Übertakten ein H87, Lüftersteuerung beachten wenn Lautstärke sehr wichtig ist (MSI, Asus, Gigabyte sind gut darin, Gigabyte kann oft nur PWM-Gehäuselüfter regeln), Asrock soll immer besser werden und ist preiswert. Ich persönlich fühle mich mit Gigabyte am Wohlsten. Wenn Sound für dich wichtig ist und du keine Soundkarte verbaust auf Soundchip und Ausgänge achten ... Keine konkrete Empfehlung von mir.

Ich würde dir raten den Rechner selber zusammenzubauen, falls du dir das zutraust.
Ist vom Preis-/Leistungsverhältnis besser.

Die Nummer 2 hat ein 600 W-Netzteil in Einsteiger-Qualitätsausführung von BeQuiet. Ein E9 450 Watt kostet über Geizhalz 6 EUR mehr und ist viel hochwertiger leiser und besser (siehe meine obigen Link). Es hat keine SSD. Keinen Alternativ-Kühler (vom Boxed-Kühler wird in der von mir oben genannten c't abgeraten: Haswell sind Hitzköpfe für die der Boxed-Kühler keinerlei Reserven besitzt oder sogar nicht ausreichend ist).

Einen solchen PC würde dir hier niemand vorschlagen. Wahrscheinlich auch total überteuert. Alleine wegen Boxed-Kühler kann der (unter Last) schon nicht leise sein.

Alle drei von mifcom haben nur Boxed-Kühler, deshalb ungeeignet.

ARLT gibt nicht an, welches Netzteil drinnen ist. Nur Ivy, kein Haswell, Mainboard wird nicht genannt. Ansonsten aber HDD und SSD drinnen. Bestimmt überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Videos zum PC-Zusammenbau an.

Wenn du es dir zutraust -> Bau ihn selbst (ist wirklich keine Kunst und macht sehr viel Spaß :) )

Wenn nicht -> PC zusammenstellen und bei Hardwareversand bestellen +20€ für Zusammenbau (da musst du evtl den Kühler montieren)

Naja, ich hab noch nie einen PC zusammengebaut und hab echt 0 Ahnung wo was hinmuss.. weiß nicht ob das eine sooo gute Idee wäre.
Gucke aber jetzt auf jeden Fall bei Hardwareversand mal nach! Kühler montieren werde ich vielleicht hinbekommen?? *hilfe*

Hallo,

Es gibt auch die Möglichkeit selbst konfigurierte mit Pauschalpreis zusammenbauen zu lassen, was noch immer vorteilhafter ist, als ein vorkonfigurierter Fertig-PC.
Hardwareversand.de berechnet 20€ ohne Balastungstest, Belastungstest extra 50€
Mindfactory.de berechnet pauschal €99.90 inkl. Stresstest und verbaut obendrein auch schwere OC-Kühler.

Mit Vernunft würde ich dies empfehlen...
Intel Haswell i5-4670 (oder i5-4570, ohne OC-Möglichkeit, welches meist nur physikalische Berechnungen antreibt, aber mit geringem FPS-Gewinn)
Leiserer Kühler Alpenföhn Sella
Mainboard Gigabyte GA-H87-D3H
RAM 80GB-Kit Corsair Vengeance Low-Profile DDR3-1600 CL9
Graka Gigabyte GTX770 Windforce3
SSD Plextor M5S 128GB für BS und Applikationen (Samsung 840 scheint in gewissen Bereichen eine Mogelpackung)
HDD für Games eine Seagate Barracuda 7200.14 (2TB) mit 4K-Sektoren
DVD-RW LG GH24NS95
Netzteil Bequiet E9-CM-480W, Gold
Gehäuse vllt. das Antec Eleven (bei Eigenbau, für lange Gigabyte-Graka geeignet), oder Thermaltake Usban S31 (mit MSI GTX770 TwinFrozr)
Einfacher konzipiert... Shinobi USB3 mit Fenster
Sharkoon sollte man auch nicht uinangesprochen lassen.

Ich bedaure ein wenig, dass User auf den FAQ verweisen, welchen ich den schweigenden Lesern vorbehalte.

LG Crebase

Zuletzt bearbeitet: (Sharkoon-Cases)
http://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&feature=c4-overview-vl&list=PL67F7C246968C7986

Die Serien zum Computerbau von Motawa finde ich sehr informativ. Nach diesen Anleitungen habe ich meinen ersten PC selber zusammengebaut. Ob du auch selber bauen willst, kannst nur du entscheiden. Auf jeden Fall lernst du aber eine Menge über den Aufbau eines Computers, alleine durchs anschauen.

Zum CPU-Kühler: Wenn du den CPU-Kühler, selber einbauen musst, weil viele so schwer sind, dass Online-Händler die ungern schon eingebaut versenden, dann achte darauf, dass das Gehäuse hinter dem Motherboard eine Aussparung/Fenster hat, damit du den CPU-Kühler und dessen Halterungen an das Motherboard anbauen kannst, ohne dass du das Motherboard aus dem Gehäuse ausbauen musst.

Edit: Speziell zum Einbau eines Cpu-Kühlers hat er dieses Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=EnKSl2LMRHo&list=PL67F7C246968C7986

Zuletzt bearbeitet:
Besser nicht den "PC-Konfigurator" benutzen, da dieser erstens die Auswahl einschränkt und zweitens eh nur Stütze ist.

Was ich auf Geizhals.de (Preisvergleichsportal) verlinkt habe, lässt aus in der Händlerliste, die den Artikel führen, durch klicken auf entsprechendes Logo (Hardwareversand rot) direkt inden Shop verlinken. Hardwareversand hat überdies in Geizhals ermässigte Promotionpreise. Der Preis wird durch die Verlinkung in den Shop übernommen. Dort legst es wie bei Ersatzteilbestellung in den Warenkorb. Damit der Rechner zusammengebaut wird, nur noch zusätzlich aus "Service" den "Rechner-Zusammenbau" mit in den Warenkorb ablegen.
Der Warenkorb ist Personen bezogen Cookie basierend, womit andere User ihn nicht einsehen können.

Hardwareversand fürhrt das Bequiet 480W im Sortiment
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51153&agid=1627&pvid=4n746pesh_hj5a98td&ref=13
Für ein Gehäuse blättere durch die Rubriken und Unterrubriken: PC-Komponenten -> Ohne Netzteil -> ATX -> Midi
Für die Gigabyte-Graka muss es für Grafikkarten von über 300mm ausgelegt sein.
Weitere Kriterien können sein:
- max. CPU-Kühler Hohe (Breite des Gehäuses)
- USB3 integriert oder durch Frontpanel nachrüsten
- Nach Möglichkeit durch 120mm-Lüfter gekühlt
- HDD-Aufnahme quer auf Schienen und entkoppelt
- Staubfilter
- Integrierte Lüftersteuerung
- Kabelmanagement
- Netzteil unten
- Lautstärke der verbauten Lüfter
und Design

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben