Test Notebook-CPU-Vergleich 2022: Intel Core i-1200P/U vs. AMD Ryzen 6000H/U im Benchmark

SANDTIGER schrieb:
Weil sie es von Intel so müssen :evillol:
Herzlichen Glückwunsch zum dümmsten Kommentar des Tages.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Bin ich der Einzige, der 11 verschiedene Notebook CPUs in einer Generation für eine geradezu irrwitzige Verschwendung von Ressourcen hält?
Was soll daran Ressourcenverschwendung sein? Was genau spart man mit weniger Modellen?
Ergänzung ()

AssembIer schrieb:
Thunderbolt 4 ist ja nichts anderes als USB4 mit allen Features (Display-Port, Power Delivery, usw.).
Das ist nicht richtig, auch wenn es immer behauptet wird. Es gibt lediglich eine Kompatibilität.

Draco Nobilis schrieb:
Immer noch kein Thunderbolt bei AMD?
Na da hält Intel aber ganz schön den Daumen drauf.
Und ohne TB ist es oft tatsächlich unverkäuflich.
Würde sich das Problem in Zukunft mit USB 4 Gen3x2 (40Gbps) oder höher auflösen?
Oder gibt's sonst noch Features, die Thunderbolt unbedingt voraussetzen?

hercemania schrieb:
Boah, wer mobil sein will, der kann eigentlich nur AMD wählen.
Ich war erstaunt, dass bei 28 Watt Intel so nah dran ist. Nur der U hat halt keine Chance bei 28 Watt. Bei 15 wahrscheinlich auch nicht, aber je höher desto schlimmer.

bensen schrieb:
Ergänzung ()

Was soll daran Ressourcenverschwendung sein? Was genau spart man mit weniger Modellen?
Ergänzung ()

Das ist nicht richtig, auch wenn es immer behauptet wird. Es gibt lediglich eine Kompatibilität.

Hast du zu diesem Chaos USB4 = Thunderbolt 3 = Thunderbolt 4 einen guten Artikel?

Auch meine Info ist, da Windows sein Logo nur mit USB4 (USB4 Gen 3×2, 40GBit/s) im Vollausbau hergibt, dass mindestens USB4 = Thunderbolt 3 stimmt. Aber wo ist der Unterschied zwischen USB4 im Vollausbau zu Thunderbolt 4? Was funktioniert was nicht?

av4l schrieb:
Oder gibt's sonst noch Features, die Thunderbolt unbedingt voraussetzen?
Die Hauptzielgruppe für Notebooks sind Geschäftskunden von klein bis groß.
Diese wollen normal immer einen TB Anschluss für Docking Lösungen etc. pp. haben.
2x 4K Bildschirm wird bsp. ohne TB unmöglich (Ausnahme sind diese verrückten Displaylink Docks).
Gibt auch exotischere Anwendungsgebiete.

Das wesentlichste eben:
Es ist durch Intel seit einer Dekade absoluter Office Standard, auch wenn nicht oft genutzt.
OEMs haben sich drauf mit Peripherie (Docks) eingeschossen und werden für AMD eher keine Sonderwurst braten.

Demzufolge haben Notebooks ohne einfach schlechte Karten.
Gaming Notebooks natürlich haben das nicht nötig. Da fällt es einfach nicht so in das Gewicht.

Ich hab mir letztens erst ein Lenovo Yoga 7 14ARB7 geholt um mein altes Tablet zu ersetzen.

Bin mit dem Ryzen 6600U absolut zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
bensen schrieb:

Bei den Geschäftsgebaren ist es leider nicht so abwegig

Dumm ist wer Effizenzkerne im Prozessor hat und immer noch nicht effizenter ist als die Konkurrenz - aber mach weiter dein blauen Warenkorb voll .

Ich bin vom HP 435 G8 mit Ryzen 7 5800U auf das Yoga Slim X Pro mit Ryzen 6800HS und RTX 3050 umgestiegen. Die ZEN3-CPUs sind wirklich top.

Der Hauptgrund war, dass ich gut an das Gerät kam (Schnelle Lieferzeit) und das Yoga ein deutlich besseres Display bietet. Die CPU ist nicht merkbar schneller. Die 680m ist grafikseitig zwar deutlich schneller als die Vega. Das hätte aber meiner Meinung nach in dieser Konfig nicht sein müssen: Die RTX3050 ist deutlich schneller.

Insgesamt ist also eher das Gesamtpaket wichtig. Wo die Hersteller zwingend arbeiten sollten, ist beim Thema USB....das ist so etwas von undurchsichtig (Auch bei der Dokumentation) und man muss genau schauen, ob der Anschluss nur Daten oder auch DP und/oder Power Delivery (inkl. Wattzahl) unterstützt...bei USB4 ist dann noch unklar, ob nun jeder Port externe GPUs unterstützt, usw...das ist schlicht dumm und und nicht kundenorientiert.

SFFox schrieb:
Es ist noch nicht weit verbreitet aber ab der 6000er Mobile Generation von AMD möglich, z.B. externe GPU:
Und was machen die Spezialisten von Lenovo? Die Option in der T-Serie weglassen...
(außer beim T14s, das es aber nur mit lächerlichen 16GB RAM gibt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
pseudopseudonym schrieb:
Und was machen die Spezialisten von Lenovo? Die Option in der T-Serie weglassen...
Wirklich schade :(
Kann man nicht anders sagen. Ich hoffe das normalisiert sich innerhalb eines Jahres und wird breiter gestreut. So schöne Notebooks wie Asus mittlerweile auf AMD Basis baut könnten die dem ein oder anderen Hersteller echt den Rang ablaufen. Auch mit dem Zenbook 13 (5800U / 16GB Ram) im Abverkauf bin ich in Preis/Leistung und Qualität schnell überzeugt gewesen.
Wir kamen aber auch von einem Envy 13 mit i5-6200U, da sind schon ein paar Welten zwischen ;)

Ich hätte erwartet das die E-Cores gerade in diesem Segment mehr bringen, aber scheinbar sind die eher aus Marketing und Kostengründen eingebaut. Performancecores wie so oft top und die anderen wieder Beiwerk damit es besser aussieht und man das Portfolio breiter ziehen kann. Aber danke für den Test, vielelciht bekommen die E Cores mit Meteorlake mehr Pepp bei Alderlake will es bei mir noch nicht wirklich zünden. Und vermutlich wäre auch ein 16 P Core Raptor wesentlich schneller als ein 8P + 16E, wenn mal die Rappids kommen würden könnte man die Mutmaßung ja sogar teilweise überprüfen.

Mal schauen ob und wann die ersten lüfterlosen Mini PC mit -U- CPUs und modernen Schnittstellen auf den Markt kommen ?
15W sollten doch heutzutage passiv kühlbar sein bei normaler Nutzung.
Natürlich werden die bei Benchmarks throtteln.... aber das ist nun mal keine typische Nutzung für Office PCs

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Würde mir so wie so niemals so einen Intel Gold/Silver Core Handygedöns kaufen als PC CPU/SOC.

AMD ist für mich die bessere Wahl egal ob PC, Mobil und Mini PC. Leider gibt es wenige solide Lappys von AMD (wo auch der Rest stimmt) und bei Mini PC/NUC schaut´s dann richtig düster aus, da gibt es wenig Auswahl und was es gibt ist überteuert leider. Deswegen kommt heute ein neuer Lenovo NUC mit G7400T (Ohne E-P spielereien) ins Haus, damit endlich HDR und DV läuft bei Kodi am TV.

mfg

Laut @Ultharandor funktioniert an seinem Lenovo t14s Ryzen 6650 sein Egpu Gehäuse TB3 am usb4 Anschluss des Notebooks https://www.computerbase.de/forum/t...-1260p-im-ersten-test-deutlich.2092439/page-7
Ergänzung ()

Ultharandor schrieb:
Jetzt habe ich die eGPU Werte:

Also ich treffe jetzt mal die Aussage Lenovo Geräte mit USB-C 4.0 können TB3 eGPU Gehäuse erkennen und betreiben.

TimeSpy eGPU x5700XT mit AMD Ryzen 5 6650pro (EnergieOption auf Bestes Leistung/RedDevil Quite Bios)

Mircosofttreiber mit Adrenalin muss ich noch schauen.
Ergänzung ()

So und Hier der Letzte Test mit demselben WIN11ToGo, welches ich auch bei dem Intel I5-1145Pro genutzt habe.

CPU jetzt Ryzen 5-6650U Pro

Anhang anzeigen 1259622

Anhang anzeigen 1259625

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Bigfoot29
Interessanter test, zeigt nur das es bei gewissen stromverbrauch wohl keine Rolle spielt ob h, u oder hs.
Ich wollte mir ja nen Laptop holen bei 17 " aber es war seid einigen Monaten nicht lieferbar. Habe dann einen meiner Desktop PC von einen zum andern Ort umgezogen also ein zum andern Zimmer von oben nach unten.

