Notebook Festpatte rattert

Matze876

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen mehrere Jahre alten Laptop, der sowohl eine SSD als auch eine herkömmliche Festplatte besitzt.

Seit einiger Zeit ist es so, dass im Betrieb ratternde Geräusche zu hören sind.

Hier zu sehen bzw hören:

Das passiert sowohl beim Zugriff auf die SSD als auch auf die HDD. SSDs sollten ja eigentlich geräuschlos sein, also müsste es die HDD sein, wobei die zur Zeit eigentlich nicht verwendet wird (das Betriebssystem ist auf der SSD.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und sagen was da los sein könnte.

Vielen Dank!

JumpingCat schrieb:
Wie sind die Werte laut CrystalDiskInfo?

Der Zustand wird bei beiden Laufwerken mit "gut" angegeben.

Eingeschaltet ca. 6.600 mal und Betriebsstunden stehen bei der HDD ca. 15.000 und bei der SSD seltsamerweise nur 216 (obwohl sie logischerweise genauso viel haben müsste wie die HDD da beide von Anfang an eingebaut waren. Ob das etwas zu bedeuten hat?

Schreib doch mal die genauen Daten des Laptops. Dann können wir gucken, was genau drinne ist und wie aufwendig der Wechsel des Lüfters ist. Bei manchen kommt man schnell dran, bei anderen muss das ganze Teil komplett zerlegt werden, um an den Lüfter zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Matze876
Matze876 schrieb:
Also der Lüfter vom Prozessor/Mainboard und nicht von der Festplatte, verstehe ich das richtig?
Ja, der Lüfter für die CPU/GPU. Die Festplatte rotiert selbst und hat keinen eigenen Lüfter.
Wenn du also die Festplatte rausnimmst, und dein Laptop macht in Betrieb noch immer diese Geräusche, dann ist der Lüfter die Ursache, und keine schlecht rotierende Festplatte.

Kristatos schrieb:
Schreib doch mal die genauen Daten des Laptops.
Ja, bitte mal die exakte vollständige Modellbezeichnung des Laptops hier mitteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matze876
Kristatos schrieb:
Schreib doch mal die genauen Daten des Laptops. Dann können wir gucken, was genau drinne ist und wie aufwendig der Wechsel des Lüfters ist. Bei manchen kommt man schnell dran, bei anderen muss das ganze Teil komplett zerlegt werden, um an den Lüfter zu kommen.

ASUS F756U
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz 2.90 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
SanDisk SD8SNAT256G1002 256 GB
HGST HTS541010A9E680 1 TB

gekauft 2017

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Matze876 schrieb:
Innenleben falls mit der F-Version identisch:

https://www.notebookcheck.com/Asus-F756-Serie.186625.0.html
Ergänzung ()

Falls es dieser Lüfter wäre, der ist wohl EOL:

https://www.ipc-computer.de/asus/notebook/notebook-serie/f/f756ua/kuehler-47344400/nup

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos, Matze876 und madmax2010
Kristatos schrieb:
leider da auch nicht mehr vorrätig
Hm, auch ipc schreibt:
"Es gibt leider keine alternativen Produkte."
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Ist da die Heatpipe dabei? Der hat aber zwei Kühlflächen auf der Heatpipe. Im Video, falls dies für deinen Laptop ebenfalls zutrifft, gibt es nur eine Kühlfläche für die CPU.

Ok vielen Dank erst mal an alle Poster für die Hilfe. 👍

Dann werde ich das Notebook wohl mal aufschrauben, hatte ich auch vor einer Weile schon mal gemacht um es sauber zu machen. Dann werde ich mal gucken ob bei dem Lüfter eine Nummer oder ähnliches drauf steht. Muss er zwingend ausgetauscht werden oder gibt es auch die Möglichkeit, ihn irgendwie zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze876
Zurück
Oben