News Nora ergänzt Nina: Die offizielle Notruf-App der Bundesländer ist erschienen

Conqi schrieb:
Die meisten Leute werden Nora schlicht nicht brauchen.
Warum?

schon alleine die automatische Standortübermittlung ist Gold wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Chuck-Boris und Conqi
Diese Art der Digitalisierung finde ich sehr gut und äußerst wichtig.
Die NINA App hatte Anfangs noch seine Probleme aber mittlerweile funktioniert diese reibungslos und ich nutze sie gerne um mich über regionale Warnungen und Corona Richtlinien zu informieren.
NORA ist auf jeden Fall ebenfalls eine Überlegung wert. Vllt. ist man in einem Notfall irgendwie behindert und ist heilfroh nur einen großen Knopf zu drücken um Hilfe zu erhalten.
Weiter so

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, knoxxi und KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
Definitiv ja. Ich nutze dafür die Apple Watch die den Standort mit übermittelt an die Rettungskräfte, besonders in Gegenden wo man sich nicht auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Tharkad schrieb:
Nope, zumindest konnte ich den Source Code nirgends finden.
na ja, mal abwarten, die corona app gibts ja auch bei fdroid.

Warum?

Ich hatte irgendwie verpeilt, dass die App nicht nur für Gehörlose gedacht ist, sondern auch für normale Anrufe genutzt werden kann. Das ist natürlich schon sehr praktisch so.

Ich freue mich schon auf die ersten Datenschutz-Panne. Da sind die Gesichter dann wieder lang und es wird gefragt wie konnte das passieren? Eigentlich sollte die App Open Source sein, das gehört sich einfach für eine offizielle App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Letscho, tritratrullala und 3 andere
Warum?

Man hat an Ahrweiler und anderen Orten gesehen wie das funktioniert hat...NICHT

Gibt es Nina und Katwarn weiter parallel?

Eigentlich egal welche App mich nicht warnt.

Und wieder Steuergelder in proprietären Blödsinn versenkt - warum wird das immernoch verbrochen, wenn man mit der CWA doch ein so sauberes Paradebeispiel hat?!

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, lkullerkeks und sedot
Tinkerton schrieb:
Hätte man das nicht zentral in NINA einbetten können?
Nein, dann wird auch wieder gejammert, die App sei viel zu unübersichtlich. Hört doch mal auf, zu jammern, nur weil eine offizielle App kommt.

Mit der besten und datensparsamsten Corona App (=die offizielle) war es das selbe Drama.

Conqi schrieb:
Die meisten Leute werden Nora schlicht nicht brauchen. Dann lieber zwei getrennte Apps,
Eben

Sehe ich das richtig und gehe korrekt in der Annahme aus, dass Nora eine Internet-Verbindung bedingt?

Ist es nicht fatal, wenn auf den weißen Flecken Deutschlands jemand einen Notruf absetzen möchte, an dem nur oder kein GSM verfügbar ist?

Und wäre es nicht sinnvoll, so unsinnig Zero-Rating-Angebote auch voran getrieben wurden, es als solches zu klassifizieren, von allen Netzbetreibern, um wirklich jeden zu erreichen, der zumindest eine aktive SIM-Karte hat?

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Und wieder Steuergelder in proprietären Blödsinn versenkt - warum wird das immernoch verbrochen, wenn man mit der CWA doch ein so sauberes Paradebeispiel hat?!
Man muss schon froh sein, dass für dieses #Neuland überhaupt was kommt!

Das die App proprietär ist, finde ich auch nicht so gut, dass muss offener werden.

Es sollten wenigstens aber offene Api-Schnittstellen angeboten werden, damit man Apps erstellen könnte und diese dann an die API anbindet. Dann könnten z. B. auch Messenger die Funktion integrieren, oder Fahrzeuge.

Verstehe nicht warum man nicht einen Schritt weiter denkt und einfach eine BRD App raus bringt. Dann gibt man seine Postleitzahl an und hat direkt alle relevanten Sachen in einer App. Bürgerbüro, Zulassungstelle, digitaler Reisepass, digitaler Führerschein, digitaler Ausweiss, alles was wirklich relevant und vom Staat kommt. Warnhinweise wären einfach ein Bonus. Nein, zukünftig wird man 20 verschiedene Apps haben. Einfach unnötig...

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Chuck-Boris und KitKat::new()
Als Betroffener, der bereits mit 1 1/2 Jahren an der Taubheit grenzend ist, ist das endlich eine Möglichkeit, auch selbst einen Notruf absetzen zu können. Bisher habe ich keinen verwenden müssen aber ich wüsste bis dato nicht, wie ich mich im Ernstfall bestenfalls die Leitstelle erreichen könnte. Zwar gab bzw. gibt es auch eine Lösung mit dem Fax oder auch SMS, allerdings waren die nie wirklich zuverlässig. Zumindestens bei einem Bekannten kam eine Notfall-Fax, das korrekt versendet wurde, nicht bei der zuständigen Leitstelle an.

Ich bin ehrlich gesagt, froh, dass es nun endlich eine kostenfreie Lösung gibt. Als unbetroffener habt ihr echt wirklich sorgen mit den banalen Dingen, warum die App nicht Open-Source ist oder ob man sie nicht mit anderen Apps bündeln könnte... 🙄

Ich kann mir schon denken, warum die App, so wie sie ist, gemacht wurde. Ein Großteil der Betroffenen haben mächtig Schwierigkeiten, die Deutsche Sprache überhaupt zu verstehen und eine Bündelung mit anderen Apps würde für sie nur noch verkomplizieren. Das Ziel ist ja auch, eine schnelle und möglichst unkomplizierte Hilfe zu bekommen.

Edith meint: Die Notfall-SMS wird meines Wissens nach in Fax umgewandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, GuiNeu, Ryoukou und 9 andere
Bedauerlich finde ich an diesen ganzen Apps wie Nora, Nina und Co vor allem eines: die Namenswahl.
Wer wird sich in einem Moment, in dem man z.B. am Ort eines schweren Unfalls steht und einen Notruf absetzen möchte, noch an den Namen dieser App erinnern? 112 merkt sich dagegen jeder...

TWIN013 schrieb:
Wer wird sich in einem Moment, in dem man z.B. am Ort eines schweren Unfalls steht und einen Notruf absetzen möchte, noch an den Namen dieser App erinnern?
Einfach auf deinen Home Screen packen

• Gefällt mir
Reaktionen: gummiwipfel und Firehawk1907
Warum?

So gut wie jede Leitstelle in Deutschland ist heute AML kompatibel. Jeder Notruf kann also automatisch lokalisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, M-X und tritratrullala
na ja so ganz trivial finde ich den Unterschied zwischen Open und Closed Sorce nicht ... es gibt zum einen Datenlecks die durch Open Source leichter entdeckt werden und andererseits schreit die Regierung selbst doch immer dass das böse Google viel zu viel marktmacht besitzt ... und was machen sie? Schließen alle, die versuchen die Macht des Duopols zu brechen, von Wichtigen Apps aus. Außerdem unter dem Aspekt des Open Governments sind Closed Source Lösungen auch sehr zweifelhaft. Das ist mMn ähnlich wie wenn Studien mit Steuergeldern gemacht werden, die letztlich nicht veröffentlicht werden nur weil sie dem Politiker nicht ins bild passen ... leider schon viel zu oft passiert :(

gruß

Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und Termy
bensen schrieb:
So gut wie jede Leitstelle in Deutschland ist heute AML kompatibel. Jeder Notruf kann also automatisch lokalisiert werden.
Bringt aber für Hörgeschädigte nichts, wenn sie nicht telefonieren können. Ihr dürft nicht vergessen, dass diese App nicht für euch gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Wechhe und knoxxi
Zurück
Oben