@spinthemaster Einfach meine Posts lesen. Aber gerne nochmal für Dich. Alle USB-Anschlußarten sind mit USB-C überflüssig geworden, weil die einfach nutzerunfreundlich waren, sind und immer bleiben werden. Warum muss ich mir heute noch immer bei Produkten mit USB-A, B, Mini und Micro Gedanken darum machen, in welcher Orientierung ich Stecker und ggf. Gerät halten muss, damit ich das Zeug überhaupt verbinden kann, wenn es seit Jahren mit USB-C eine Lösung gibt, die einfach und schnell funktioniert? Und trotzdem werden immer noch neue Geräte mit diesem Müll angeboten und Leute hängen scheinbar noch daran.
Und nicht nur das: Mit USB-A werden zig Generationen USB-Protokolle verbunden und niemals weiß man bei einem unbekannten Gerät, welcher Standard an welchem Port unterstützt wird. Glaube mal nicht, dass alle Hersteller USB-3 Schnittstellen mit blauen Zungen markieren.
Abwärtskompatibilität hin oder her, irgendwann sollte man antiquierte Zöpfe abschneiden und genau aus diesem Grund will ich sowas 2020 nicht mehr sehen. Und ob es Dir passt oder nicht, das wird so kommen.