Notebook Asus UX31a/UX32vd oder doch ein MacBook?

Legolasvegas

Lieutenant
Hallo Computerbase-Community,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach eine Notebook/Ultrabook. Ich such etwas wirklich gutes da ich endlich mal
etwas brauchbares haben will.

Wofür wird der Laptop genutzt:

-Office/Surfen
-Programmieren C,C++, Javascript,PHP und Webdesign mit CSS HTML
-Fotos betrachten und kleiner Manipulationen.(Photoshop Elements 11)

Ich such ein 13 Zöller( Meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss zwischen Mobilität und Größe).
Fotos bearbeite ich mit Photoshop Elements 11. Es geht wirklich nur um kleinere Manipulationen (Farben bearbeiten,
mal eine Stromleitung weg retuschieren usw.) Aber ein hochwertiges Display ist mir extrem wichtig. Also bleibt leider sehr wenig Auswahl, weil die Hersteller es irgendwie nicht auf die Kette bekommen. vernünftige Laptop-Displays zu verbauen.

Also nach Stunden des recherchieren haben sich folgende Modelle ergeben.

Asus UX31a mit i5-3317U/i7-3517U 128GB/256GB SSD und 4GB Ram

Weder Ram noch SSD sind wechselbar. Als Grafikeinheit kommt die HD4000 zum Zuge.

Asus UX32vd i5-3317U/i7-3517U 500GB HDD/24GB SSD 4GB Ram und GT620M

2GB Ram sind fest verlötet und 2GB sind eingebaut. Heißt einen Riegel kann man wechseln. Festplatte ist auch wechselbar.
Hier würde ich wohl direkt eine SSD einbauen(Ohne Garantieverlust möglich) Aber irgendwie finde ich es bescheuert das ich ein Laptop kaufe und direkt was dran machen muss.

Beide Asus-Modelle bieten ein FullHD Display mit sehr gute Kontrast und Farbwerten!!!

Alternativ mir aber eigentlich zu teuer ist ein MacBook Pro 13" retina.

Jetzt ist die große Frage. Für meine Anwendungen:

-Lohnt sich der Aufpreis von i5 zu i7?
-Bringt mir die GT620M einen wirkliches Leistungsplus?
-Und wäre ein MacBook Pro Retina vielleicht die bessere Wahl für den Anwendungsbereich?

Ein wenig Sorge hab ich wegen der hohen Auflösung bei 13,3" der Asus Geräte., dass Teilweise Programme(Schrift,Schaltfläche) zu klein werden. Das MacBook hat ja den Vorteil das der Bildschirm skaliert wird.

Ich bin grade extrem unentschlossen.

EDIT: Für Aufwendige Bildbearbeitungen ,Videoschnitt und Games hab ich meinen Tower-PC.

Das 13" MBP hat keine dedizierte Grafikkarte, nur die HD4000. Ich weiß auch nicht wie du auf die NVIDIA GeForce GT 620M kommst? Das 15er hat eine NVIDIA GeForce GT 650M. Und wenn MacBook, dann warte bis Juni/Juli auf die neue Generation. Da wird sich hardwaretechnisch mächtig was tun.

Für dich reicht das Asus aus. Du willst nicht richtig mit dem Ding arbeiten, nur kleinere Spielereien machen und da reicht auch das Asus. Kein Grund sich ein MacBook Pro zu kaufen. Würde dir nichts bringen, weil du es nicht genug benutzen würdest, um die Vorteile auszuschöpfen.

Hast du denn schon Erfahrung im Apple Bereich, sodass du Software-seitig Apple bevorzugst?
Die Retina MacBooks sind Top-Teile, aber wahrscheinlich nicht Die Preis-Leistungssieger für dich.
Deine Besorgnis mit der Schriftgröße und Ähnlichem verstehe ich nicht ganz, im Windows kannst du doch auch Text zoomen?

Es wäre mein Einstieg in die Welt von Apple. Die GT620M ist im Asus UX32vd eingebaut. Laut Chip.de bringt die 20% mehr Leistung als die HD4000 aber bringt es das ?

Die Sorge wegen Schriftgrößen ist vor allem bei Software von Drittanbietern. Das Schaltflächen usw. zu klein erscheinen.

Legolasvegas schrieb:
Die Sorge wegen Schriftgrößen ist vor allem bei Software von Drittanbietern. Das Schaltflächen usw. zu klein erscheinen.
Ok. Das müsste jemand anderes mal kommentieren, dazu kann ich leider nichts sagen.

Ich denke nicht, dass dir die 620M irgendetwas bringen wird. (Auf alle Fälle nicht für Photoshop!) Aber wenn sie drin ist, ist sie halt drin. Das Zenbook ist trotzdem ein super Maschinchen!

ADD1: für 1000€ würdest du auch schon das Convertible Lenovo IdeaPad Yoga 13 bekommen. Das hatte ich schonmal in der Hand und fand es echt super. So hättest du ein Win8 Tablet inklusive, falls dich das interessiert.

ADD2: Grad nochmal in deinen ersten Post geschaut und da sind ja noch die Fragen.
also
1. i7 bringt dir nichts. Wie du schon sagst, du hast einen Tower für alles, wo du einen i7 gebrauchen könntest. Immer an die Akkulaufzeit und Hitze denken.
2. 620M mach kein Unterschied für dich. Ich würde bezweifeln dass sie fr irgendjemanden einen entscheidenden Vorteil bringt. (Eher noch Akkulaufzeit verkürzt!)
3. Der Anwendungsbereich allein ist keineswegs ein Grund, zum MacBook zu greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen dank für die tipps. Ich konnte mir heute auch das asus ux31a im saturn angucken zwar ist die oberfläche durch die hohe auflösung teils etwas klein wirkt aber nicht zu klein. Das wird es wohl.

Zurück
Oben