NORTON nervt seit Kurzem mit Popups

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cameron

Lieutenant
Hallo Community,

ich nutze seit fast 20 Jahren Norton Firewall. Das Programm läuft seit jeher still im Hintergrund und meldet sich nur bei Bedrohungen, sehr zuverlässig - immer. Aber seit wenigen Monaten ist es so, dass ich täglich Popups kriege, ich solle doch noch irgendwelche weiteren Norton-Produkte kaufen (AntiTrack, usw...) - hat schon jemand herausgefunden, wie ich diese nervige Werbung deaktivieren kann?

Viele Grüße

Moin,

schau mal hier:

https://community.norton.com/de/forums/nervige-popups

Aber fühlst Du Dich so unsicher das Du so was brauchst? Windows liefert doch einen guten Schutz. Und das kostenlos und ohne nervige Werbung. Ist echt unnötig sein System mit so einem Schlangenöl zu belasten. Falls es Dich interessiert:

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de

Antiviren-Scanner: Mehr Risiko als Schutz? – Snakeoil Teil1 ⋆ Kuketz IT-Security Blog

Als zusätzliche Firewall nutze ich die FirewallControl. Auch kostenlos, ohne Werbung und easy zu bedienen.

https://www.sphinx-soft.com/de/Vista/index.html

Aber Du kannst Das machen wie Du möchtest. Soll nur mal ein Hinweis sein weil viele glauben Sie brauchen extra Software.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Trefoil80, 4nanai und 3 andere
Den Software-Herstellern von solchen Programmen gehen halt die Möglichkeiten aus.
Seit Windows 10 ist, zumindest im privaten Umfeld, ein "Virenschutz" abseits vom eingebauten nicht mehr nötig.
Jetzt packen die Hersteller halt sämtlichen zusätzlichen "Schutz" mit in ihre Lösungen, damit das überhaupt noch jemand kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
cyberpirate schrieb:
Als zusätzliche Firewall nutze ich die FirewallControl. Auch kostenlos, ohne Werbung und easy zu bedienen.
cyberpirate schrieb:
Aber Du kannst Das machen wie Du möchtest. Soll nur mal ein Hinweis sein weil viele glauben Sie brauchen extra Software.
.... ich will ja nix sagen aber du machst ja nicht selber das was du sagst es sei den du meinst anstelle Kostenpflichtiger auf freeware zu setzen ;) oder warum ist dann bei dir FirewallControl installiert? Ja, ist ein tool für die WinFW aber dennoch Zusatzsoftware ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Bei Norten kann man sehr wohl von einer Malware sprechen.
Klare Empfehlung deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also der Hubert Burda Media Verlag bestätigt NortonLifeLock Norton 360 die beste Schutzwirkung, siehe Chip 02/2022 Seite 64 ff.

Der Windows Defender landet auf Platz 11 von 16.

Klare Empfehlung: Auf jeden Fall behalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und Yar
tochan01 schrieb:
.... ich will ja nix sagen aber du machst ja nicht selber das was du sagst es sei den du meinst anstelle Kostenpflichtiger auf freeware zu setzen ;) oder warum ist dann bei dir FirewallControl installiert? Ja, ist ein tool für die WinFW aber dennoch Zusatzsoftware ;)
Beim Schlangenöl was Ich sagte dreht es sich um die Antivirus Programme. Und die Firewall Control kommt eben ohne Werbung etc aus. Kann man beide Dinge nicht vergleichen wie Ich finde.
Ergänzung ()

abulafia schrieb:
Also der Hubert Burda Media Verlag bestätigt NortonLifeLock Norton 360 die beste Schutzwirkung, siehe Chip 02/2022 Seite 64 ff.

Der Windows Defender landet auf Platz 11 von 16.

Nun wenn man auf den Test wert legt. Du kannst aber auch diesen nehmen:

1645080141541.png

abulafia schrieb:
Klare Empfehlung: Auf jeden Fall behalten!
Klare Empfehlung: UNNÖTIG!! Da gleich auf. Und das ist der Defender schon lange. Gleichauf bei der Schutzwirkung, Geschwindigkeit und Benutzbarkeit. Hier von Spam zu reden ist einfach lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Neronomicon
cyberpirate schrieb:
https://www.sphinx-soft.com/de/Vista/index.html

MfG
Alternativ kann man Tinywall benutzen. Programme erlauben ist da allerdings etwas nervig, bsw. Clients wie Steam etc. sind da häufig Try&Error Konfiguration. Setzt auch auf die Windows Firewall auf. Oberfläche ist aber recht schlicht gehalten.

