1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Musikproduktion (FL Studio, Plug-Ins, NI-/Kontakt-Samplebibliotheken)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär Stationär. Kein Convertible.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele geplant.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
FL Studio mit Plug-Ins und Sample-Bibliotheken.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3 Zoll (!)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Präferenz
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Home, vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Im besten Fall aber kein Plastik-Bomber.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Min. 2 TB SSD, Nummernblock, Optional Thunderbolt
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1400 - 1800€. Neu.
Hallo Leute,
bitte steinigt mich nicht sofort, ich bin ganz neu hier.
Gibt es hier jemanden, der sich mit Musikproduktion (z. B. FL Studio etc.) entsprechender Hardware dafür auskennt?
Ich möchte gerne meinen längst überholten Rechner ersetzen gegen einen neuen leistungsstarken Laptop, der für die Musikproduktion geeignet sein soll und etliche Plug-Ins (auch NI-/Kontakt-Sample-Bibliotheken) gleichzeitig öffnen kann, ohne abzuschmieren.
Ich habe mir einen Laptop konfiguriert und hoffe, dass ihr mir Hinweise dazu geben könnt, ob die Komponenten, insbesondere der CPU i7-13700H, dafür ausreichen und auch zukunftssicher sind. Außerdem würde ich gerne zwei externe Monitore (60HZ) anschließen können, MIDI-Keyboard, Audio-Interface, Tastatur & Maus. Lässt sich das mit den vorhandenen Anschlüssen und ggf. USB-Hubs bewerkstelligen? Einen Thunderbolt hat er leider nicht (1 x RJ-45 Jack, 2 x USB 3.2 Gen 2 Ports (Type C), 1 x USB 3.2 Gen 1 Port, 1 x USB 2.0 Port, 1 x Hdmi, 1 x Mini-DP 1.4, Microphone-IN, 1 x 2-in-1-Kombi-Steckbuchse, DC-in, Kensington Lock, 1 x Micro SD Card Slot)
Leider kenne ich mich mit technischen Daten der Komponenten nur unzureichend aus.
Nachfolgend die Konfiguration:
Gehäuse & Display
Elimina-Serie: 17,3"-Full-HD 144Hz 72% NTSC LED-Widescreen matt (1920 x 1080)
Prozessor (CPU)
Intel® Core™ i7 14-Core-Prozessor 13700H (5,0 GHz Turbo)
Arbeitsspeicher
64 GB Corsair 3200 MHz SODIMM DDR4 (2 x 32 GB)
Grafikkarte
NVIDIA® GeForce® RTX 3050 – 4,0 GB GDDR6-Video-RAM – DirectX® 12,1
1. M.2 SSD-Laufwerk
1 TB SAMSUNG 970 EVO PLUS M.2, PCIe NVMe (bis zu 3500 MB/R, 3300 MB/W)
1. M.2 SSD-Laufwerk
Speicherkartenleser
Integrierter Micro-SD-Speicherkartenleser
AC-Adapter
1 x 150 W AC-Adapter
Netzteilstromkabel
1 x Europäisches Kleeblatt-Kabel, 1,5 Meter
Batterie
Integrierter Lithium-Ionen-Akku der Serie Elimina (54 Wh)
Wärmeleitpaste
ARCTIC MX-4-EXTREME-KOMPONENTE FÜR EXTREME WÄRMELEITFÄHIGKEIT
Soundkarte
2-Kanal High Def. Audio + SoundBlaster™ Studio
WLAN-Karte
GIGABIT-LAN & WIRELESS INTEL® Wi-Fi 6E AX211 + BT 5.3
USB-Optionen:
2 x USB 3.2-ANSCHLÜSSE (Typ C), 1 x USB 3.2-ANSCHLUSS, 1 x USB 2.0-ANSCHLUSS
Tastatursprache
ELIMINA 17"-SERIE MEHRFARBIGE DEUTSCHE-TASTATUR MIT HINTERGRUNDBELEUCHTUNG
Betriebssystem
Windows 11 Home 64 Bit – inkl. Einzellizenz [KUK-00003]
Windows-Wiederherstellungsmedium
Windows 11 Mehrsprachiges Wiederherstellungsimage - wird auf einem USB-Laufwerk geliefert
Garantie
3 Jahre Gold-Garantie (2 Jahre Abholung und erneute Lieferung, 2 Jahre Teile, 3 Jahre Arbeit)
Garantie gegen fehlerhafte Pixel
1 Jahr Garantie gegen tote Pixel inkl. Arbeits- und Transportkosten
Gehäuse
Clevo NP70RNJS (4GB RTX-3050, i7-13700H, AX211, 144Hz N7, Blank KB)
Lieferung
Preis: 1.425,00 €
Eignet sich der Laptop mit dem Prozessor i7-13700H für die Musikproduktion? Eigentlich wollte ich einen i9-13900H, aber irgendwie sind alle 17 Zöller mit der CPU ausverkauft.
