Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNotebook-CPU-Vergleich 2022: Intel Core i-1200P/U vs. AMD Ryzen 6000H/U im Benchmark
Was kann Intels 12. Generation Core in den Serien U & P gegen AMD Ryzen 6000 in den Klassen H & U ausrichten? ComputerBase hat mit Core i7-1280P, Core i7-1260P und Core i5-1255U drei aktuelle Notebook-Chips getestet und stellt sie Ryzen 9 6900HS, Ryzen 7 6800U und Ryzen 5 Pro 6650U in zahlreichen Benchmarks gegenüber.
Boah, wer mobil sein will, der kann eigentlich nur AMD wählen. Interessant wäre mal eine Laufzeit gewesen als Test der diversen Modelle unter gleichen Bedingungen.
Schönes Round-Up und es bleibt dabei: Ich bin verwirrt ^^ Gefühlt war es nie so schwer anhand von Spezifikationen ein Notebook zu kaufen. Es führt einfach kein weg mehr daran vorbei Tests über Tests über Tests zu lesen.
Wenn man bedenkt das der TSMC 6/7nm nodes die AMD verwendet sicher etwas besser sind, bzw. wenn man sich die Effizienz im Desktop Segment ansieht steigt Intel eigentlich nur wegen dem Big/Little Konzept noch ganz gut aus. Ohne dem wären sie deutlich hinten.
AMD wird ähnliches auch irgendwann einführen. Ich vermute wenn Intel bei der Fertigung wieder aufholt und ihren modularen chiplet Ansatz noch mehr ausspielen kann wird es AMD wieder schwerer haben. Also in 2Jahren.
Aktuell sieht es im Notebook egal aus was man nimmt und in Desktop klar AMD.
Wirklich Apple M1/2/3 Konkurrenz würde ich mir aber wünschen. Der Soc von Apple geht im leerlauf auf <0.2W, alles abseits der CPU braucht da so wenig Leistung, dass die Akkulaufzeit einfach so gut ist.
Um möglichst viel Verwirrung zu stiften Ich verstehe eh die Namen bei allen Herstellern nicht mehr.
Zum Thema kann man nur sagen wie erwartet. Top Modelle von Intel gehen mit der Brechstange (Stromaufnahme) an den Start und gewinnen. Aber den kleineren Modellen sieht es aber anders aus vor allem weil man für den gleichen Preis mehr Kerne bekommt. Auch wenn nicht alle Programme mehrere Kerne nutzen ist das einfach die Zukunft.
Bei Effizienz ist Ryzen halt einfach King momentan. Aber was rauchen die bei Lenovo eigentlich, um auf die Idee zu kommen, die ADL-U CPU mit 28W zu betreiben?
Die Chips sind die gleichen, zur Erhöhung der Ausbeute laufen sie bloß teildeaktiviert und in unterschiedlichen Konfigurationen mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
Ich finde es einfach super interessant zu sehen, wie stark die Zen-Architektur ist. Bin immer noch beeindruckt davon, was AMD nun seit 2017 auftischt. Klar, "die anderen" ziehen langsam nach. In Tests wie diesen erkannt man jedoch immer wieder, was Zen allgemein für ein Oschi ist.
Ich hab das Asus ROG Zephyrus G14 aber mit 6700S. Beste Notebook was ich je hatte. Für Casual Gaming ausreichend performant und Lautstärke noch OK während es bei Multimedia komplett still ist. Dazu noch das sehr gute Display. Kanns nur empfehlen.
Man hätte den 1260P im Samsung Galaxy Boo2 Pro 15 Testen sollen. Das Evo-Ultrabook hat gleich zwei Lüfter mit je eigenen Heatpipes zu beiden Seiten der CPU und vier Leistungsprofile.
Die Käuferschaft soll möglichst keine Brücken zu den Desktop-Produkten schlagen können, weder zu den eigenen noch denen des jeweils anderen Herstellers.
Genau anders herum wird ein Schuh draus, es ist ein einziges Die, der je nach Ausbeute als eine der kleineren CPUs verkauft wird. Verschwendung wäre es wenn man nur eine CPU im Programm hätte und alles was die Spezifikation nicht erfüllt im Schrott landen würde.