Darum geht's nicht. Ich habe lediglich eine zitierfähige Quelle genannt, die genau das Gegenteil von dem behauptet, was hier so geschrieben wird.

Mitunter werden die Tests eh von AV-Comperatives oder AV-Test eingekauft. Stiftung Warentest wollte ich jetzt nicht heraussuchen, die sind aber auch kein Fan vom Defender.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, waldi2005 und Yar
abulafia schrieb:
Darum geht's nicht. Ich habe lediglich eine zitierfähige Quelle genannt, die genau das Gegenteil von dem behauptet, was hier so geschrieben wird.

Mitunter werden die Tests eh von AV-Comperatives oder AV-Test eingekauft. Stiftung Warentest wollte ich jetzt nicht heraussuchen, die sind aber auch kein Fan vom Defender.
Du hast aufgrund dieser einen Quelle eine eindeutige Empfehlung ausgesprochen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und cyberpirate
abulafia schrieb:
Ja wer kennts nicht, Microsoft als einer der weltweit größten und renommiertesten IT-Firmen muss sich auf irgendwelche Wald und Wiesen Corps für AV Solutions verlassen. Und womöglich intern auch auf Norton und co zurückgreifen. :rolleyes:

abulafia schrieb:
Keine Ahnung worum es Dir geht. Du hast zb mich als Spammer beleidigt! Punkt. Ich berif mich auf keinen Test sondern ahbe 2 ausführliche Blogs zum Thema geannt. Einlesen hilft! Und der TEkann dann aufgrund dieser selber entscheiden!

Auch hat keiner weiter dem TE zu seinem Problem an sich gepostet. Sondern einfach nur drauf los .

abulafia schrieb:
Da Stiftung Warentest bisher bei IT-Themen so geglänzt hat ....

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ein vernünftig denkender Mensch 30.cm vor derm Bildschirm und der Windows Defender sollten genug Schutz sein. Meistens scheitert es ja an ersterem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, wolve666, loser und 3 andere
Wüsste selber gern, wie ich bei einem Benutzer-Konto diese nervigen Benachrichtigungen ausschalte, von wegen Festplatte defragmentieren oder ähnlich. Mir wird das bei einem Benutzer als scheinbarer Fehler angezeigt, und wahrscheinlich ist die Lösung noch irgendwas anderes von Norton zu kaufen. Als Benutzer hat er keinen Zugriff auf die erweiterten Funktionen von Norton, das "Problem" kann man nur als Admin beheben.

Bin leicht gereizt von dieser Schlangenöl-Polemik. Die Diskussion ist unsachlich, wenn man immer wieder mit der gleichen uralten Quelle ankommt hat das keinen Nährwert. Hier im Forum befindet man sich gefühlt in einer Defender-über-alles-Blase ... dass noch keiner die Brain.exe erwähnt hat ...

Quellen an sich anzugreifen ist auch so eine Sache ....

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Yar und finley
Der Defender wird hier ja auch nur so gelobt weil er nix kostet.
Würde Microsoft dafür Kohle verlangen wären die Töne über ihn ganz andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, ThomasK_7, waldi2005 und 2 andere
abulafia schrieb:
Quellen an sich anzugreifen ist auch so eine Sache ....
Du selbst hast in dem gleichen Post auch eine Quelle angegriffen...

Wieso sollte man zusätzliche Software installieren, die für zusätzliche Fehlerquellen, Einfallstore, Geschwindigkeitseinbußen und Nervenverlust sorgt, wenn Boardmittel das selbe OHNE all diese Probleme schaffen?

Wenn dir die Werbung auf den Senkel geht, beschwere dich direkt bei Norton. Die haben einen sehr guten Support.

Und wenn dir allgemein das „zahle damit die Werbung verschwindet „ arg die Eier drückt, nutzen den Windows eigene defender. Der ist genauso gut wie Norton, keine Werbung (du hast Windows schon bezahlt) und der läuft flinker und effizient. Natürlich ist der defender nur ab Windows 10 ein vollwertiger Schutz

.. das mit den ganzen Zusatzprodukten ist nicht nur bei Norton so, von dem habe ich mich schon vor 15 Jahren getrennt.
Ich habe dann avast free lange benutzt, dann Pro und nun kommen die auch ständig mit dem ganzen zusatzschmarrn. Ich habe es eigentlich nur wegen dem VPN.
Ansonsten isdt der DEFENDER voll ausreichend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben