Ich möchte nochmal wiederholen, dass insbesondere wir hier in Deutschland etwas geniesen können, dass man insbesondere in Staaten wie NK und Iran misst, nämlich Demokratie und damit Meinungsfreiheit. Was für uns als vollkommen selbstverständlich erscheint, kann, insbesondere in NK, nur hinter vorgehaltener Hand gemacht werden. Ansonst läuft man Gefahr verhaftet zu werden. Dort intessiert es keine breite Öffentlichkeit, ob gefoltert, getötet oder verschleppt wird. Denkt mal daran...
Natürlich möchte ich die Vorgehensweise der amerikanischen Geheimdienste nicht gutheißen, aber sie mal in ein anderes Licht rücken. Es kommt mir nämlich so vor, als ob Einige hier im Forum denken, dass alles böse von der USA ausgeht. Wir haben den Luxus darüber (auch kontrovers) zu diskutieren, dass ist in anderen Ländern nicht möglich.
Wenn hier einige denken, dass NK so ein guter Ort ist, um dort zu leben, sollen sie sich mal überlegen, warum täglich Menschen in den Süden Chinas fliehen. Das machen die bestimmt nicht aus Spaß.
Man denke auch mal daran, dass es keinen Friedensvertrag zwischen Süd- und Nordkorea gibt, es herrscht nur Waffenstillstand.
Verhandelt wurde mit dem Norden wirklich schon einiges, dass ist richtig. Sie sind aber nicht in der Position, die Bedingungen zu diktieren! Einem Land mit einer solchen Führung darf man an Sich kaum Zugeständnisse machen, was sonst passiert, können wir in deutschen Geschichtsbüchern gern nachlesen. Zumal sie kein Einsehen haben. Das ist auch logisch, da die einzige Meinung die des Kim Il Sung ist. Erst mit seinem Tot wird sich die Situation langsam ändern.
Glaubt ihr echt, man baut Langstreckenraketen, nur um sie rumstehen zu haben? Denken hier etwa Einige, dass ICBMs zur Selbstverteidigung gedacht sind? Dann seit ihr ganz schön naiv! Nach dem Motto: "Ganz schön hell die Sonne heute! - Nö, das war grad Tokyo..."