Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNotebook: Dell stellt das XPS 13 (9300) auf 16:10 und Ice Lake um
ich glaube die Developeredition gibt es erst mit i5 und 8gb ram, während das günstigste i3 4gb modell billiger ist. War zumindest beim meinem Kauf 2015 noch so.
Sehr schicker Laptop, jetzt noch bitte eine 17" Variante in ähnlichem Design
Die ganzen 16:10 vs 16:9 Kommentare sind ja lustig, als ob das auf einem 13" einen Unterschied macht
je kleiner desto spürbarer der Unterschied. Ich bin zwar Windows-User. Aber auf einem Macbook 13 mit den genannten Displayformat arbeitet es sich schon spürbar komfortabler als mit meinen Samsung mit 16:9. Und das hat nichts mit dem OS zu tun.
TB3 ist aber von Intel, AMD hat in der Hinsicht leider das Nachsehen. Technisch machbar müsste es über Bridge-Chips trotzdem sein.
"Angewiesen" ist auf TB3 kaum jemand, das reden sich viele ein; die Technik ist immer noch schweineteuer (Kabel, Endgeräte mit echtem TB, kein USB) und wäre so ein Laptop einfach mal mit den gebräuchlichsten Schnittstellen ausgestattet, bräuchten viel weniger Nutzer Dockingstation/Adapter.
Angewiesen auf TB3 ist man sehr wohl wenn man eine richtige Docking Lösung braucht und dennoch ein Ultrakompaktes Notebook haben möchte, 40Gbit/s sind nun mal mehr als 10GBit/s. Und nein, ich möchte nicht jedesmal 5 verschiedene Kabel anschließen müssen wenn ich nach Hause komme. Wieso auch wenn es besser geht? Der Nostalgie wegen?
Pandora schrieb:
Gerade bei so kleinen Geräten merkt man bzw ich jeden Pixel in der Höhe.
Unter Umständen schon, beide Auflösungen finde ich aber nicht gut. FullHD sieht einfach nur körnig aus, vor allem da man den ganzen Tag ansonsten auf HiDPI-Bildschirme schaut und bietet selbst in der 16:10 Variante nicht allzu viel Arbeitsplatz. 4K ist zwar besser, ist aber bei einem so kleinem Bildschirm auf krumme Skalierung angewiesen und verbraucht wg. der sehr hohen Auflösung zu viel Strom.
1440p bzw. 1600p in 16:10 wären beiden Lösungen deutlich überlegen. Zumindest meiner Meinung nach.
16:10 ist die beste Nachricht in der News. Zu beginn dachte ich mir immer, ob nun 16:9 oder 16:10 macht doch keinen Unterschied, aber seit meinem 13 Zoll Notebook merke ich, wie unkomfortabel dieses Verhältnis ist. Word, Internet. Einfach Office allgemein ist da Quatsch. Auf meinem Desktophintergrund habe ich eine Linie gezogen, welche mir 3:2 anzeigt, worauf ich dann das Wordfester anpassen kann.
Bei größeren Notebooks ab 15 Zoll kann man ja 16:9 beibehalten, da ja diese wohl auch für Multimedia benützt werden.
Mein Vorschlag wäre:
bis 12 Zoll und darunter 3:2
13 bis 14 Zoll 16:10
15 Zoll und größer 16:9
... bin ja mit meinem Surface Book 2 immer noch sehr zufrieden, aber die Optik, das Gewicht und allgemein das dünne Chassis lassen mich schon ein wenig neidisch werden. Andererseits... auch wenn ich's nur sporadisch nutze, aber mal eben den Bildschirm abmachen und ein großes Tablet haben, hat eben auch sein Reiz. Eben genau dann, wenn man's braucht.
Hoffe ja immer noch auf einen Nachfolger jetzt Anfang 2020 🙌🏼
Seit einigen Tagen bin ich (über die Arbeit) auch in den Genuss eines 15" Surface Book 2 gekommen (es hat auch schon jede Menge wohlwollende Blicke im IT Department geerntet ) und fühlt sich richtig solide/wie aus einem Guss an und es ist wirklich eine andere Welt damit zu arbeiten als mit meinem alten MacBook.
Privat werde ich mir dann vermutlich auch ein Surface Book 3 (ich rechne im kommenden späten Herbst mit dem Marktstart, dann hoffentlich mit RTX 3050(Ti) oder RTX 3060 und 6- oder 8-Kerne Tiger Lake CPU an Bord) oder ein Surface Neo anschaffen, je nach dem was besser/passender ausfällt (es sei denn ein neues Surface Pro mit all den Design- und Ausstattungsvorteilen des Surface Pro X käme noch, das wäre evt. auch eine Alternative, auch wenn ich dann bei der Tastatur/Pad und GPU-Leistung wohl evt. herbe Abstriche hinnehmen müsste).
Was den weiterhin grassierenden Schlankheitswahn bei Dell angeht, wäre das für mich ein "No-Go", auch angesichts des damit nicht im Einklang stehenden XPS-Kaufpreises bzw. des Premiumklassesegments (TB interessiert mich persönlich nicht die Bohne und schön, dass Microsoft in Sachen Schlankheits- und Adapterwahn nicht Apple und Dell hinterher läuft).
Löblich/gelungen finde ich aber auch den Umstieg zum 16:10 Format des Displays der neuen XPS13 Geräte.
Nicht einen USB-A Anschluss. Kabellose Maus mit Empfänger oder externer Brenner, USB-Stick ... nichts kann man anschließen, außer man installiert noch einen Hub dazwischen. Finde ich extrem unpraktisch.
USB Sticks gibs längst mit USB-C Anschluss (oder auch beidem) , Funkmäuse auch, Brenner....na wenn man noch Externe Brenner mit rumschleppt ist der winzige C zu A Adapter auch kein problem
Notebookcheck hat es getestet und es ist tatsächlich gut geworden. Die etablierten Hersteller haben es nicht nötig etwas neues zu machen. Die halten ihre Marktanteile und erhöhen jedes Jahr die Preise um ein paar Prozent.
und die "bessere Ausstattung" ist dann, dass man kein Windows mehr sondern ein kostenloses OS bekommt und der Fingerprint Reader nicht mehr funktioniert?
Hi Mad,
und das ist der Grund warum sich Linux auf desktop nicht durchsetzten wird, die Unterstützung durch 3rd Party Entwickler ist einfach schlecht.
Ob bei Lenovo, Huawei (auch wenn ich hoffe die stellen Treiber bereit sobald die auf Deep in umgestiegen sind) oder Dell du bekommst bei keinen einen Fingerprint Reader zu laufen.
Dies ist leider sinnbildlich für viele andere Probleme. Habe gehofft wenn das schon alles aus einer Hand kommt das Dell dafür einen Treiber bereitstellt.
Seit einigen Tagen bin ich (über die Arbeit) auch in den Genuss eines 15" Surface Book 2 gekommen (es hat auch schon jede Menge wohlwollende Blicke im IT Department geerntet ) und fühlt sich richtig solide/wie aus einem Guss an und es ist wirklich eine andere Welt damit zu arbeiten als mit meinem alten MacBook.
Also qualitativ ist das Surface Book 2 schon auf aller höchstem Niveau, wie aber in meinen Augen eigentlich jedes Gerät aus der Surface Reihe. Wie du auch schon richtig geschrieben hast, macht das Gerät einfach den Eindruck, als würde es aus einem Guss kommen und sei ausgereift. Die Tastatur gehört mit zu den besten, wenn nicht sogar die beste, auf der ich bisher im mobilen Bereich geschrieben habe. Es ist halt ein absoluter Tausendsassa und deckt zu mindestens in meinen Augen meine persönlichen Anforderungen komplett ab: Tagsüber auf der Arbeit für E-Mails und Co., in Meetings als digitaler Notizblock und zuhause dann für die alltäglichen Aufgaben wie bspw. Browsen, Photoshop/Lightroom, für das eine oder andere Spiele oder auch mal auf der Couch als Tablet. Dazu kommt natürlich auch noch die Akku Laufzeit, die selbst nach nem Jahr bei tagtäglicher Nutzung immer noch für einen ganzen Tag ausreichend ist.
Wo wir jetzt auch schon eigentlich bei meinen Wünschen in Richtung eines Nachfolgers wären: Das Design sollte im Idealfall nicht nur an das Surface Pro X angepasst werden, sondern die Tablet Einheit muss auch eigenständiger werden. Also ja... man kann's mit dem Surface Netzteil laden, aber gibt dem Ding doch einfach ne USB-C Schnittstelle, so dass es wirklich eigenständig (auch auf Dauer) benutzt werden kann. Von mir aus auch gerne noch den Kickstand vom Surface Pro dazu, weil den habe ich bei meinem 2017er Modell zu schätzen gelernt. Ansonsten natürlich gerne mehr Leistung sowie schlanker und leichter, sofern man dafür natürlich einen guten Kompromiss findet. Dann muss ich auch nicht mehr hinsichtlich dem Gewicht bspw. in Richtung Dell schielen 👀
Letztendlich kommt's aber immer auf die Anforderungen an, die jemand an ein solches Gerät hat und es soll auch durchaus Leute geben, die aufgrund des Aussehens gerne mal etwas mehr hinlegen. Wenn ich regelmäßig mit dem Ding reisen müsste und mein Hauptaufgabengebiet sich lediglich auf E-Mails und Co. beschränken würde, dann wäre das XPS hier vermutlich ein absolut solides Gerät.