Notebook bei -10 bis -20 Grad?

Madigor

Ensign
Hey!

Meine nächste Reise steht an, voraussichtlich wollte ich meinen Laptop mitnehmen. Allerdings werden wir 1/2 - 1 Stunde mindestens bei bis zu minus 20 Grad im Freien unterwegs sein. Der Laptop wäre dann auch nur in einem Rucksack eingepackt, ich kann ihn höchstens etwas umpacken mit Kleidung.

Laut Google erhalte ich widersprüchliche Meldungen, einerseits kein Problem und nur langsam akklimatisieren lassen und andererseits Frostschäden in Akkus und Displays.

Wie seht ihr das?

Idealerweise würde ich ihn dann NICHT mit nach draußen nehmen, wenn Du nicht hinterher eine gewisse Wartezeit überbrücken willst.
Es ist, denke ich, sicherlich keine gute Idee, das Ding bei Minus 20°C länger draußen zu haben um ihn dann hinterher bei Zimmertemperatur wieder in Betrieb zu nehmen.

Und ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie es aussieht mit Spezialnotebooks für Extremtemperaturen.
So etwas wird es sicherlich geben.
Aber nicht beim PC-Höker um die Ecke.

Ich sehe da kein großes Problem, allerdings solltest du ihn tatsächlich im Warmen wieder akklimatisieren lassen, damit eventuelles Kondenswasser wieder verschwindet.

Mal wahllos die Daten von einem Dell-Notebook:
1644316383792.png

E: Bei so kurzer Zeit könntest du ihn auch einfach laufen lassen, dann kühlt er nicht so schnell ab :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Conqi
Akklimatisieren lassen auf jeden Fall.
Das scheint aber auch vom Laptop abhänig u sein.
Das Beispiel von Kartoffelpü geht bis -40.
Ein HP nur bis -4°C

Nimm ein Laptop, bei dem man noch bauteile tauschen kann. Hab einen USB Srtick, auf den du backups machst.
Lass das Laptop sich ueber 2h langsam erwärmen. Dann passiert da auch nix :)

Du kannst damit auch bei -20 grad draussen arbeiten, danach solltest du das laptop jedoch mindestens 24h an einer Warmen stellle ohne Akku platzieren. Da bildet sich garantiert sonst Kondenswasser.

Abgesehen davon, muss schon echt oft echt viel kondensieren, bis da genug Mineralien ausgewaschen sind, dass was schlimmes passiert

xammu schrieb:
Ein HP nur bis -4°C
Nutzung oder Lagerung? -4° maximal würde ja teilweise schon beheizte Container benötigen, wenn die Dinger im Winter auf dem Meer unterwegs sind.

Ich würde auf jedenfall einige Silicalgel Päckchen besorgen: https://www.drypak.de/shop sowas z.B.

Wird es Druckunterschiede geben? Luftdruck bzgl. Höhe usw.?

Eigentlich wäre sowas wie ein Peli Case mit Ventil für Druckausgleich/kondesvermeidung sinnvoll (z.B: Peli 1495 ist aber teuer/schwer)
Aber du schreibst ja, du kannst es nicht anderst verpacken :/

Conqi schrieb:
Nutzung oder Lagerung? -4° maximal würde ja teilweise schon beheizte Container benötigen, wenn die Dinger im Winter auf dem Meer unterwegs sind.
Mist.
Einheiten verdreht. -4°F sind -20°C

Non-operating
  • -4° to 140° F (-20° to 60° C)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Aduasen und madmax2010
Wenn das Notebook unbedingt mit muss, würde ich glaube ich eine Isoliertasche, Rettungsdecke oder ähnliches versuchen. Aber Bauchweh hätte ich trotzdem

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Conqi schrieb:

Wenn der Hersteller das so auf dem Datenblatt eines Notebooks angibt wird so sein. HP bietet ja x verschiedene Notebooks an da wird alles dabei sein. Vom 3 Wetter festen Notebook bis Prinzessin auf der Erbse wo man jeden Fingerabdruck sieht.
Und wenn der Hersteller auf sein DATENBLATT schreibt geht nur bis -4° dann ist das so. Wahrscheinlich kann es auch ohne Probleme -5 oder -6 ab. Aber dann bist du halt auf der unsicheren Seite.
Darum gibt es ja die Angabe von Betriebstemperaturen.

ps: oder der Meister oben hat sich verschrieben :D

Sehe ich absolut kein Problem mit.

Mein Notebook musste auch schon stundenlang bei kälte oder hoher Luftfeuchtigkeit genutzt werden.

Wichtig ist nur .. wenn das Ding lange bei tiefen Temperaturen gelagert bzw unterwegs war... nicht direkt ins Hotelzimmer bei 20°C+ gehen und die Kiste anwerfen.

Brauchst aber auch keine 24h warten oder so ein quatsch. Soweit sich das Ding ein wenig wieder an die Umgebung angepasst hat, war es bei mir NIE ein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Dallas90 und der Unzensierte
Na ja, 1h bei minus 20°C - da würde ich vorher das Teil an einem warmen Plätzchen deponieren, dann gut einpacken und auf jeden Fall nicht gleich wieder in Betrieb nehmen. Mein Firmenläppi hat da schon ganz andere Zeiträume überstehen müssen - wenn auch nicht so tief. Aber eine ganze Nacht bei minus 10°C im Auto war da schon bei.

Das sehe ich auch eher als unproblematisch an. Die Temperatur als solches ist für die elektronischen Komponenten sicher kein Problem. Nachteilig kann nur Kondenswasser sein. Ein abrupter Wechsel von draußen nach drinnen könnte ein Kondensat erzeugen, das würdest du aber sofort auf dem Bildschirm sehen und danach handeln.

Elektronik ist, was Wasser angeht, nicht so gefährdet wie alle vermuten. Ein plötzlicher Ausfall ist sehr unwahrscheinlich. Die Alterung der Bauteile verläuft nur schneller.

Meine Laptop ist das Nitro 5, draußen soll er nicht genutzt werden. In der Betriebsanleitung steht schonmal, dass die Umgebungstemp. des Akkus zwischen 15 und 25 Grad liegen soll. Ist dann ja auch im Sommer ein Problem :rolleyes: Ebenso soll der Laptop keinen Temperaturen unter 0 und über 50 Grad ausgesetzt sein.

Ich schätze ich lasse ihn für diese Reise lieber zu Hause und tippe meine Notizen ins Handy.

Ich würde da ganz pragmatisch rangehen mit den Silica Kügelchen wie von airwave empfohlen und dann so einen Isolierbeutel benutzen.
Dann kann es erstmal nur die Feuchtigkeit in der Tüte geben und du kannst auch den tiefgekühlten Laptop danach im Beutel auf die Heizung legen.
Um noch sicherer zu sein evtl den Laptop nochmal in eine "Ziplock" Tüte stecken.

isolierbeutel-38107-9925014.jpg

Edit: Es gibt da sicher auch ein paar Erfahrungsberichte von Kamerateams oder Extremreisenden aus Ost-Sibirien wie die ihre Technik handhaben.
So hier zb https://kwerfeldein.de/2015/01/08/die-kaelteste-stadt-der-welt/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Madigor
Styropor kannste nehmen und den drin einpacken. Da gibs sicher was zu kaufen und die heutigen Endkundenlaptops sind ja so dünne, dass die ganze Packung nicht viel Platz nimmt

Zurück
Oben