Norton AntiVirus 2009 vs. ZoneAlarm

IBM9000

Cadet 4th Year
Meine Lizenz für Bitdefender läuft nächsten Monat ab. Jetzt hab ich hier Norton Antivirus 2009 liegen, wurde in der c`t sehr gelobt. Bei der Installation gab es die Warnung "nicht kompatibel mit ZoneAlarm". Ich habe die Insatllation trotzdem fortgesetzt, was zur Folge hatte, dass das System einfach stehen geblieben ist. Mit deaktivierter Netzwerkverbindung läuft der Rechner, aber ein Rechner ohne Netzwerk?

Kann mir jemand eine kostenlose Firewall empfehlen, die mit Norton 2009 funktioniert? Gibt es einen Workaround, um beide Programme nutzen zu können?

ZoneAlarm Version:7.0.483.000

PS:Über den Sinn oder Unsinn von Virenscannern und DesktopFirewalls möchte ich hier nicht diskutieren. Ja ja ich weiß, die brain.exe.

Und warum deintallierst du ZoneAlarm nicht und nutzst eine andere Firewall?
Eine kostenlose Firewall? Wie wäre es mit der Windows-Firewall? Klar kann man damit nicht einfach jedes beliebige Programm vom nach-Hause-Telefonieren abhalten, aber in Sachen Sicherheit reicht sie - weil wenn ein Schädling auf deinem Rechner ist, findet er auch einen Weg die Firewall zu umgehen.

1668mib schrieb:
Und warum deintallierst du ZoneAlarm nicht und nutzst eine andere Firewall?
ich empfehle eher den rechner neu aufzusetzen. bei jedem, bei dem ich die zonealarm fw deinstalliert hab, gab es nur probleme. vllt ist es ja beim te anders, aber ich würde sie wenn drauf lassen, bevor sie rummuckt und eine neue systemaufsetzung nötig macht (z.b. ging kein einziger ping mehr nach deinstallation der fw).

Mein Rat wäre auch, den Zone-Krams zu löschen - Neuinstallieren brauchst Du nicht.

Freeware - Firewalls gibt es genug, Comodo z.B.

Ansonsten nerven nur die Softwarefirewalls und wenn Du einen Router hast, brauchst Du sowieso keine – nicht mal die Win-Eigene.

Außerdem ist Norton auch nicht die beste Wahl.

@olympiakos: Jein, ich finde es dennoch nicht verkehrt, es kann ja mal sein dass jemand mit nem Laptop vorbei kommt und der nen Schädling drauf hat... Böses kommt nicht immer nur aus dem Internet.

Zum Thema:
Ich finde es genügend gleichwertige Freeware, jedenfalls laut diesem Firewall-Vergleich. Ich nutze Online Armor und bin sehr zufrieden. Bzgl. Norton kann ich dir da keine Auskunft geben, das nutze ich nicht.
Von ZoneAlarm bin ich schon lange weg, da es bei mir einfach viel zu häufig zu Problemen mit dem Netzwerk geführt hat (auch nachdem ZoneAlarm wieder deinstalliert war).
Ich bleibe bei der Kombination aus Online Armor, AviraAntiVir, SpyBot und diversen anderen kleinen Progrämmchen ;)
Also ich würde auch entweder Comodo oder Online Armor empfehlen (habe beide getestet).

Danke für die Antworten.
Norton 2009 und die Firewall Online Amor sind erfolgreich installiert. Man muss aber zuerst Norton installieren und dann die Firewall. Norton hat bei aktiver Firewall Online Amor die Installation verweigert.

Richtig, (erst) das neue NIS 2009 ist die beste Wahl. Gute Scanergebnisse, beste Scanperformance, schnellste Updates der Virendatenbank, etc. Nach Tests aller neuen Produkte (unter XP und Vista 32) für mich insgesamt das beste Gesamtpaket vor dem neuesten ESET Smart Security. Erst mit NIS2009 bestätigt Symantec wieder die Marktführerschaft der "Schädlingsbekämpfungs-Anbieter".
Wer nur NAV 2009 einsetzt sollte es mit Windows Firewall nutzen.

franz0501 schrieb:
Richtig, (erst) das neue NIS 2009 ist die beste Wahl. Gute Scanergebnisse, beste Scanperformance, schnellste Updates der Virendatenbank, etc. Nach Tests aller neuen Produkte (unter XP und Vista 32) für mich insgesamt das beste Gesamtpaket vor dem neuesten ESET Smart Security. Erst mit NIS2009 bestätigt Symantec wieder die Marktführerschaft der "Schädlingsbekämpfungs-Anbieter".
Wer nur NAV 2009 einsetzt sollte es mit Windows Firewall nutzen.

Genau, ich hab mehrere Kombinationen ausprobiert, funktioniert alles nicht richtig. Jetzt sehe ich nicht mehr, wer nach Hause telefoniert, aber meine Welt dreht sich trotzdem weiter.

Zurück
Oben