Notebook Helligkeitssensor aktivieren

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.652
Servus Zusammen,

ich habe ein ASUS Zenbook UX310UQK, genutzt mit Win10 x64 Prof.

Bis Anfang des Jahres konnte ein Notebook die Bildschirm-Helligkeit automatisch je nach Umgebungslicht regulieren. (Ich meine nicht den Nachtmodus.) Mittels eingebauten Helligkeits- bzw Lichtsensor.
Seit ein paar Windows Updates geht dies nicht mehr. Es ist immer noch das selbe Windows installiert, mit den selben Treibern und ich habe (bewusst) keine Optionen dafür deaktiviert.

Im Internet findet man den Hinweis, dass man die Option in den Energieeinstellungen unter Bildschirm de-/aktivieren kann. Diese Option gibt es bei mir gar nicht:
Unbenannt.PNG

Alle Treiber der Asus-Treiber-Seite sind installiert, einen Hinweis auf diese Funktion gibt es aber auch bei keinen Treiber (deshalb weiß ich nicht, welcher dafür zuständig sein könnte).
Im BIOS wurde auch nichts deaktiviert bzw. finde ich keine Einstellung dafür. Ich weiß nicht wo ich noch suchen sollte ...

Weiß jemand, wie man die automatische Helligkeitsregulierung wieder aktivieren bzw. installieren kann?

Vielen Dank euch :)
 
Schau mal im Gerätemanager ob unter "Sensoren" ein "Lichtsensor" auftaucht.
Wenn der da ist, sollte es reichen die Helligkeit auf "Vorgeschlagen" zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Danke euch!

@XN04113: Es gibt bei mir keine Kategorie "Sensoren". Auch wenn ich alles ausklappt, finde ich nichts ähnliches.
Wenn ich nach "geänderter Hardware suche", findet er auch nichts neues ...

@octo124: Die Anleitung ist alt, diese Einstellungen gibt es so nicht mehr oder kann ich nicht finden. Aber die Helligkeit meines Bildschirmes ist auf Maximum. Ich wüsste nicht, dass diese dunkler geworden ist bzw. nicht ganz hell ist.

Zweck der Sache ist, dass Abends/Nachts die Helligkeit automatisch herunter geht und nicht mehr blendet. Was früher wirklich angenehm war.

Was mir noch einfällt: Wenn ich [Fn]+[A] drücke, dann erscheint jeweils "Umgebungslicht Sensor ist de-/aktiviert". Also ist die Sache Softwaretechnisch noch vorhanden bzw. könnte geregelt werden. Es passiert dabei aber gar nichts mehr ...
 
Hallo, das x steht für eine der in deinem Handbuch beschriebene Funktionstaste. Der Link ist dafür da, welche Funktionen vom ATK beeinflusst werden = funtioniert eine o. mehrere nicht, ist es der ATK-Treiber.
Nachtrag:
Ansonsten ist eine der Progs der Asus-Giftbox der Übeltäter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Danke @octo124, klar. Da stand ich auf dem Schlauch :freak:


Ich habe aber die Lösung (an anderer Stelle) gefunden:
Das Programm O&O ShutUp hatte ich verwendet um Win10 Einstellungen zu manipulieren. Unter anderem hatte ich "Sensoren für die Ortung und Lage deaktivieren" aktiviert. Dies hat auch den Helligkeitssensor deaktiviert.
Also erst mal falschen verdächtigt und an falscher Stelle gesucht ... und dennoch gefunden.

Danke euch beiden für eure Ideen! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben