News Notebook: Dell stellt das XPS 13 (9300) auf 16:10 und Ice Lake um

Artikel-Update: Dells Barton George hat über sein eigenes Blog bekannt gegeben, dass der Fingerabdrucksensor der neuen XPS 13 Developer Edition im Laufe der Zeit zunächst per OTA-Update aktiviert werden soll. Später soll das Update direkt in das vorinstallierte Ubuntu-Image integriert werden.

Balikon schrieb:
@spinthemaster Einfach meine Posts lesen. Aber gerne nochmal für Dich. Alle USB-Anschlußarten sind mit USB-C überflüssig geworden, weil die einfach nutzerunfreundlich waren, sind und immer bleiben werden. Warum muss ich mir heute noch immer bei Produkten mit USB-A, B, Mini und Micro Gedanken darum machen, in welcher Orientierung ich Stecker und ggf. Gerät halten muss, damit ich das Zeug überhaupt verbinden kann, wenn es seit Jahren mit USB-C eine Lösung gibt, die einfach und schnell funktioniert? Und trotzdem werden immer noch neue Geräte mit diesem Müll angeboten und Leute hängen scheinbar noch daran.

Und nicht nur das: Mit USB-A werden zig Generationen USB-Protokolle verbunden und niemals weiß man bei einem unbekannten Gerät, welcher Standard an welchem Port unterstützt wird. Glaube mal nicht, dass alle Hersteller USB-3 Schnittstellen mit blauen Zungen markieren.

Abwärtskompatibilität hin oder her, irgendwann sollte man antiquierte Zöpfe abschneiden und genau aus diesem Grund will ich sowas 2020 nicht mehr sehen. Und ob es Dir passt oder nicht, das wird so kommen.

USB-C ist auch für mich die Zukunft und ich bin froh über die harten Schnitte der Hersteller, die letztendlich für eine schnellere Verbreitung sorgen werden. Was sie leider völlig in den Sand gesetzt haben und was für die meisten Nutzer zu Schwierigkeiten führen wird, ist, dass man einem USB-C port nur schwer (oder manchmal auch gar nicht) ansehen kann, welche features (Thunderbolt, DisplayPort, PowerDelivery, USB 2.0/3.x) unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
16:10 finde ich TOP!

Mein letztes 16:10 Notebook von Dell hatte ich um 2004 rum und ich meine mich zu erinnern, dass es eine Auflösung von 1920x1200 oder noch mehr hatte.

Der Fortschritt ist wieder zurück :stacheln:

Mein XPS 9343 von 03/15 läuft immer noch ziemlich gut, Akku etwas am schwächeln und an der Space Taste fehlt ein wenig Farbe, ansonsten für alltägliche Aufgaben noch gut zu haben. Wobei der Preisaufschlag mMn ungerechtfertigt ist, aber der wurde ja schon 2016 oder 2017 erhoben.

Deiner war aber auch nicht besser ! :P
Ich habe aber ein Smiley dahinter gemacht und Ironie signalisiert. :D

ok du auch ...

sh. schrieb:
Sehr schickes Teil! Eigentlich ist das XPS 15 mit OLED in meiner engeren Auswahl... aber dieses Gerät ist natürlich auch mega schick :love:

Hab das seit ein paar Monaten und bin sehr angetan. Einzige Ausnahme: Das technisch bedingte Coulour Banding des Panels. Nahezu alle 2019er 15,6"-OLEDs haben das Problem.

Ansonsten ist das XPS-OLED sehr nice, meins hat kein Spulenfiepen und überhitzt nicht. Man kann zudem RAM tauschen (32 GB sind günstig aufzurüsten, selbst 64 GB wären nicht unerschwinglich), SSD und WiFi-Modul (wer den Killer-branded Chip nicht will), lassen sich auch tauschen. Akkulaufzeit ist trotz hohem Verbrauch bei hellen Inhalten (da zieht OLED am meisten) sehr gut - sind auch knapp 100 Wh.

Bis 1799€ würde ich definitiv das 15,6er OLED nehmen. Das Display ist nicht stark spiegelnd, sehr hell, subjektiv homogen, mit tollem Weißpunkt und grandiosen Blickwinkeln. Da wird selbst das 13,3" 4K-IPS des 2020er XPS 13 nicht mithalten können.

Dass Dell auf ein 13,3" SDI AMOLED 4K-Panel in seinem neuen XPS verzichtet, ist schade. Wäre das Format bei 16:9 geblieben, hätten wir wieder OLED gesehen. So bleibt es vorerst nur bei einem Modell, einem Spectre in 13".

Ist das Gerät schon verfügbar?
Finde das auf der Website bei Dell gar nicht für Deutschland. Im Artikel steht aber, dass es schon da sein müsste 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Einfach nur der Hammer, das Gerät. Hatte fast schon den Antrag für den 2019er gestellt aber der hier verbessert nochmal alles, was mich störte. Größere Tastatur, größeres Pad, 16:10 .. das perfekte Ultrabook imho.

Wird auch mein neuer Arbeitsrechner für Konferenzen etc., aber im geizhals noch nicht gelistet bisher.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Ouch. Beim oben verlinkten Shop kommen noch 19% MwSt. hinzu. 2100€ möchte ich für 16gb RAM und UHD Display nicht ausgeben.

Das 2-in-1 gibt es bei Dell im Shop mit 32GB RAM. Ich möchte gerne 32 GB RAM haben aber nicht so gerne das 2-in-1 😂
Mal schauen, vielleicht hole ich mir es trotzdem. Mein latitude E7440 ist mittlerweile etwas älter aber läuft auch noch ohne Probleme ☺️ Aber testen würde ich es schon sehr sehr gerne 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Dofy
Hat hier jemand im Blick, ob Dell bei den älteren XPS Generationen nachträglich noch Austattungsvarianten rausgebracht hat? 16:10 wäre für mich wirklich mal ein Grund mein 9343er in Rente zu schicken, aber die aktuell verfügbaren Varianten, treffen nicht wirkliche meine Geschmack. (der aber zugegeben recht speziell sein dürfte :rolleyes:)

Im Artikel steht, dass es 32 GB RAM gibt bei dem Modell. Wenn ich online bei dell.com schaue oder den Link von @dasuppenhuhn nehme, gibt es da immer nur maximal 16 GB RAM. Kommt das dann mit der Developer Edition raus oder verstehe ich das falsch?
Wenn ich auf der Dell-Website aber über Laptop > XPS gehe und dann im Filter "32 GB und mehr" auswähle kriege ich zwar ein XPS aber nur das 7390 und nicht das 9300 :D

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Wenn das mit der Developer Edition kommt dann ist ja alles gut. Und wird das dann nur mit Ubuntu ausgeliefert? Da könnte ich mir ja theoretisch Windows 10 drauf knallen dann oder? :)

Danke!

Nur die Developer Version mit Linux wird mit 32GB augerüstet werden können.

Zurück
Oben