Test Notebook-CPU-Vergleich 2022: Intel Core i-1200P/U vs. AMD Ryzen 6000H/U im Benchmark

@latiose88 hast du den ecomode deines 5950 schon probiert? Und mal getestet wieviel zeitlichen Verlust du dadurch hast? Wie hoch die tdp Grenze ist kannst du ja selbst bestimmen.

Kein TB ist nicht wichtig da USB 4 integriert ist. Da sollten sich die Autoren besser informieren.

Das größte Problem ist wohl, dass viele Hersteller die notwendigen redriver/retimer Chips nicht integrieren wollen (auch bei Intel Geräten die kein TB haben).

BTW eGPU ist so gut wie tot. Kaum einer nutzt das noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
schmalband schrieb:
dann kommt Intel mit altem Prozess
Du weißt aber schon das Intels 10nm tsmc 7nm entspricht? Und 6nm ist nur ein optimierter 7nm Prozess der vereinfacht wurde. Und somit billiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und xexex
Dr.Death schrieb:
Im Fazit heißt es "zahnloser Papiertiger". Das ist doppelt gemoppelt, das Kraftlose gehört ja per Definition zum "Papiertiger".

Das passt schon. Es ist eine rhetorische Stilfigur. Guckst du nach Pleonasmus bei Google ;)
Bsp: Weißer Schimmel, dunkle Nacht, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, Bigfoot29 und Jan
Draco Nobilis schrieb:
Die Hauptzielgruppe für Notebooks sind Geschäftskunden von klein bis groß.
Diese wollen normal immer einen TB Anschluss für Docking Lösungen etc. pp. haben.
2x 4K Bildschirm wird bsp. ohne TB unmöglich (Ausnahme sind diese verrückten Displaylink Docks).
Gibt auch exotischere Anwendungsgebiete.

TB will kaum noch ein Office haben. DP über USB-C mit mind 65W PD integriert im Monitor ist der Goldstandard in allen großen Firmen in denen ich in den letzten 24 Monaten gearbeitet habe. Docks will keiner mehr bei neuen Büros sehen.

Viele von den Docks bei denen die User dachten es wäre TB waren halt auch nur DP über USB-C mit PD. Es ging halt in den TB port... "Verrückte" Displaylink Docks gibt es noch als kleinsten gemeinsamen Nenner. Die funktionieren fast immer.

2x 4K bei 60 hz lassen sich übrigens auch locker mit DP1.3 über USB-C machen. Das ging mit 1.2 nicht (auch kein 4K 120 hz).

Mit DP 2.0 macht Thunderbolt tunneling überhaupt keinen Sinn mehr. Man kann jetzt 40 Gbps für Grafik plus bidirektional 20 Gbps USB Daten übertragen (viel flexibler). Bei Thunderbolt tunneling ist bei 40 Gbps bidirektional Ende. Da kann man die Richtung der Lanes nicht wählen.

p.s. Desktopgamer leben in einer Parallelgesellschaft. "Geschäftskunden" sind nicht die Hauptzielgruppe. Es wird mehr Umsatz mit consumer-Laptops als mit business-laptops gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Bigfoot29, maxpayne80 und 2 andere
Könnt Ihr das bitte korrigieren

Das ist Falsch:

Ein-Kern-Lasten vorne und liefert mit Thunderbolt ein starkes Argument an der I/O-Front, das AMD weiterhin nicht zu bieten hat.

Bei den 6000er Modellen von Lenovo Inkulsive USB-4 funktioniert TB3 sehr wohl.

Siehe dazu auch diesen Threat, wo ich ein Thinkpad T14s GEN 3 an einem Razer Core X Chroma mit AMD X5700XT betreibe.

Zitat___________________________________________________________________________________________________________
Jetzt habe ich die eGPU Werte:

Also ich treffe jetzt mal die Aussage Lenovo Geräte mit USB-C 4.0 können TB3 eGPU Gehäuse erkennen und betreiben.

TimeSpy eGPU x5700XT mit AMD Ryzen 5 6650pro (EnergieOption auf Bestes Leistung/RedDevil Quite Bios)

Mircosofttreiber mit Adrenalin muss ich noch schauen.
Ergänzung (12. September 2022)
So und Hier der Letzte Test mit demselben WIN11ToGo, welches ich auch bei dem Intel I5-1145Pro genutzt habe.