Über eure Rückmeldung freue ich mich und bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Musikproduktion (FL Studio, Plug-Ins, NI-/Kontakt-Samplebibliotheken)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär Stationär. Kein Convertible.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele geplant.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
FL Studio mit Plug-Ins und Sample-Bibliotheken.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3 Zoll (!)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Präferenz
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Home, vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Im besten Fall aber kein Plastik-Bomber.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Min. 2 TB SSD, Nummernblock, Optional Thunderbolt
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1400 - 1800€. Neu.
Ergänzung ()
Hallo Leute,
bitte steinigt mich nicht sofort, ich bin ganz neu hier.
Gibt es hier jemanden, der sich mit Musikproduktion (z. B. FL Studio etc.) entsprechender Hardware dafür auskennt?
Ich möchte gerne meinen längst überholten Rechner ersetzen gegen einen neuen leistungsstarken Laptop, der für die Musikproduktion geeignet sein soll und etliche Plug-Ins (auch NI-/Kontakt-Sample-Bibliotheken) gleichzeitig öffnen kann, ohne abzuschmieren.
Ich habe mir einen Laptop konfiguriert und hoffe, dass ihr mir Hinweise dazu geben könnt, ob die Komponenten, insbesondere der CPU i7-13700H, dafür ausreichen und auch zukunftssicher sind. Außerdem würde ich gerne zwei externe Monitore (60HZ) anschließen können, MIDI-Keyboard, Audio-Interface, Tastatur & Maus. Lässt sich das mit den vorhandenen Anschlüssen und ggf. USB-Hubs bewerkstelligen? Einen Thunderbolt hat er leider nicht (1 x RJ-45 Jack, 2 x USB 3.2 Gen 2 Ports (Type C), 1 x USB 3.2 Gen 1 Port, 1 x USB 2.0 Port, 1 x Hdmi, 1 x Mini-DP 1.4, Microphone-IN, 1 x 2-in-1-Kombi-Steckbuchse, DC-in, Kensington Lock, 1 x Micro SD Card Slot)
Leider kenne ich mich mit technischen Daten der Komponenten nur unzureichend aus.
Nachfolgend die Konfiguration:
Gehäuse & Display
Elimina-Serie: 17,3"-Full-HD 144Hz 72% NTSC LED-Widescreen matt (1920 x 1080)
Prozessor (CPU)
Intel® Core™ i7 14-Core-Prozessor 13700H (5,0 GHz Turbo)
Arbeitsspeicher
64 GB Corsair 3200 MHz SODIMM DDR4 (2 x 32 GB)
Grafikkarte
NVIDIA® GeForce® RTX 3050 – 4,0 GB GDDR6-Video-RAM – DirectX® 12,1
1. M.2 SSD-Laufwerk
1. M.2 SSD-Laufwerk
Speicherkartenleser
Integrierter Micro-SD-Speicherkartenleser
AC-Adapter
1 x 150 W AC-Adapter
Netzteilstromkabel
1 x Europäisches Kleeblatt-Kabel, 1,5 Meter
Batterie
Integrierter Lithium-Ionen-Akku der Serie Elimina (54 Wh)
Wärmeleitpaste
ARCTIC MX-4-EXTREME-KOMPONENTE FÜR EXTREME WÄRMELEITFÄHIGKEIT
Soundkarte
2-Kanal High Def. Audio + SoundBlaster™ Studio
WLAN-Karte
GIGABIT-LAN & WIRELESS INTEL® Wi-Fi 6E AX211 + BT 5.3
USB-Optionen:
2 x USB 3.2-ANSCHLÜSSE (Typ C), 1 x USB 3.2-ANSCHLUSS, 1 x USB 2.0-ANSCHLUSS
Tastatursprache
ELIMINA 17"-SERIE MEHRFARBIGE DEUTSCHE-TASTATUR MIT HINTERGRUNDBELEUCHTUNG
Betriebssystem
Windows 11 Home 64 Bit – inkl. Einzellizenz [KUK-00003]
Windows-Wiederherstellungsmedium
Windows 11 Mehrsprachiges Wiederherstellungsimage - wird auf einem USB-Laufwerk geliefert
Garantie
3 Jahre Gold-Garantie (2 Jahre Abholung und erneute Lieferung, 2 Jahre Teile, 3 Jahre Arbeit)
Garantie gegen fehlerhafte Pixel
1 Jahr Garantie gegen tote Pixel inkl. Arbeits- und Transportkosten
Gehäuse
Clevo NP70RNJS (4GB RTX-3050, i7-13700H, AX211, 144Hz N7, Blank KB)
Lieferung
Preis: 1.425,00 €
Eignet sich der Laptop mit dem Prozessor i7-13700H für die Musikproduktion? Eigentlich wollte ich einen i9-13900H, aber irgendwie sind alle 17 Zöller mit der CPU ausverkauft.
Über eure Rückmeldung freue ich mich und bedanke ich mich schon mal im Voraus.