News Nora ergänzt Nina: Die offizielle Notruf-App der Bundesländer ist erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Nora, die offizielle Notruf-App der Bundesländer, ist erschienen und soll Bürgern in einem Notfall mehr Barrierefreiheit bieten. Die App ermöglicht es Betroffenen in einer Notsituation mit den Mitarbeitern der Notrufnummern 110 sowie 112 mittels Chat zu kommunizieren. Optionale Angaben können Helfern helfen und Leben retten.

Zur News: Nora ergänzt Nina: Die offizielle Notruf-App der Bundesländer ist erschienen

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Dr. McCoy, Pym und 7 andere
Gute Sache dass man sich auch in solchen Bereichen die Digitalisierung zu nutzen macht aber viele Leute wissen wohl nicht von der Existenz solcher Apps. Der Cell Broadcast ist da schon ein guter Schritt um die Reichweite zu vergrößern aber wegen mir könnte es für die Smartphone Hersteller auch verbindlich gemacht werden bei der Ersteinrichtung diese Notfall- und Katastrophenapps optional zur Installation anzubieten so wie es bei der Bloatware des Herstellers ja auch häufig gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, Zockmock, Col. Jessep und 8 andere
Wird nachher direkt bei den Eltern eingerichtet, parallel zum Notfall-Pass

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, Col. Jessep, begin_prog und 2 andere
Endlich kommt so eine Lösung. Es ist erschreckend, wenn man sich bewusst macht, dass so essentielle Dinge wie den Notruf betätigen bisher für Gehörlose eine große Hürde war. Es gibt zwar Lösungen per SMS oder Fax, aber das ist eine ziemlich einseitige Kommunikation im Ernstfall. Mehr wie dem Notdienst auf den Anrufbeantworter sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 22428216, Simzone4 und 4 andere
Kann die App auch den Standort teilen? Die Möglichkeit für die Helfer, einen genauen Standort per GPS abzufragen finde ich lange überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Fusselbart, RayAlpha und 8 andere
Rapsbeere schrieb:
Kann die App auch den Standort teilen? Die Möglichkeit für die Helfer, einen genauen Standort per GPS abzufragen finde ich lange überfällig.
Ja, kann sie. Steht so auch im Artikel! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapsbeere, Flywolf, Mar1u5 und 8 andere
@Helge01 Ey! Sachen ausm Discord kopieren is nich...Polizei! :D Ne, aber da hat jemand genau das Bild geteilt :D

Ich hätte gern alles in einer App: Nora, Nina und wasweißichnichalles.

Wenn auch nur einer irgendwas davon dringend bracuht, aber nicht hat weil "uff, noch ne App"..ja, selber Schuld, aber eben auch echt doof..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Chuck-Boris und Tinkerton
Download und Rettung NUR für App Store Nutzer mit google und Apple Account.
Ausgeschlossen werden Minderheiten mit Huawei oder Menschen, die keinen google Account auf ihrem Telefon nutzen.
Danke Staat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legolas, RayAlpha, Hoikaiden und 7 andere
Maxine Musterfrau 😁

Nett und gefühlt sinnvoller als NINA.
Aber: Warum muss es eine separate App sein? Hätte man das nicht zentral in NINA einbetten können? So macht doch wieder jeder sein eigenes Ding - oder man verpasst irgendwas, wenn man nicht beides nutzt.

Kommen dann als Nächstes Apps pro Kreis? Pro Ort?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Flywolf und Mar1u5
Trimipramin schrieb:
@Helge01
Ich hätte gern alles in einer App: Nora, Nina und wasweißichnichalles.

Wenn auch nur einer irgendwas davon dringend bracuht, aber nicht hat weil "uff, noch ne App"..ja, selber Schuld, aber eben auch echt doof..
Bitte nicht, das würde so eine App nur unnötig komplex und anfälliger für Fehler machen. Was wenn bei Funktionen, die nur für den Nina Teil benötigt werden, etwas nicht mehr funktioniert? Entweder geht dann nur der Teil nicht oder, was bei moderner Software eher der Fall ist, die App stürzt komplett ab.

