Notebook Bildschirm von Kindern fallen gelassen

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo,

mir haben Kinder mein Notebook fallen lassen. Dabei ist anscheinend das Innenleben vom Bildschirm kaputt gegangen. Der Bildschirm ist von außen noch Intakt. Kennt jemand eine Möglichkeit/Website wo man einen Bildschirm wieder reparieren lassen kann? Bwz. eventuell selber reparieren mit neuen Ersatzteilen? Geht das überhaupt?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Sowas würde ich in Reparatur geben. Kostenvoranschlag machen lassen. Über Google findest du bestimmt einen Service in deiner Nähe.

Haftplicht der Eltern müsste ja greifen und du solltest definitiv einen Kostenvoranschlag bzgl. Reparatur machen oder dir Bescheinigen lassen dass es möglicherweise ein (wirtschaftlicher) Totalschaden ist

Reparieren geht grundsätzlich.

Welches Nootebook (Marke/Modell)?

Und dann mal Googeln - da gibt es mit Sicherheit jede Menge Anleitungen - auch als Video bei You Tube.

Bild kommt am Monitor oder Fernseher?

Hält auch Fallenlassen aus:
http://www.mytoys.de/Vtech-Active-Laptop-E/Vtech-Lerncomputer/Vtech/KID/de-mt.to.br01.44.16/2348333

:D

Schau bei ebay.de nach Displays für dein Notebooktyp. Falls es die da nicht gibt wirds schwierig.
Displays kann man selber einbauen, aber es gibt für die meisten Notebooks keine Anleitung zum zerlegen und dementsprechend auch keine zum Zusammensetzen. Also alles schön langsam aufschrauben und hebeln und jeden Schritt notieren.
Problematisch wirds, wenn der Hersteller verklebt oder dünne Plastikpinne benutzt, die bei unsachgemäßem zerlegen sofort abbrechen.

Neuere Displays liegen je nach auflösung zwischen 50 und 200€, wenn du das noch einbauen lässt (freundlicher Pc laden um die Ecke) würde ich den Preis des Displays nochmal für die Arbeitskosten aufschlagen.

Super Danke für die Infos!

Eine weitere Frage hätte ich jedoch noch:
Darf man das Ladekabel dauerhaft am Notebook lassen, ohne das dabei ein Schaden am Akku entsteht? Gibts da eine intelligente Energieverwaltung die automatisch regelt, dass der Akku voll aufgeladen ist und den restlichen Strom direkt ans Notebook weiterleitet ohne dass der Akku dabei geladen wird?

Mir ist kein Notebook bekannt, bei dem das nicht so wäre. Allerdings entlädt der Akku nach einer gewissen Zeit von selbst (1+x Tage) und ab einem vordefinierten Schwellenwert wird er wieder vollgeladen.

Nachts zur Sicherheit aber immer vom Netz nehmen, der Akku kann drin bleiben (Brandgefahr bei defekter (Lade-)Elektronik).

Hi, wenn der Akku dauerhaft im Book bleibt, hält er nicht so lange, als wenn er nur bei Bedarf in das Book gesteckt wird und ansonsten bei ca. 75% Ladung außerhalb gelagert wird. Bei moderneren Books, z.B. Ultrabook erübrigt sich das Ganze, da die Akkus fest verbaut sind.

Grundsätzlich Books nicht dauerhaft am Netz lassen, ich habe schon viele gesehen, bei denen die Ladeelektronik abgeraucht ist und dann besteht wirklich Brandgefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben