Test Notebook-CPU-Vergleich 2022: Intel Core i-1200P/U vs. AMD Ryzen 6000H/U im Benchmark

Bezüglich Thunderbolt ...
hieß es da nicht mal, das AMD dies laut Intel nutzen könnte.

Wo liegt da der Hund begraben? @Volker

Ich habs bisher zwar nicht vermisst.
Aber man liest immer wieder Beiträge - kein Thunderbolt, kein Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Inxession schrieb:
Ich habs bisher zwar nicht vermisst.
Aber man liest immer wieder Beiträge - kein Thunderbolt, kein Kauf.
Es ist noch nicht weit verbreitet aber ab der 6000er Mobile Generation von AMD möglich, z.B. externe GPU:

Im Video wird ein Beta BIOS von AMD / ASUS verwendet. Es kann also auch sein, dass es nachträglich für andere Notebooks kommt, ich würde mich aber nicht darauf verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, McTheRipper, Inxession und eine weitere Person
Inxession schrieb:
Wo liegt da der Hund begraben?
Intel hat es seit zwei Generation im Chipsatz integriert, bei AMD müsste man dafür einen zusätzlichen (Intel) Chip dazu verbauen und PCIe Lanes opfern, sofern überhaupt welche verfügbar sind.

Inxession schrieb:
Aber man liest immer wieder Beiträge - kein Thunderbolt, kein Kauf.
Vor allem im Business Bereich ist es so, weil nur so einige Docking Stations mit Dual Monitor funktionieren. Im privaten Bereich ist es meist verschmerzbar, es sei man ist im Musikbereich tätig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Immer noch kein Thunderbolt bei AMD?
Na da hält Intel aber ganz schön den Daumen drauf.
Und ohne TB ist es oft tatsächlich unverkäuflich.

Was das XPS angeht, versucht da doch mal Abhilfsweise ein Test mittels Dell Power Manager auf dem Thermalprofil "leise".

Dann dreht der wahrscheinlich nicht mehr so durch.
Dell gibt den Intel CPUs meist zu viel Spielraum, sodas diese auch langsamer statt schneller werden können.
Der Race-to-sleep Ansatz ist bei Intel inzwischen halt komplett pervertiert wurden.

Was das Ergebnis der Effizienz angeht, eine kleine Katastrophe für Intels Fertigung oder/und Big Core Design. Diese deutete sich, wie im Test geschildert, beim Vortest der 45W Klasse (eher ~100W Klasse) bereits an.
Noch dazu auch weil jeder P Kern Intels auf dem DIE auch größer ist, als AMDs "P Kerne".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Mit großen Dies und (sehr) hoher TDP lassen Intels aktuelle mobile Prozessoren der 12. Generation die Konkurrenz im Notebook hinter sich. H- und HX-Serie setzen in Sachen Spitzenleistung in CPU-Lasten derzeit den Benchmark. Dass sie dafür die Effizienz zu Grabe tragen, ist in ihrem Einsatzgebiet noch am ehesten zu verschmerzen.

Kann nur bedingt gelten.
Da diese CPUs dann gerne in Gaming Flagschiffen stecken, bedeutet es umgekehrt nur, dass ich weniger Watt für meine GPU habe.

Bsp: Die Kühlung vom Laptop kann mit 100% Lüfterdrehzahl 160W abführen.
Braucht die CPU für 100fps 60W, bleibt der GPU nur noch 100W.

Was 20W mehr beim GPU PowerTarget bewirken können, merke ich an meinem Zephyrus G15. Die 80W(+20W) lassen meine 3080 ständig im PowerTarget rum dümpeln. Lasse ich 130W für die 3080 zu, hab ich schnell mal ein plus von 20-30% in Games.

Die Effizienz der CPU ist daher eigentlich nur in CPU only Workloads nicht ganz so wichtig, im Gaming aber sehr wohl. Vielleicht kann man das dahingehend noch ergänzen

Im großen und ganzen aber ein schöner Test, danke dafür @Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, nERdWIN, NJay und 4 andere
Draco Nobilis schrieb:
Immer noch kein Thunderbolt bei AMD?
Na da hält Intel aber ganz schön den Daumen drauf.
Thunderbolt ist frei für alle verwendbar, aber solange AMD es nicht integriert, wird es auf dieser Plattform nichts. Die Chance hier gleichzuziehen, haben sie zumindest mit dieser Generation verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mich würde das binning noch genauer interessieren...
Wenn 6800U, und HS gleich sind... heißt das, dass der U der bessere Chip ist? bisher dachte ich immer, die HS währen die besten chips, aber da scheint bei niedrigen Watt immer einzubrechen? oder hat das weniger mit der Chipqualität und mehr mit der Konfiguration zu tun?
 
xexex schrieb:
Intel hat es seit zwei Generation im Chipsatz integriert, bei AMD müsste man dafür einen zusätzlichen (Intel) Chip dazu verbauen und PCIe Lanes opfern, sofern überhaupt welche verfügbar sind.
USB4 wird seit Rembrandt direkt im Chipsatz unterstützt, es ist kein extra Chip mehr notwendig. Thunderbolt 4 ist ja nichts anderes als USB4 mit allen Features (Display-Port, Power Delivery, usw.).

