Notebook 15-17 Zoll mit Guter Grafik

cobra82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
587
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Privat Office und Bilder Bearbeitung


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? Stationär, aber soll trotzdem nicht klobrig sein


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad? Kein Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby? Videobearbeitung


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität? 15-17


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? Egal


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni? Windows 10


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? Edel und schlank


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser? SSD, Tastaturbelechtung, Touch ID


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Nur Neu bis 1500 Euro

Ich bin auf der Suche nach einem Guten Notebook, zurzeit habe ich den ProBook 470 G5 17 Zoll, eigentlich soweit zufrieden, wegen einer Rückrufaktion muss ich den zurück schicken, und bekomme mein Geld.

Ich habe mir schon einige Notebook angeschaut, und ich finde bei einigen FullHD Display das Display Besser als mein ProBook 470, woran liegt es? Mein Bildschirm sieht so aus als hätte es eine Folie oder sonstige drauf, und ich habe mir einige im Laden angeschaut, zB Asus Zenbook mit Full HD hat eine Grafik wie beim iPhone zB gestochen scharf, trotz FullHD, liegt es am Display Selbst, oder worauf muss man drauf achene?
 
1. ist das nur ein Rückrufprogramm für den Akku und nicht den ganzen Laptop
Kannst ihn also auch behalten ;)

2. wäre jetzt hilfreich gewesen mit welchem Gerät genau du das gedanklich vergleichst. Asus Zenbooks gibt es auch unzählige.
So kann man mit dem Vergleich nichts anfangen.
also auch nicht einschätzen was genau an jenem Zenbook anders war als beim Probook und was die daran besser gefallen haben könnte.

Möglicherweise war es eins mit einem spiegelnden Display, das sieht dann erst mal „brillianter“ aus als ein mattes Display. Hat in anderen Situationen mit Lichteinfall von hinten aber den Nachteil dass man gleich gar nichts mehr sieht weil sich dann nur noch die Lichtquelle spiegelt. Sowas ist also nicht in jedem Fall besser.

Möglicherweise lag es daran, dass ein Zenbook sicher ein 15“ oder sogar 13“ war. Dann wären FHD auf kleiner einfach mehr ppi (Pixel per Inch) als bei 17“. Wenn du da ein sensibles Auge für hast, wären dann 17“ einfach zu groß für dich mit nur FHD. Dann müsstest du entweder einen kleineren Laptop kaufen oder 17“ mit 4K Display.
17“ mit 4K gibts aber nicht bei Office Laptops sondern nur besonders teuren Gaming Laptops.

ansonsten hilft nur Tests jedes einzelnen Gerätes lesen was das Display für Eigenschaften hat. Aus den oberflächlichen Datenblättern gehen die meisten Qualitätsmerkmale der Displays nicht hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Leider muss ich das Komplett zurückgeben und ich bekomm mein Geld. aber da ich das geld bekomme, suche ich alternative. ich finde Mac Book Pro vom Bildschirm her immer Top und Scharf, aber ist eine andere Preisliga. Ich denke mein ProBook hat ein Mattes Dispaly, aber irgendwie ist zB das Weiss nicht richig Weiss bzw Schwarz, das stört mich schon.
 
Jo, wenn man ein UHD 15“ Display in einem 2500-3500€ Laptop mit einem 17“ FHD Display in einem 700-900€ Laptop vergleicht, ist logisch dass letzterer nicht mit halten kann. :D

wie gesagt 17“Office mit 4K Displays gibt es nicht.
Das gibts in ausgewählten und teuren 17“ Gaming Laptops. Aber du brauchst ja keine Gaming Laptop Leistung. Oder noch teureren 17“ Workstation Laptops.

Die besten Displays verbauen dieHersteller meist in ihre 15“ Edel Flachflunder. Wie o.g. Dell XPS, Asus Zenbook UX 5xx, und ähnliche. Mit top weiterer Ausstattung landet man da schnell in ähnlichen Preisregionen wie bei Apple.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13697_350~2379_15~9_3840x2160&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Ein hoher Prozentsatz bei RGB Farbraum oder DCI-P3 ist auch ein Indikator für ein Top Display. Ist aber eine Angabe die selten gemacht wird. Das fehlen der Angabe muss also nichts schlechtes heißen :D

daher Test zu jedem ins Auge gefassten Laptop lesen.

Du kannst dich hier:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html
Durcharbeiten.


Schonmal über einen kleineren Laptop, aber dafür mit extra Monitor(en) nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerne auf Der Couch, und dann mit dem Laptopn zu surfen. eigentlich überlege ich auch den Sprung auf Apple Mac Book Pro 16 der laut gerüchten noch Oktober vorgestellt werden soll, allerdings dann in einer anderen Preisliga, nur ich habe dann etwas bedenken, ob ich mich mit Apple anfreunden kann als Notebook, ein iPhone ein iPad habe ich ja schon vom apple, aber ob ich den schritt von windows zu MacOS machen kann weiss ich nicht.

mir geht es Hauptsächlich um einer gute Grafik, sollte ich etwas tiefer in die tasche greifen müssen, dann werde ich es wohl tun.
 
Zurück
Oben