@Daaron:
Einem solchen Regime das Handwerk zu legen ist mehr als legitim.
und was genau unterscheidet dieses regime deiner meinung nach von dem in peking, moskau, jerusalem oder washington? die atombombe? folter an poltischen gefangenen? das streben nach einfluss und unabhängigkeit?
Allen in der näheren Umgebung OHNE VORHERIGE PROVOKATION mit Krieg und atomarer Vernichtung zu drohen ist also rational und angemessen?
nein, aber zum glück tut das auch keiner. auch wenns in der bild etwas anders rüberkommt...
Ich mein, behalt du nur deinen Kuschelkurs, im Leben wirst du mit so einer Einstellung keinen Meter weit kommen. Das Leben belohnt Ellenbogen.
also mal langsam zum mitschreiben: kuschelkurs = schlecht, ellenbogen = gut. und kim jong un is der ar*** weil er kuschelkurs ablehnt und seine ellenbogen benutzt. solltest du ihn dann nicht eher bewundern statt verteufeln? Oô er macht doch genau das, was du für richtig hälst...
du magst mich für einen pazifist halten (ja ich stelle tatsächlich diplomatie über waffengewalt, aber pazifist bin ich eher nicht), aber in dieser problematik verhälst du dich genau so, wie du es kim jong un vorwirfst. du schreist nach krieg und ignorierst jeden friedlichen lösungsansatz. ist dir eigentlich bewusst, was der krieg für die bevölkerung nord- wie südkoreas bedeutet? und die angehörigen der amerikanischen soldaten? und was würde das ändern? was hat es vor 60 jahren geändert?
ich glaube wenn man die wahl hätte, ob du oder kim an der macht in nk ist, wäre man auf jedenfall mit kim auf der sichereren seite... er pokert nur und lotet die grenzen aus, aber du meinst es offenbar ernst. denk mal drüber nach...
@Gucky10:
Du verteufelst gerade die Medien, ich mein Medien sind eine Macht und oft genug nur dem Kommerz ausgeliefert aber woher hast du deine Informationen?
ich verteufel nicht die medien. ich versuche nur euch zu verdeutlichen, dass ihr sie kritisch beurteilen und nicht alles 1:1 glauben sollt, was in der bild steht. ich hab ja selbst einen bericht von arte ins spiel gebracht. der zeigt aber ein ganz anderes bild als die bild.
Wenn du aus dieser Nachrichtenlage dann sagst das Atomkrieg (bzw. die Drohung damit) zwar nicht optimal aber auch nicht irrational ist dann frage ich mich wie man anderen dann Kriegstreiberei vorwerfen kann.
diese drohung gehört zum standardreportoire der usa und sovjetunion im kalten krieg, pakistan und indien aktuell und auch anderer staaten. was unterscheidet diese denn diesbezüglich von nordkorea?
kriegstreiber sind für mich diejenigen, die krieg machen, nicht die, die davon reden aber es nicht tun.
oder meinst du ich hab wem kriegstreiberei vorgeworfen? wenn ja, sag mir bitte wann und wo, um das missverständnis aufzuklären. denn ich sehe derzeit keinen staat, der krieg sucht. weder korea noch usa noch china noch japan. würde einer von ihnen den krieg wollen, hätten wir ihn wohl schon längst gehabt.
meine sicht der lage sieht eine friedliche lösung beider seiten vor und das ich vor allem den standpunkt nordkoreas verteidige liegt daran, das genau dieser punkt so wehement angegriffen wird. würden alle gegen die usa wettern, würde ich vor allem für die usa sprechen. ich versuche zur mitte zu kommen und muss die diskussion daher aus ihrem extrem in die entgegengesetzte richtung bewegen.
ich habs schon einigemale gesagt: ich würde nicht so handeln wie kim jong un und halte es nicht für optimal ABER was die bild und einige leute hier daraus machen, das ist definitiv der vollkommen falsche weg. hier wird kim zum tode verurteilt, ohne dass ihr bereit seid, euch mit den gegebenheiten und seinen motiven zu befassen. so handelt zum glück kein rechtsstaat.