CPU jetzt Ryzen 5-6650U Pro

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1663004295951-png.1259622/[/IMG]

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1663004337655-png.1259625/[/IMG]

Anhänge​

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Inxession, Bigfoot29 und 4 andere
SFFox schrieb:
Wirklich schade :(
Kann man nicht anders sagen. Ich hoffe das normalisiert sich innerhalb eines Jahres und wird breiter gestreut. So schöne Notebooks wie Asus mittlerweile auf AMD Basis baut könnten die dem ein oder anderen Hersteller echt den Rang ablaufen. Auch mit dem Zenbook 13 (5800U / 16GB Ram) im Abverkauf bin ich in Preis/Leistung und Qualität schnell überzeugt gewesen.
Wir kamen aber auch von einem Envy 13 mit i5-6200U, da sind schon ein paar Welten zwischen ;)
Ja wie bei mir mit nem. I7 4700hq. Das wäre echt ne große Steigerung finde ich auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ich will hier nicht alles zuspammen aber das muß noch raus:

Warum wird hier die single-thread Leistung ausnahmslos mit Anwendungen ermittelt die nur multithreaded verwendet werden und die nur FP SIMD (also parallele) Operationen ausführen? Niemand nutzt Raytracing Programme aufnur einem Thread.

Von anderen Reviews wissen wir natürlich wie die Leistung der CPUs ist (das Verhältnis der Ergebnisse Intel/AMD kommt grob hin), aber solche single-thread Tests sind komplett sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
kramko schrieb:
Warum wird hier die single-thread Leistung ausnahmslos mit Anwendungen ermittelt die nur multithreaded verwendet werden und die nur FP SIMD (also parallele) Operationen ausführen?
Ich schau ja immer gerne bei den CPU Affen rein wenn ich direkt vergleichen will
Mit verschiedenen singlethread und multithread und weiteren Systemtests
Macht aber nur Sinn bei fairen Vergleichen mit gleicher Wattzahl.. hier 15W
Google Suche geht so
Intel Core i7-1255U vs AMD Ryzen 7 6800U

Ist ja auch nur Cinebench und Geekbench. Geekbench hat vernünftige Singlethread tests,aber dafürkann man ja gleich in den GB browser.

CPU monkey testet nicht selbst. Die sammeln nur Ergebnisse. Die TDP scheinen auch nur die Standardwerte zu sein,aber wo PL2wirklich liegt weißja niemand.

Volker schrieb:
liefert mit Thunderbolt ein starkes Argument an der I/O-Front, das AMD weiterhin nicht zu bieten hat.
Ryzen 6000 kann USB4 nativ, was effektiv Thunderbolt 3 enthält (zumindest funktional). Volle 40Gbps, DP, PD, eGPU, der ganze Kram.

Da ist das Problem allerdings, wie viele OEMs das an einem Typ C Port auch umsetzen, bei weitem nämlich nicht alle. Vor allem im mittelpreisigen Consumer Segment.

Ed: wurd eh schon genannt...

Northstar2710 schrieb:
funktioniert an seinem Lenovo t14 Ryzen 6650 sein Egpu Gehäuse TB3 am usb4 Anschluss des Notebooks
Aber das t14 AMD hat doch laut Lenovo gar kein usb4 ?!?

Das mit "kein Thunderbolt" war in der Tat dämlich. Wer schreibt hier denn immer und immer wieder über USB und TB... ich

Ist angepasst! Vielen Dank für die vielen Hinweise! :)
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Aber das t14 AMD hat doch laut Lenovo gar kein usb4 ?!?
Wie im Fazit jetzt formuliert, machen bei weitem nicht alle bei USB 4.0 mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
SANDTIGER schrieb:
Dumm ist wer Effizenzkerne im Prozessor hat und immer noch nicht effizenter ist als die Konkurrenz - aber mach weiter dein blauen Warenkorb voll .
Dumm ist es einfach falsche Behauptungen aufzustellen. Aber ich bin ein Fanboy wenn ich das anmerke. Du kannst einem nur Leid tun.

SFFox schrieb:
Es ist noch nicht weit verbreitet aber ab der 6000er Mobile Generation von AMD möglich, z.B. externe GPU:
Wer sowas wie eine externe 3080(Ti) unbedingt mit 4 PCIe Lanes anbinden will hat ein ganz anderes Problem als fehlendes TB....^^

Danke Jan und Volker für die wie immer aufwendigen und ausfühlichen Tests ! 👍

Japp aber wir haben in der Firma nur das mit der kleinen iGPU

Die TimeSpy Werte von der iGPU 660m finden sich auch in dem anderen Threat

gustlegga schrieb:
Wer sowas wie eine externe 3080(Ti) unbedingt mit 4 PCIe Lanes anbinden will hat ein ganz anderes Problem als fehlendes TB....^^

Danke Jan und Volker für die wie immer aufwendigen und ausfühlichen Tests ! 👍

Das ist richtig, aber wenn man nur ein Notebook haben will, warum nicht.

1 Gerät - 1 Kabel zur eGPU und schon kann ich in 4k zocken mit Super vielen Details meine
X5700XT reicht für 79 Frames die mein Monitor LG 34UC99-W maximal schafft.

Das Notebook bekommt sogar den Strom vom eGPU Gehäuse.

Also warum hab ich mit 4 PCIe Lanes Probleme

Ich verliere knapp 8 Frames auf ein Gerät mit 16 Lanes im TimeSpy, was solls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und Bigfoot29
Zurück
Oben