Notebook GTX 1070m wird nicht erkannt

M

matgau

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7-4700MQ 2,40Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8,00GB
  • Mainboard: P17SM
  • Netzteil: Chicony 230W 19,5V 11,8A
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX770m
  • HDD / SSD:1. samsung SSD 128GB 2. Samsung 10024GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
.Ich habe mir vor Längerer Zeit ein Notebook bei MiFcom bestellt. Läuft bis jetzt super. In diesem Clevo ist eine GTX770m verbaut.
Leider unterstützt diese nur DX11 und ich hätte gern DX12. Deshalb möchte ich auf eine GTX1070m upgraden. Leider wird die neue VGA Karte nicht vom BIOS erkannt und auch Geforce Expererience findet keine Hardware. Im Gerätemanager wird nur der Standarttreiber angezeigt, wenn ich mit der 1070m hochfahre.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt habe ich nur die Karte eingebaut und dabei größte Vorsicht (Static, Berührung e.c.) ) walten lassen. Kein BIOS Update oder CMOS Reset, da ich mich da nicht so richtig rantraue und auch nicht weis ob es überhaupt Sinn macht.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht hat jemand einen Tip

Danke
Matthias

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_2751.JPG
    IMG_2751.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_2754.JPG
    IMG_2754.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_2755.JPG
    IMG_2755.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 199
Beim Notebook kann man nicht einfach die Grafikkarte wechseln, die muss auch kompatibel sein was bei deiner wohl nicht der Fall ist, immerhin scheint dein Notebook schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben.

Deine einzige Chance scheint ein Bios-Update zu sein (sofern es denn eins gibt), ich schätze aber mal dass das nichts wird...
 
Wende dich an Mifcom und frag nach warum die neue Grafikkarte nicht funktioniert.
Die Frage ist ob das Gerät trotz MXM Sockel den Austausch der Grafikkarte zulässt bzw mit dieser kompatibel ist.
 
OK dachte das durch den MXM Standard das wechseln unproblematisch ist.
Ich schreibe mal MIFCOM an, mal sehen was die sagen.

Danke erstmal für eure Antworten.
gruss
Matthias
 
Du musst auf jeden Fall den Treiber modifizieren (bei jedem neuen Treiber auch wieder) da sich der Treiber nach einer PCI Vendor und Device ID sucht welche sich aus Notebook und Grafikkarte zusammensetzt. danach musst du windows im Modus ohne signierte Treiber starten, da der veränderte Treiber keine gültige Signatur hat. Habe ein altes p170em (Ivy Bridge) auch mit 1070GTX die Karte wird im Bios auch nicht angezeigt läuft aber soweit normal. Die Karte ist aber von Wärmeabgabe und Stromaufnahme am Rande von dem was das Notebook leisten kann....

Wird die Karte denn im Gerätemanager angezeigt?
 
wird als Microsoft Basic Display Adapter im Gerätemanager erkannt.
Habe die aktuellen Treiber von Nvidia runtergeladen. Beim Setup wird aber keine kompatible Hardware erkannt. Habe aber die alten Treiber der 770m nicht deinstalliert.
 
Hallo zusammen,

habe gerade die Info von Mifcom bekommen, dass die GTX1070 vom Mainboard nicht unterstützt wird und nicht kompatibel ist.
Schade und die Tipps mit dem abgesicherten Modus e.c. sind mir zu umständlich. Und mit dem Modifizieren mag ich mich auch nicht wirklich beschäftigen. Sollte eigentlich ein schneller Umbau werden.

Hier noch eine kleine Anekdote:
Ich habe den Support von Mifcom ohne Kundennummer angeschrieben, da ich die Rechnung nicht finden konnte.
Schreibt mit der Support zurück "ohne Kundennummer kann die Supportanfrage nicht zugeordnet und bearbeitet werden. mit freundlichen Grüßen. V.G.
Ich also eine neue Kontaktanfrage gestellt, mit der Bitte um Mitteilung meiner Kundennummer.
Prompt kommt die Antwort "Kundennummer: 12345... mit freundlichen Grüßen V.G."
Ich die das letzte email mit der Kundennummer von V.G. an V.G. zurückgeschickt.
Dann gings plötzlich.

muss man nicht verstehen :hammer_alt:

Lange Rede kurzer Sinn. Ich kaufe mir ein neues Notebook. Laut Support ist es ja von 2014 und davon abgesehen hat sich nach 6 Jahren das Notebook mehr als rentiert. Original Worte des Supports.

Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.

Matthias
 
Zurück
Oben