Ob das nun inzwischen verfügbar ist ist ne andere frage. Aber ich wollte halt kein 1 Jahr drauf warten bis das mal was geht.
Mein Laptop ein 15 " zu klein, mit 8 GB ala 2x4 GB zu wenig und mit ner 4700hq zu wenig Leistung. Zudem ständig Hitze Probleme weil Leistung bricht ein. Hätte mir da auch bei Intel ne Option zum selbst festlegen gewünscht hat es aber nicht.
Wollte mir dann weil ja der 5700g oder 5600g holen weil die Vega 8 die selbe leistung wie ne Gtx 860m hat.
Aber da nicht kaufbar und zu teuer war es das halt wieder gewesen. Nun gibt es ja die 6 Serie,die ja bei der leistung anzieht

Geplant war ja mit 25 Watt oder 30 Watt maximal denn 5600h zu betreiben. Was ja super funktioniert bei solchen cpus.

Aber mir wurde ja abgeraten hier mehrere Stunden videos damit umzuwandeln weil selbst mit 25 tdp eingestellt die CPU ganz heiß werden soll. Naja kann ich mir ja in Zukunft noch immer noch machen.

Der Plan mit möglichst wenig Strom so viel Leistung wie möglich heraus zu holen bleibt bei mir erhalten.
Die meinige CPU im Desktop braucht 117 Watt unter vollast. Gute leistung dank des 5950 aber viel zu viel Strom. Wenn ich diesen aber bei 3,4 oder 3 ghz betreibe bleibt gewiss bald nix mehr übrig an leistung dafür bin ich dann endlich unter die 100 Watt Marke angekommen.
Ob ich da beim Laptop besser fahre ist ne andere frage.
Die ist halt Leistung pro Watt. Also so wenig Zeit wie möglich bei so wenig Watt wie nötig. Hier wird wohl die Laptops gut dastehen. Die Gtx 860m hat mit seinen 45 Watt Verbrauch jedenfalls mehr als die Vega 8 bei der CPU.

Ich hoffe das verbessert sich noch mehr weil ich will unbedingt noch mehr Strom sparen. Suche daher ne sparsame Lösung für die Zukunft.
Der Laptop muss also nicht Zocker tauglich sein, brauche den nur fürs Video schneiden, videos umwandeln, winrar entpacken und zum surfen. Mehr muss es nicht können. Ist wohl dann nen multimedia laptop oder wie das heißt.

Ich sehe auch das zwischen 5600g bzw 5600h zum 6700u oder sowas ne gute Verbesserung stattfindet. Hauptsache endlch weg von nur 4 Kernen zum 6 Kerner.

hamju63 schrieb:
Bin ich der Einzige, der 11 verschiedene Notebook CPUs in einer Generation für eine geradezu irrwitzige Verschwendung von Ressourcen hält?
Den "likes" nach zu urteilen bist du das nicht - hochgradig unsinnig bleibt die Annahme/Aussage aber trotzdem...

Die Herstellung von 10000x CPU1, 10000x CPU2, 10000x CPU3, 10000x CPU4, 10000x CPU5, 10000x CPU6, 10000x CPU7, 10000x CPU8, 10000x CPU9, 10000x CPU10 und 10000x CPU11 braucht wohl kaum relevant mehr Ressourcen als es die Herstellung von 110000x CPU1 benötigen würde...

Davon ausgehend, dass die verschiedenen CPUs nach Leistungen abgestuft sind und die leistungsstärkste CPU mutmaßlich am meisten Ressourcen benötigt, dürfte es sogar ein nicht unerhebliches Maß an Ressourcen einsparen, wenn Kunden, die die Leistung der stärksten CPU gar nicht brauchen, eine leistungsschwächere CPU (für die weniger Ressourcen gebraucht wurden) kaufen können.

Irgendwie fast peinlich für das gehypte AMD. Angeblich macht AMD alles viel besser und viel moderner und dann kommt Intel mit altem Prozess und kann auch so nichts und...

Ich sags Mal anders. Spieler greifen zu Desktop- Ersatz, auch wenn es mobil ist. Alle andere Mobile, z. B. Arbeiten am Ultrabook hat nicht die Not eine Benchmark zu bezwingen. Da zählt das ganze Konzept.
Gutes Konzept für mich Latitude 9330 mit Windows 12.

Zurück
Oben