Gerade solche wichtigen Funktionen (Warnmeldungen/Katastrophenschutz, Notruf, etc.) sollten meiner Meinung nach immer so gut es geht voneinander getrennt funktionieren können. Dann geht wenigsten etwas, wenn das andere ausfallen sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Col. Jessep, bart0rn und 2 andere
Robert. schrieb:
Download und Rettung NUR für App Store Nutzer mit google und Apple Account.
Ausgeschlossen werden Minderheiten mit Huawei oder Menschen, die keinen google Account auf ihrem Telefon nutzen.
Danke Staat.
Na, das kannste aber noch weiter treiben nach dem Motto nur für Leute, die ein Smartphone besitzen. Und dieses muss auch noch eine Internetverbindung besitzen. Und in deutschen AppStore angemeldet sein.

Der Notruf über das Mobilfunknetz ist primär und ist wohl klar, dass dies zu bevorzugen ist. Im In- und im Ausland im Übrigen. Behinderte haben mit dieser App nun eine Möglichkeit, einfach den Notruf wählen zu können. Das ist ein kleiner Personenkreis. Die Mindestanforderungen müssen die Personen dann natürlich besitzen. Aber da dies nicht im Notfall erfolgt, sondern vorher, wird jeder die Möglichkeit besitzen, der es benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuiNeu, Col. Jessep, Abtacha1982 und eine weitere Person
Tinkerton schrieb:
Warum muss es eine separate App sein?
Aus meiner Sicht erfüllen die Apps halt ganz verschiedene Zwecke. Die meisten Leute werden Nora schlicht nicht brauchen. Dann lieber zwei getrennte Apps, was die Bedienung innerhalb der App erleichtert und den Speicherverbrauch geringer hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, begin_prog und jube
Richtig gut und längst überfallig. Die Beispiele im Video sind erschreckend - sowas sollte in Deutschland, in Europa nicht mehr passieren dürfen. Jeder mit ein wenig Empathie sollte das verstehen. (Stellt euch vor ihr habt einen Unfall und könnt euch oder eure Liebsten nicht retten, weil ihr keinen Notruf absetzen könnt - absoluter Albtraum.

Nun hoffe ich, dass die App technisch gut umgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuiNeu, Kalsarikännit und knoxxi
Viele euer Fragen werden in den FAQ beantwortet: https://www.nora-notruf.de/de-as/fragen/faq

Tinkerton schrieb:
Aber: Warum muss es eine separate App sein?
Im Notfall soll es schnell gehen. Dann ist es wichtig, dass die Funktion zum Absetzen eines Notrufs möglichst einfach erreichbar ist und nicht erst unter den vielen anderen Funktionen einer umfangreichen Universal-App gesucht werden muss.

Darüber hinaus erleichtert eine klare Trennung sowohl die technische Entwicklung als auch die fachliche Organisation des Notruf-App-Systems.

Zu guter Letzt können sich Nutzer und Nutzerinnen so entscheiden, welche Funktionalität sie haben möchten - und welche nicht.

Rapsbeere schrieb:
Kann die App auch den Standort teilen?
Ja. Eine zentrale Funktion der Notruf-App ist die Ermittlung des Geräte-Standorts über Ihr Mobil-Gerät. So wird sichergestellt, dass die Einsatzkräfte schnell bei Ihnen sind. Deshalb muss die Standort-Funktion vor dem Absetzen eines Notrufs aktiviert werden.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Wechhe, Tharkad und eine weitere Person
Für die meisten Menschen ist so eine Banalität wie den Notruf wählen selbstverständlich, aber für viele ein riesiges Hindernis. Jeder Erleichterung in diese Richtung ist richtig und wichtig.
Ich bin extrem aktiv in der App "Be my Eyes" und hier kommen Dinge hoch, die für dich und mich selbstverständlich sind und nie einen Gedanken daran verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuiNeu, iSight2TheBlind, Kalsarikännit und 6 andere
Zurück
Oben