Nord Korea testet Atomwaffe

Jep, irgendwie mal wieder viel Lärm um Nichts.... außer ihm fällt jetzt noch eine "Ällabätsch"-Aktion ein.
Frag mich, wie er das innenpolitisch als Sieg vermarktet.

Nachdem sich die Lage entspannt hat, werden die USA und Südkorea wohl irgendwann wieder Verhandlungen aufnehmen. Auch ohne dass Nordkorea im Vorhinein zusagt, seine Atomwaffen abzugeben.
Das wird dann wahrscheinlich von Kim seinem Volk als Sieg bzw. Einknicken der "verängstigten" USA verkauft werden.

Ich denke, diesen "Triumph" sollte man ihm gönnen und nicht gleich mit Sanktionsdrohungen und ähnlichem nachtreten. Das beste was die USA tun können, ist einfach abwarten und das scheinen sie ja auch glücklicherweise zu tun.
(Vielleicht auch nur, um sich ungestört auf einen Krieg gegen Syrien (und danach Iran?) konzentrieren zu können. ;) )

Ich denke, diesen "Triumph" sollte man ihm gönnen und nicht gleich mit Sanktionsdrohungen und ähnlichem nachtreten.

Was willst du denn da noch sanktionieren? Die Luft die aus Übersee nach NK kommt?

Auch ist ein Krieg gegen Syrien nicht machbar. Schau dir doch bitte mal die Nachbarn Syriens an. Ein Krieg gegen Syrien führt indirekt zumindest zu einem Krieg (wenn auch stellvertretend) gegen den Iran. Die Russen werden munter Waffen liefern, darunter auch solche die das ein oder andere US Flugzeug abschießen können. Und dann gibts da noch einpaar Terroristen, die nur auf Waffen warten um gegen Israel ins Felde zu ziehen.

Dann sind die USA auch noch hoch verschuldet und bewegen sich am Rande des Staatsbankrotts, eigentlich nicht nur am Rande, wenn ich man mal ehrlich ist. Dann einen Krieg zu führen der zumindest! 100 Milliarden kosten würde und dessen Folgen kaum abschätzbar sind?

Und dann für was? Lybien ist schon im Chaos und wird sich nie wieder erholen, Syrien ist auf lange sicht wieder in der Steinzeit (leben da überhaupt noch Menschen oder sind schon alle geflüchtet?).

Zuletzt bearbeitet:
Auch innenpolitisch ist ein Krieg in Syrien für die Amis aktuell nicht machbar. Außenpolitisch gibt es ja bereits genug Störfaktoren, eben z.B. die Russen, die das Assad-Regime doch durchaus mögen. Innenpolitisch ist es aber sogar schlimmer. Die Bevölkerung ist kriegsmüde. Nach dem Flop im Irak, dem gescheiterten Präzisionskrieg mit chirurgischen Schlägen, gibt es keine Unterstützung mehr für noch einen "Desert Storm". Ein Iran- oder Syrien-Krieg wäre endgültig ein zweites Vietnam. Da könnten die Anwerber mit sonstwas wedeln, die Amis müssten wohl wie die Terraner in Starcraft verurteilte Verbrecher als Marines verwenden...

Aber hey, warum sollten die Amis aktuell überhaupt in Syrien intervenieren?
1.) die kloppen sich doch schön gegenseitig tot
2.) noch is nicht raus, wer am Ende noch steht. wenn es nicht gerade die Muslim-Brüder sind, ist aus westlicher Sicht so oder so alles gut. Wenn es doch radikale Muslime sind, sind die so geschwächt, dass ein paar schnelle Schläge dem Spuk ein Ende machen
3.) Israel erledigt den Job schon (ungefragt)... Die können eh nicht die Füße still halten, die kloppen auf alles ein, was irgendwie muslimisch aussieht.

Syrien ≠ Nordkorea

Hier im Thread geht es um Nordkorea.
Bitte bedenken.

Danke

Das NK-Thema ist wenn wir mal ehrlich sind schon vor 20 Seiten gegessen gewesen. Kaum einer hier ist ernsthaft der Meinung, dass NK alleine eine Chance hätte gegen SK+USA. Kein Diktator der halbwegs bei Sinnen ist, würde einen derartigen Krieg auch nur in Erwägung ziehen.

Was wir hier noch diskutieren können ist das Thema Sanktionen. Wer oder was rechtfertigt die Sanktionen gegen NK oder generell die sehr einseitig Beurteilung der Iran-Nuklear-Situation. Wer gibt hier wem das Recht Uran anzureichern?

Aber ich schweife offensichtlich ab.

Zurück
Oben