News Nora ergänzt Nina: Die offizielle Notruf-App der Bundesländer ist erschienen

Naja. Ideal ist das irgendwie alles nicht. Habe auf ne gute Möglichkeit gehofft meiner Oma den Notruf zu erleichtern. Aber da muss man ja erst noch alles mögliche anklicken, das ist eben nicht nur 1 Klick. Und dann noch hoffen, dass dir Verbindung hergestellt werden kann. Und mit ner Prepaid Karte, die auch mal leer sein kann, ist dann unterwegs auch kein Internet da. Wirkt für den Zweck zu fehleranfällig.

Dann kauf deiner Oma ein entsprechendes Gerät mit SOS Funktion :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Chuck-Boris
#Neuland schlägt wieder zu…

https://www.golem.de/news/nora-download-der-notruf-app-wegen-ueberlastung-gestoppt-2110-160046.html

Die am 28. September 2021 vom Innenministerium Nordrhein-Westfalen veröffentlichte Notruf-App Nora ist seit dem 1. Oktober nicht mehr in den App-Stores zu finden. Die unerwartet starke Nutzung der in 15 Bundesländern einsetzbaren Anwendung überlastete die Server des Betreibers, weshalb dieser vorübergehend den Stecker zog.

Warum eigentlich nur „in 15 BL einsetzbar“?

Die App wird auch in Berlin laufen. Sie hinken laut T-Online nur etwas hinterher:

"Laut Angaben der Betreiber lässt sich die App derzeit in 15 Bundesländern nutzen, nur in Berlin klappe das derzeit noch nicht. Hier seien noch "Abstimmungen erforderlich", bevor die Notrufe aus der App auch dort angenommen würden."

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben