News Notebook-HDDs mit 500-GB-Plattern von Toshiba

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Toshibas Storage Device Division hat ihr erstes Modell einer 2,5-Zoll-Festplatte mit einer Bauhöhe von 9,5 mm und einer Kapazität von einem Terabyte vorgestellt. Die MQ01ABD100 ist somit Toshibas erste 2,5-Zoll-Festplatte mit 500 Gigabyte je Platter und soll eine hohe Energieeffizienz bieten.

Zur News: Notebook-HDDs mit 500-GB-Plattern von Toshiba
 
Scheinbar nur 2. :/
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Wieviel Platter passen eigentlich in eine 2,5" HDD mit 9,5mm Bauhöhe rein? zwei oder sogar drei?
Technsich dürften sich nur 2 ausgehen.

Es gab AFAIK schonmal eine HDD, die mit 9,5 mm 3 Platten haben.

Keine Ahnung warum das gescheitert ist. Fehleranfälligkeit? WIrtschaftlichkeit? Zu viele Performance-Kompromisse aufgrund der niederen Höhe?
 
Toshiba gibt Gas.

Scheint so, als würde man da wirklich noch was für die Weiterentwicklung von HDDs tun.
 
M-X schrieb:
@tonictrinker definiere deinen Kommentar genauer bevor du so was ablässt.

Stimmt wirklich, Toshiba bietet keine Herstellergarantie bei HDDs an. Man muß also beim Händler reklamieren. Und der kann nach 6 Monaten einen Umtausch/Reparatur ablehnen
 
Ganz genau. Deshalb warte ich auf Antwort von WD. Die TB-Platten in normaler Bauhöhe lassen wirklich lange auf sich warten.
 
M.E. schrieb:
Sehr gut, in diesem Bereich gibt es nur wenig Festplatten mit hoher Speicherkapazität, der einzige Konkurrent mit 1TB den ich kenne ist von Samsung
http://gh.de/649596

Letztens hab ich bei Hardwareschotte einen Bericht über eine 1 TB Western Digital gelesen. Scheint wohl an Computerbase vorbeigegangen zu sein. Oder die sind mal wieder einfach nur langsam.

http://user.schottenland.de/forum/1-TB-Laptop-Festplatte-von-Western-Digital-WD10JPVT-t773.html

Okay vielleicht hat WD auch keine Pressemitteilung raus gegeben, denn weder bei Heise noch bei Golem ist da ein Bericht zu erschienen - obwohl die Platte schon längst verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von WD ist aber gut was teurer als die M8. Hat das irgendwelche Gründe? Bevorzuge aber eh eher Samsung.
 
Hat die MQ01ABD050 (500GB) dann nur einen Platter?
 
Werde mir wohl auch in den nächsten 2 Monaten eine Samsung Spinpoint M8 (HN-M101MBB) für mein Notebook gönnen. Scheint recht flott zu sein.
 
Immerhin kann man ab 2012 die Garantieabwicklung über Seagate abwickeln ( als Händler... ) ^^

btt
1TB hört sich recht gut an, nur schneller müssten sie noch werden.
 
Schneller z.B. 7200 U/Min. bringen immer das Problem mit sich, dass die Platten lauter werden und ggf. Vibrationen auf das Notebook übertragen. Von daher scheint die Samsung Spinpoint M8 eine Gute Wahl zu sein. Viel Platz und schon recht flott.
 
Sicher, mit höherer Dichte kann die Transferrate erhöht werden, aber leider nicht die Zugriffszeit und auf diese kommt es vor allem im Notebook an - 7200 U/Min wären auch ausreichend.
 
Und immer noch frage ich mich was da aufeinmal so lange dauert. Die Single Platter 7mm Platten mit 500GB gibts ja schon lange von Toshiba nur eben nicht retail.
Nun hat Samsung und WD schon 500GB Platter.
Wo bleiben denn 1,5TB 12,5mm Platten. Die wären äußerst praktisch um meine Externen Platten zu erweitern.
 
Zurück
Oben