Gaugler schrieb:
Command and Conquer Teile hab ich geliebt! Aber auch Siedler 3 und natürlich AoE 3!
Das sind aus meiner Sicht keine "Retro" Spiele. Die sind ja noch relativ modern.
Gaugler schrieb:
Tomb Raider 1-3, SimCity, Sims 2, Gothic oder Need for Speed (Underground war ein Hit!)
Ich habe die alten Tomb Raider Spiele ausprobiert, und fand die Steuerung grausig. Das hat keinen Spaß gemacht.
SimCity/Sins2 sind nicht so mein Ding.
Gothic habe ich in den letzten Jahren nochmal gespielt und ich hatte viel Spaß.
Die Steuerung ist erstmal total ungewohnt, aber einmal daran gewöhnt, fand ich sie super "immersiv"?
Ich hatte viel eher das Gefühl, die Dinge selbst zu tun, als ein PC Spiel zu spielen....du musst aber auf jeden Fall die community patches installieren, um das Spiel sauber zum laufen zu bringen.
NfS habe ich nicht zum laufen bekommen. Da bräuchte man vermutlich wirklich ein altes System.
Gaugler schrieb:
Dos Spiele gehen oft ganz gut über GoG....da kommen die direkt in DosBox integriert.
Ich habe da z.B. QuestForGlory1,3 und 4 gespielt....der zweite Teil ging allerdings nicht, weil dort über DosBox die Kämpfe nicht funktioniert haben.
Ich würde sagen, dass so alte "Storybasierten Spiele" noch Spaß machen können.
Aber Action Spiele sind eher grausig.
Gaugler schrieb:
Oder spielt hier wirklich mehr die Rosarote Brille die entscheidende Rolle?
Die Rosarote Brille spielt eine große Rolle.
Die Zeiten haben sich geändert und was uns früher normal vorkam, fällt jetzt eher negativ auf.
Nicht jedes alte Spiel, dass ich als Kind gut fand, kann ich jetzt noch mit Spaß durchspielen.
Ich habe oft Spaß daran es mit der rosaroten Brille zu starten und in Erinnerung zu schwelgen...aber dann verliere ich schnell die Lust, weil es eben doch zu viele Nachteile hat.
Aber es gibt auch die Fälle, die mir etwas bieten, dass moderne Spiele verloren haben...gute Konzepte, die immer noch Spaß machen....dank heutiger Mods sogar noch mehr als früher.
...........ich schreibe mal was zu verschiedenen Spielen, die ich in den letzten Jahren nochmal angefangen habe:
Baldurs Gate 1+2+TdB.
Das ursprüngliche BG1 ist nicht sonderlich gut...Aber heute kann man es mit den enhanced Editionen+Mods zu einem tollen Spiel machen. Es gibt einen Trillogie Mod, der dir die Spiele zu einem zusammenhängenden Spiel verbindet(+weiter Mods)...mit vielen neuen "komfortfeatures"...mit netten Nebenquests... viel mehr und bessere Interaktion innerhalb der Gruppe...neuen Herausforderungen...Ich liebe es.
Dark Project(Thief) 1&2
Die fand ich als Kind schon gut, und ich habe auch jetzt noch sehr viel Spaß damit. Mods bügeln ein paar Fehler aus und hübschen die Texturen leicht auf. Das kann nicht über die Objektarmut hinwegtäuschen, aber es hat mir nach kurzer Zeit nichts mehr ausgemacht.
Die Art das Spiel zu erzählen ist minimalistisch und gefällt mir sehr! Videos am Anfang einer Mission und sonst fast nur indirekte Erzählungen...man belauscht Gespräche, findet Notizen und Briefe....Man entdekt und erfährt die Welt selbst...kein Questmarker deutet den Weg.
Die Gegner-KI ist alt, aber nicht schlechter als heute...eher besser.
Es gibt kein Grinden, keine repitativen Aufgaben um das Spiel zu verlängern....keine "fake-open-world", die zwar groß aber inhaltsleer ist.
Die Missionen sind abwechslungsreich....Es gibt große Areale mit vielen Freiheiten...große Areale, in denen man sich verlaufen kann....mittelgroße, die trotzdem mehrere Wege zulassen....Schlauchlevel, die sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Thief Deadly Shadows(3)
wird mit Mods besser, aber es kann nicht an die ersten beiden Teile anknüpfen.
Stronghold 1
Erfolgreicher waren die Crussader Teile, aber das Original hat einfach eine witzige Kampagne....Es dauert nicht ewig....ist super süß gemacht und ich hatte viel Spaß.
Quest ForGlory
Der erste und fünfte Teil sind noch recht einfach und ohne Lösungshilfe zu schaffen. Aber die anderen sind haarig. Trotzdem ein toller Humor und ein schönes Erlebnis.
Anno 1602
...nein...Die Steuerung ist frickelig...die Musik hat bei mir Nostalgie aufkommen lassen, aber ich habe es nur soweit gespielt, dass ich in einem Endlosspiel die Aristrokraten erreicht habe, und dann habe ich es wieder deinstalliert.
