Lübke schrieb:
und du meinst nordkorea, china, russland, lybien, iran, syrien, etc. pp. wollen eine atommacht usa? manchmal werden entscheidungen von nationalem interesse halt auf nationaler ebene getroffen und man will sich vllt gar nicht fremdbestimmen lassen... ist das so abwegig?
Tja, was Hinterwäldler wie Syrien wollen spielt zum Glück auch keine Rolle. Die hätten z.B. nix gegen den globalen Gottesstaat, in dem jedes Mädel wie ein Briefkasten herumläuft.
Die UN hat hier gesprochen, und da haben auch China und Russland eine ordentliche Aktie dran. Niemand innerhalb der UN will, dass so ein halbstarker Wahnsinniger wie KJU mit Kernwaffen spielt. Und wie schon oft gesagt: Hier geht es nicht um "aber die dürfen das auch". Sogar China haben bewiesen, dass sie mit ihrer atomaren Verantwortung umgehen können. Das erste, was KJU hingegen in den Sinn kommt, nachdem er offiziell "die Bombe" hat: Er droht seinem Nachbarland und dessen Verbündeten mit nuklearen Erstschlägen. Das ist eine gänzlich andere Situation als bei Indien, Pakistan, China, Russland, England, Frankreich, den USA,...
Oder anders: Der Polizist da an der Ecke hat eine 9mm. Der Jäger da hat eine Schrotflinte und ein Präzisionsgewehr. Sogar der Sportschütze da hat was. Warum darf ich keine Flinte haben? Ich hab doch nur 2-3 Mal meinem Nachbarn gedroht, ihm die Rübe vom Kopf zu hauen....
und bedingungen dürfen abgelehnt werden. zwei tatsachen, die wohl keiner bestreiten will, nehme ich an. die nordkoreanische führung hat die bedingungen als nicht akzeptabel empfunden und die westalliierten wollten von ihren bedingungen nicht abweisen.
Warum sollten die demokratischen Mächte hier ihre Bedingungen aufweichen, und noch dazu ohne vorher wenigstens ein bisschen Entgegenkommen zu erhalten auf ihr Angebot?
Wenn ein Bankräuber ein Fluchtauto und einen aufgetankten Jet will, gibst du ihm den Kram kommentarlos? Oder forderst du als Geste des guten Willens erst einmal ein paar Geiseln? Der Räuber ist sich seiner Lage wohl bewusst: Wenn er keine Kompromisse eingeht, kriegt er gar nix, lediglich ne Kugel zwischen die Ohren. Er nimmt evtl. ein paar Geiseln mit, aber das hilft ihm nicht.
china kann ja auch atomwaffen und gleichberechtigung einfordern, nur ist china wirtschaftlich bedeutend, nordkorea hingegen nicht. darum bekommt china seinen willen, nordkorea nicht.
Vertrauenswürdigkeit spielt hier auch eine große Rolle, unabhängig von wirtschaftlicher Bedeutung. Die Führung in NK hat spätestens jetzt mit ihren Drohgebärden den letzten Funken Vertrauen verspielt. Ab jetzt wird denen NIEMAND mehr die Hand reichen wollen. Wozu auch? Man kriegt sie im Zweifel nicht zurück.
könnte man, ja. aber wenn sich der westen nicht bewegt, warum sollte nordkorea dies tun?
Weil sie bis zum Hals in der Scheiße stecken?
- das Volk verhungert
- die Armee ist mit jeder Waffengeneration NOCH weiter hinter der Technik hinterher
- die Armee frisst die beschränkten Ressourcen weg wie nix. Ein Soldat mampft, aber er produziert nicht. Ein Reservist produziert nur wenig.
- sogar China hat den Rücken gekehrt
- einen offenen Krieg würde bereits jetzt man gnadenlos verlieren
Das einzige, was NK in der aktuellen Form am Leben hält, ist: Die Bevölkerung hat keine Ahnung, dass es echt besser geht.
und das war vollkommen selbstlos? es ist aber begrüßenswert, wenn es wirklich dazu kommen sollte. damit würde nordkorea sich auf den gleichen weg wie china begeben.
Eine Handlung muss nicht vollkommen altruistisch sein, um dem "Greater Good" zu dienen.
...und zudem ist dort ungleich mehr platz.
Wenn du für einen Konflikt in Südostasien trainieren willst, dann tust das nicht im Atlantik. Wenn du dich auf einen Wüstenkrieg vorbereitest, dann gehst du nicht nach Nochten.
einer der (bewusst oder unbewusst) provoziert und einer der sich provozieren lässt.
Die initiale Provokation ging dieses Mal definitiv von NK aus. Atombombentests und Raketentests, Kriegsrethorik, Erstschlagdrohungen... Erst DANN wurden als Reaktion weitere Truppen- und Flottenverbände nach Südostasien verlegt.
Gehen wir mal anders heran: Was würde SK wohl davon halten, wenn NK ihnen mit nem Angriffskrieg drohen und die wichtigsten Alliierten, die Amis, keinen Meter zucken? Die Amis können es sich nicht leisten, auf ihrer Seite des Pazifik zu warten, bis KJU tatsächlich los schlägt. Wenn dieser kleine Spinner eine echte Chance sieht, wenn er SK mit heruntergelassenen Hosen (also ohne Amis) erwischt, ich traue ihm zu diese Situation auszunutzen und Seoul zur neuen nordkoreanischen Hauptstadt zu küren.