Nach meinem letzten Kenntnistand scheiterte es jedoch bisher an der Zertifizierung, deshalb gab es bis jetzt nur Notebooks die über ein Beta BIOS entsprechend vorbereitete Ports freischalten (wie beim Zephyrus G14).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Tanzmusikus, Deinorius und 4 andere
danke für diesen test!
die diagramme zu lesen finde ich jedoch furchtbar...die balkenlänge sagt angesichts der total auseinandergehenden watt-leistungsprofile für mich einfach nichts verwertbares aus!
da wünschte ich mir fast schon sowas wie auf verbrauch normierte bewertung, auch wenn diese in der realität so nicht vorkommen dürfte.
wenn man jetzt noch die teils sehr unterschiedlichen kühllösungen der hersteller berücksichtigt, ist man in der praxis kaum aussagefähig.
theoretisch ist die cpu x effizienter und in 80% der szenarien performanter, aber weil die kühllösung viel weniger reserven hat als die der cpu y im gerät eines anderen herstellers, kann man sie trotzdem nicht empfehlen...
 
AssembIer schrieb:
Nach meinen letzten Kenntnistand scheiterte es jedoch bisher an der Zertifizierung
Das war auch was ich als Begründung hörte. Bzw. das Intel sich zur Zertifizierung (sehr viel) "Zeit lässt".
Wenn da jemand den aktuellen Stand weiß, wäre das super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick, Inxession und AssembIer
Thunderbold wird es nicht geben bei Ryzen Mobile, ich bin auch einer der auf das BIOS für mein ASUS x Flow 13 2022 sehnsüchtig wartet um endlich USB 4.0 freigeschalten zu bekommen.

Nach anfänglichen Start Schwierigkeiten bin ich doch sehr zufrieden mit dem 6900HS in Kombination mit einer 3050Ti, wobei hier das Zocken eher nebensächlich ist.

Schön leise und sehr effizient die kleine Kiste, nicht so ein lauter Treter alla Intel 11 Gen wo man glaubt das ein Düsenjet gerade die Turbine hochdreht alleine schon wenn man Chrome öffnet. 😁
 
Danke für diesen - sicher nicht ganz einfachen - Test! Schade dass AMD immer noch nicht USB 4 / TB4 integriert hat damit hätten sie den Nachteil des fehlenden Thunderbolt endlich weg. Die Leistung stimmt ja schon mal vor Allem im für mich relevanten U und P Bereich.
 
Wurde hier wieder nur USB 3.2 Gen 2 bei den AMD Modellen verbaut oder gibt es endlich auch USB 4?
Oder kommt das erst mit der nächsten AMD CPU Generation?

ok wurde schon oben beantwortet, war nur zu langsam
 
Zum Thema Zertifizierung, wer muss sich denn wo zertifizieren lassen damit wir endlich TB in der Ryzen mobile Welt vorfinden?
 
hercemania schrieb:
Boah, wer mobil sein will, der kann eigentlich nur AMD wählen
Sehe ich ähnlich. Leider ist es super deprimierend wie viele Hersteller ihre Ryzen 6000 Notebooks ohne jede Not mit Einschränkungen versehen (bspw Lenovo ThinkPad t14 Gen3 AMD, wäre ein nahezu perfektes Gerät wenn Lenovo USB4 verbauen würde...).
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Immer noch kein Thunderbolt bei AMD?
Das ist so nicht ganz korrekt glaube ich. Eine vollständige USB4 Implementierung steckt im 6000er drin und damit automatisch auch TB3?!?
 
Mac_Leod schrieb:
Zum Thema Zertifizierung, wer muss sich denn wo zertifizieren lassen damit wir endlich TB in der Ryzen mobile Welt vorfinden?
Ich meine für TB muss man sich weiterhin bei Intel zertifizieren lassen. Für USB4 wiederum beim USB-IF, ich denke das ist was sich bei AMD derzeit hinzieht.

KurzGedacht schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt glaube ich. Eine vollständige USB4 Implementierung steckt im 6000er drin und damit automatisch auch TB3?!?
Soweit ich weis ist es abwärtskompatibel, also in der Theorie funtkionieren auch TB3 Geräte an einem USB4 Port, sofern dieser die entsprechenden Funktionen besitzt. Ich kann mir jedoch vorstellen, das es einige Inkompatibilitäten zwischen bestimmten Cotrollern gibt.
 
Zurück
Oben