Anno 1701
Es ist eigentlich nur eine Kopie von 1602 in 3D....aber eine die sich modern spielt und die mit dem Addon eine tolle Kampagne(Fluch des Drachen) bietet.
Die Kampagne hat sehr viel Spaß gemacht...viel Abwechslung...süß und humorvoll gemacht.
Und die Comic-Grafik ist gut gealtert...es ist auch in 2021 ein schönes Spiel.
Anno 1404
Nicht wirklich "Retro", aber der beste Anno Teil(Meiner Meinung nach).
Die Kampagne ist nicht so gut wie in 1701, aber auch nett....die Addon Szenarien sind schön....die Grafik ist auch heute noch ordentlich.
Arx Fatalis
Nein....Das Spiel mag toll sein, aber die Steuerung ist einfach schlimm und man wird so gar nicht geleitet....ich tapse nur ziellos umher und sterbe andauernd.
Albion
wirklich nett, aber die Kämpfe waren mir deutlich zu frustrierend.
Caesar 3
Schönes Spiel, aber einige Kampagnen Missionen waren für mich fast unschaffbar....da habe ich die Lust verloren.
Herrscher des Olymp
Ich mag dies Mythologie und im Gegensatz zu Caesar war es gut machbar.
Deus Ex
Objektiv iemlich gut, aber es hat bei mir nicht "klick gemacht".
Duneon Keeper
Es hat mich für einige Stunden köstlich unterhalten, aber dann war die Luft raus.
Dragon Age Origins
Ich fand es als Kind nicht gut, und es hat mich auch jetzt nicht fesseln können.
Morrowind
Ich hatte früher extrem viel Spaß damit, Häuser und Skripte mit dem Editor zu erschaffen...einige Quests waren nett, aber die Hauptstory hat mich nicht abgeholt....und heute ist mir das zu viel Zeitaufwand.
Oblivion
Damals war das graphisch der Hammer, der mein System in die Knie gezwungen hat...ich wollte es dann immer später spielen, aber dann empfand ich es als zu groß, zu generisch und mitlevelnde Gegner regen mich auf.
Fallout 1&2
Es war häßlich....irgendwie gut und interessant, aber zu viel Zeit und Stress für mein heutiges Ich.
Gothic 1
Community Patch und etwas an die Steuerung gewöhnen (WASD+Pfeiltasten..keine Maus)...dann hatte ich sehr viel Spaß.
Es ist nicht sonderlich schwer oder lang....ein schönes Erlebnis.
Gothic 2+ NdR
Ohne Community Patch ruckelt es furchbar.
Es ist noch so gut wie ich es in Erinnerung habe, aber es dauert mir zu lange.
Die Gilde Gold
ruckelig, häßlich, problematisch zum laufen zu bringen.
Aber Wow....dieser Humor....diese Möglichkeiten...super.
Die Steuerung ist aus meiner Sicht wirklich genial. Sie löst so viele Probleme auf einmal und ich kann nicht verstehen, warum man sie für Teil 2 abgeschafft hat.
Heroes 3
Ich hatte nochmal viel Spaß mit diesem Teil.
Neverwinter Nights
...schlecht gealtert....keine Empfehlung.
Overlord 1
...völlig banane, aber irgendwei trotzdem geil.
Pirates
Hat nicht klick gemacht.
Sacred Gold
hat nicht klick gemacht, aber ich schätze es könnte viel Spaß machen, wenn man sich darauf einlässt die vielen Skills zu durchblicken.
Serious Sam
...sinnloser Ballerspaß
Die Siedler 2
...echt gut....aber nach vielen Stunden war auch hier die Luft raus, da ich alles gesehen hatte, und es dann einfach sehr langatmige Missionen wurden.
Jedi Knight
...solalal
SW Republic Commando
Ich bin kein Shooter Fan, aber ich hatte überraschend viel Spaß.
Das kann man wirklich nochmal installieren.
SW Kotor
....ein schönes Spiel, dass aber seine Schwächen hat.
ältere Tomb Raider Teile
...nein...die Steuerung ist dubios...es hat mir keinen Spaß gemacht.
Two Worlds
...ruckelt ziemlich wenn man nicht bestimmte Optionen deaktiviert.
Es ist schlecht gealtert und ich habe recht schnell aufgehört.
Witcher1
Die Quests sind super....es sieht weiterhin ansehnlich aus...das kann man durchaus spielen.
Mafia 1
Die Steuerung ist hart und altbacken....der Schwierigkeitsgrad hoch.
Aber es ist ein wirklich schönes Spiel geblieben.
Auch mit schlechter Grafik sind die Zwischensequenzen toll gemacht...die Atmosphäre kommt toll rüber und die Story ist toll.
Im Gegensatz zu Mafia 2 habe ich Mafia 1 nochmal durchgespielt...und den Teil 3 habe ich nie beenden können, da er mich angeödet hat.