Notebook bootet nicht mehr

ReinerA

Newbie
Hi

ich hoffe es ist nicht zu spät zur Rettung.

Was ist passiert:

Ich schalte mein Notbook aus. (Dauert sehr lang und deshalb bleibe ich für ca. 10 Sek auf dem Ausschaltknopf)

Ich schalte das NB wieder ein und bekomme vor für eine halbe Sekunde einen Bluesreen beim booten, kann ihn aber leider nicht lesen.

Windows XP SP3 bootet nicht mehr sondern Startet wieder neu.

TestDisk von CD gestartet.

Analyse gemacht und auch die erweiterte Suche gestartet.

Dort die Partition, die meine XP Daten enthält versucht wieder herzustellen.

Jetzt ist auch mein Linux weg. (Das neu zu installieren wäre kein Beinbruch)

Kann ich XP wieder mit den Dateien holen? (Das wäre wichtig, denn dort sitzen meine E-Mails liegen.)

Könnte mir bitte jemand helfen bevor ich noch mehr Chaos anrichte?

Was muß ich tun?

Danke

Reiner

Anhänge

• 99 Prozent.jpg
    99 Prozent.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 118
  • was wird gebraucht.jpg
    was wird gebraucht.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 118
Habe bisher mit Testdisk auch keine guten Erfahrungen gemacht. Evtl. hat das BIOS auch einfach nur die AHCI/IDE-Einstellungen übern Haufen geworfen, warum auch immer, das würd zumindest zum BlueScreen passen. Aber ansonsten die Platte mal ausbauen, an nen anderen PC ran und PCInspector die Partitionen suchen lassen, der funzt ums einiges besser, als TestDisk.
Ich würd außerdem noch die Festplatte mitm Herstellertool testen, evtl hat sie auchn Defekt.

Wenn du einen Festplattenadapter hast, würde ich sie auch an einen anderen PC hängen und erstmal ein Backup von deiner Platte machen (Als Ziel anderen PC bzw. Platte benutzen um nichts für ein evtl späteres wiederherstellen deiner evtl verlorenen Dateien zu überschreiben). DriveImage XML ist da ganz okay und auch kostenlos! Anschließend kannst du auch die Dateien aus dem Backup holen und wiederherstellen.
Vor dem Backup kannst du auch schonmal checken, ob noch Daten da sind oder ob du gleich zu einem Wiederherstellungstool greifen musst.

Wenn du keinen Adapter hast:
Du kannst dir auch die "UBCD4Win" herunterladen und eine Bootfähige CD erstellen. Diese hat DriveImage XML auch schon dabei und unterstützt auch gleich eine externe Platte für dein Backup (Festplatte beim booten der CD gleich anstecken, dann musst du später nichts mounten)

Erstmal Danke für Eure Hilfe.

Ne hab ich nicht....
Ich dachte mir kann jemand mit Testdisk weiterhelfen.
Dort seh ich ja in der Partition meine Dateien von C:\
Kann Sie nur nicht wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist ja schonmal gut. Dann lade dir wie gesagt am besten UBCD4Win oder Linux und erstelle eine Bootfähige CD. Du brauchst halt irgendwas von dem du starten kannst oder einen PC an den du die Platte anhängst. Mit TestDisk hab ich bisher noch keine Erfahrung gemacht, deshalb auch keine Ahnung ob es so wie du wolltest gehen sollte.
Aber unter einer laufenden Oberfläche kannst du ja dann die Daten einfach auf eine Externe Platte ziehen...

Dann mal viel Glück:)

Danke...
Die Daten konnte ich so retten.
Dann habe ich den MBR mit der Windows CD und Reparatur wieder hinbekommen.
Beim booten hatte ich aber nach wie vor den Bluescreen.
Da ich aber die Daten sichern konnte habe ich die Windows CD Reparaturmäßig drüberinstaliert und alles (auch die Einstellungen liefen wieder).
Das einzige... ich musste wieder mein XP neu aktivieren.

Dort seh ich ja in der Partition meine Dateien von C:\
Kann Sie nur nicht wiederholen.
Laut Anleitung müsste man dann die Daten mit der copy-Funktion rauskopieren können - dazu braucht man keine speziellen grossen LinuxCDs - alternativ nehme ich gern PartedMagic - klein und fein - und hat zB auch testdisk an Bord
http://partedmagic.com/doku.php

https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Zurück
Oben