News Nora ergänzt Nina: Die offizielle Notruf-App der Bundesländer ist erschienen

chartmix schrieb:
Warst du schonmal in den Einstellungen? Man kann die Benachrichtigungen einstellen.
Ich meine auf der Karte.
Alles rot. Nein Corona kann man da nicht abstellen!
 
R O G E R schrieb:
Nein Corona kann man da nicht abstellen!
Sicher?

F2C02618-F60C-47FD-A87F-090423BEA412.png
 
Bevölkerungsschutzwarnungen, wenn es irgendwo brennt oder ne Bombe entschärft wird möchte man es ja sehen.
 
chartmix schrieb:
Laut FAQ gibt es einen Demomodus. Musst mal nachlesen.
Ja, nach der Registrierung wohl. Nur zum Test wollte ich mich nicht anmelden.

Die Nora App gibts gerade nicht mehr im (Apple-)Appstore, gehts nur mir so? Weder direkt noch per Website-Link.

edit: Playstore fehlt auch.
 
Stimmt ist nicht da.

Edit: ich habe einfach mal beim Support nachgefragt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
SE. schrieb:
Ja, nach der Registrierung wohl. Nur zum Test wollte ich mich nicht anmelden.

Was für eine Registrierung? Du gibst da deine Telefonnummer an und einen Namen in der App selbst. Beides wurde bei mir nicht kontrolliert. Danach konnte ich mit der App herumspielen und im Demo Modus alles ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und KitKat::new()
Wechhe schrieb:
Was für eine Registrierung?
Ich hatte mir gestern die App aufs iPad geladen. Name und Nummer gebe ich nicht her um mir mal kurz einen Überblick zu verschaffen, auf dem Welcome Screen kam ich nicht weiter. Heute wollte ich nochmal aufm iPhone schauen, die App ist aus dem Store entfernt und bisher noch nicht wieder verfügbar.
 
Computerfuchs schrieb:
Artikel nicht gelesen?! Da steht doch explizit beschrieben, dass man mit der App "mehr Barrierefreiheit" bieten möchte, indem man eine schriftliche Kommunikation "mittels Chat" ermöglicht. Außerdem soll es im Falle einer bedrohlichen Situation auch die Möglichkeit geben, einen "stillen Notruf" abzusetzen.

Also ja, die App kann ein Telefongespräch mit der 110 oder 112 aufbauen. Aber das ist nicht die primäre Funktion, wofür sie entwickelt wurde, sondern nur ein Nebenprodukt, was der Vollständigkeit halber mit dabei ist. Der Fokus liegt ziemlich eindeutig darauf, eben explizit kein Telefongespräch zu führen.
Da fühle ich mich als "Barriereloser" aber benachteiligt. Ich dachte, die App soll für alle Bürger sein? Meinen Namen kriegen die nicht, ergo installiere ich die App auch nicht.
 
@Weyoun 110 oder 112 ist für alle Bürger, die keine Einschränkungen haben, gedacht. Die App ist in erster Linie nur für die mit einem Handicap wie Hörgeschädigte (zu der ich gehöre), Gehörlose, Sprachbehinderte etc. gedacht. Ich finde immer echt toll, sobald Lösungen für die Minderheiten gibt, sie von den "Normalen" wieder niedergemacht wird. Ist ja leider auch nichts neues... 😕

Edith meint: Wenn du dich schon wegen der App benachteiligst fühlst, frag mich besser nicht, wie ich mich schon seit knapp 40 Jahren überall im Alltag wegen meinem Handicap benachteiligt werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Pym, Wechhe und eine weitere Person
SE. schrieb:
Name und Nummer gebe ich nicht her um mir mal kurz einen Überblick zu verschaffen
Hast du es mal mit einer Fake Nummer und Namen probiert? Wie gesagt, bei mir wurde nichts überprüft. Habe das da eingetragen und sonst nix weiter. Keine SMS, keine Mail, nix.

Weyoun schrieb:
Da fühle ich mich als "Barriereloser" aber benachteiligt.

Wieder jemand, der das Konzept von Diskriminierung und Benachteiligung nicht verstanden hat.

Apps wie diese (und viele andere Dinge) sind dafür da, damit möglichst ALLE Menschen teilhaben können. Denn wir haben als Gesellschaft irgendwann man beschlossen, was "normal" ist und entsprechend unsere Infrastruktur darauf ausgelegt. Und damit benachteiligen wir Menschen, die nicht zu dieser "Norm" gehören. Wir schließen sie teilweise sogar komplett aus.

Nun werden Maßnahmen ergriffen, um eben auch diese Menschen gleichzustellen. Somit werden diese Menschen nicht nur integriert, sondern auch inkludiert (großer Unterschied!) und können nun bei den "für uns Normalos" alltäglichen Dingen selbstbestimmt teilhaben.

Wie also sollen dich diese Maßnahmen benachteiligen, wenn du doch vorher schon einen Notruf absetzen konntest? Du hast jetzt sogar noch eine zusätzliche Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen - du profitierst also davon.
 
Wechhe schrieb:
Wieder jemand, der das Konzept von Diskriminierung und Benachteiligung nicht verstanden hat.
Dont Feed the Troll....er fühlt sich sicher auch durch die Existenz von Behindertenparkplätzen diskriminiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Wechhe
Firehawk1907 schrieb:
Die App ist in erster Linie nur für die mit einem Handicap wie Hörgeschädigte (zu der ich gehöre), Gehörlose, Sprachbehinderte etc. gedacht.
Meine Interpretation war/ist, das die App explizit barrierefrei gestaltet werden sollte um alle Menschen zu erreichen, also auch Nicht-Behinderte.

Wechhe schrieb:
Hast du es mal mit einer Fake Nummer und Namen probiert?
Nein. Ich hielt es für selbstverständlich mir die App erstmal anschauen zu können.
Wechhe schrieb:
Wieder jemand, der das Konzept von Diskriminierung und Benachteiligung nicht verstanden hat.
Menschen ohne Diskriminierungs und/oder Benachteiligungserfahrungen fehlt oft der Perspektivwechsel. Das hat mMn nicht so viel mit Verständnisproblemen oder Unwillen zu tun. In der Regel reicht schon eine einfache und sachliche Erklärung damit die Probleme von Betroffenen erkannt werden können. So zumindest ist meine Erfahrung.
Und, wenn „Behinderung“ in der Öffentlichkeit überhaupt vorkommt dann meistens in Form eines Rollstuhl-Piktogramms. Natürlich gibt es dann noch eine ganze Bandbreite an anderen, weniger offensichtlichen, Einschränkungen, daß ist einfach nicht im allgemeinen Bewusstsein genug verankert meiner Wahrnehmung nach.
 
Firehawk1907 schrieb:
Die App ist in erster Linie nur für die mit einem Handicap.
ich fände eine notruf-app mit video-chat schon sinnvolltr wie auch zeitgemäßer. gps übermittelung sollte sie auch haben. radiosender telefonieren heuer via whatsapp mit ihren hörern. vielleicht schaffen es die hausärzte hierzulande ja mal ihr geliebtes faxgerät zu ersetzen? aber für die notaufnahme wäre es ein fortschritt.
 
Robert. schrieb:
Download und Rettung NUR für App Store Nutzer mit google und Apple Account.
Ausgeschlossen werden Minderheiten mit Huawei oder Menschen, die keinen google Account auf ihrem Telefon nutzen.
Danke Staat.
Freu dich halt dass es überhaupt so ein Angebot gibt. Meine Fresse. Manche Leute haben echt immer was zu meckern. Der größte Teil der Nutzer wird damit abgedeckt. Das ist absolut richtig und sinnvoll so.
 
Ich nehme an für die App braucht man eine Internetverbindung auf dem Handy? Wenn kein Internet, dann geht der Notruf nicht durch? Für die diese wichtige Info finde ich keine klare Aussage. Oder habe sie überlesen.
 
Wechhe schrieb:
Wie also sollen dich diese Maßnahmen benachteiligen, wenn du doch vorher schon einen Notruf absetzen konntest? Du hast jetzt sogar noch eine zusätzliche Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen - du profitierst also davon.
Ich profitiere nicht davon, wenn ich meine Daten preisgeben muss. Wenn das in der App optional wäre (für die Barrierelosen) gut und schön, aber beim Zwang nein danke!
 
Zurück
Oben