Notebook mit gutem Display gesucht

jonnydoe schrieb:
Danke dir.

Was hälst du hiervon ? Asus Zenbook UX310UQ-FC275T

http://www.chip.de/test/Asus-Zenbook-UX310UQ-FC275T-90NB0CL1-M03900_110652585.html

1,5 Terrabyte Festplattenspeicher sind nicht zu verachten bei Filmsammlungen und das Display soll angeblich auch toll sein. 890 Euro falls es nicht irgendwo noch ein Angebot gibt.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich werde mir nie wieder einen Asus holen. Hab mir vor 2 Wochen ein neues Modell für 1200€ geholt und nach 2 mal umtauschen zurückgegeben weil die Verarbeitung unterirdisch schlecht war (verbogenes Display nach 2 Tagen, klapperndes Touchpad, aus der Seite des Gehäuses kam unregelmäßig Licht durch). Für mich ist diese Marke, was Notebooks angeht, tot.

Ist wie gesagt meine persönliche Meinung. Gibt sicherlich auch sehr viele die zufrieden mit Asus sind.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Leistung und Qualität reicht, finde ich das Alter nicht so wichtig. Ich suche vor allem neben dem guten Bildschirm und Akku auch nach sehr kompakten Maßen. Die kleineren Maße sind praktisch und sehen gut aus.

Mir schwirrt langsam der Schädel, keine Lust mehr zu googeln.

Bin jetzt noch auf den Lenovo ThinkPad X1 Carbon gestoßen, wobei preislich nur die älteren Modelle in Frage kämen.

Nach gefühlten 30 Jahren googlen ist das nu meine Liste:

Dell XPS 13: 1200
Spulenfiepen ? Finde ich ansonsten toll, da es so kompakt ist

Lenovo ThinkPad T470: 1100 Euro
starker Akku, 10 Stunden Video, Farben nicht so toll

Lenovo IdeaPad 710S-13ISK: 800 Euro
toller heller IPS Bildschirm
nervernder Lüfter bei stresstest, Akku: 8 Stunden Video
Sehr interessant, da leicht und klein
630 Euro bei Ebay als B-ware mit 256 SSD
670 neu bei Amazon
800 mit 512er bei Ebay und Amazon

ThinkPad X1 Carbon: 900 bis doppelt so viel
tolles Gerät aber aktuell superteuer
gibt 5 Generationen
ThinkPad X1 Carbon 4. Generation Test:
8 Stunden Video ist gut, Displayhelligkeit nicht so toll 268 cd/m² beim WHQ Panel u. es könnte flackern, was die Tester nicht sahen, aber die Farben sollen toll sein. Bei Full-Hd kein Flackern aber noch dunkler

Acer Aspire S 13: 1000 Euro oder weniger
7h Video Akku, tolles Display
unruhiger Lüfter nur bei i7 ? Wäre i5 gut ? Wohl mit Biosupdate erledigt ?
800 bei Ebay 1,5 Jahre alt in weiß
extrem helles ips Panel, daher für draußen auch geeignet

Was gefällt euch am Besten ?

T470s :D
Ernsthaft: ich persönlich bin immer Verfechter von Businessprodukten, und da gehört das Ideapad eigentlich nicht dazu. Aber von dem was du so schreibst und dem positiven Notebookcheck Artikel denke ich passt das am besten zu dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das T470s noch als zusätzlicher Kandidat für die Liste. :D
Ich will auch nicht sagen dass es nicht das XPS werden soll.
Grundsätzlich würde ich Dell und Lenovo (Thinkpad, oder höhere Ideapad) immer Acer bevorzugen
Aus persönlicher Erfahrung: Dell XPS ist geil, top verarbeitet, ich persönlich habe noch nie ein Spulenfiepen bewußt gehört. Dell (Pro)Service ist top. Lenovo Carbon X ist geil und unverwüstlich (mein Chef ist mit seinem 2T SUV über sein CarbonX gefahren - es lebt noch :) ) Lenovo T ist unverwüstlich. das T470s scheint auch ein tolles Display zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ThinkPad T470s-20HF0012US: ca. 1200 Euro
bei FullHD nicht so schöne Farben,
aber guter WHQ Display, 7 Stunden Video

Bin mir unsicher wegen der Farben und Preis...und etwas wegen dem Akku

Wenn dir nur das Display wichtig ist und du eigentlich gar nicht so viel ausgeben willst könntest du dir den Xiaomi 12 ansehen.
Mit 12 Zoll extrem portabel und mit sehr gutem Display für ~500

Ansonsten wäre evl auch der surface laptop was für dich. Liegt in der selben Preisklasse wie xps 13 und t470, und hat ebenfalls ein wirklich sehr schönes Display (sogar in 5:4 statt 16:9, was für Browsen und Texte lesen, wesentlich angenehmer ist.

Oder, wie schon bereits erwähnt ein MacBook.
Man kann von Apple halten was man will, aber sie verbauen schon wirkliche sehr gute Displays (außer beim Air!)

Ein 2015er pro 13 sollte für 1000€ machbar sein, oder auch ein älteres gebrauchtes für entsprechend weniger.

Zuletzt bearbeitet:
habe meiner freundin grade nen acer swift 1 mit pentium n4200 und 128gb ssd für 315€ verpasst, gibts ab und an bei notebooksbilliger als b-ware zu dem kurs (ihrs war wie neu).

ich bin so begeistert von dem ding das ich mir jetzt auch eins bestellt hab^^

hat nen richtig gutes display, ist mit 1,3 kilo sehr leicht.
das ding ist komplett aus alu (schaut aus wie nen macbook) und wirklich gut verarbeitet.

die tastatur mit beleuchtung gefällt mir auch super.

die cpu ist halt nix besonderes, reicht aber vollkommen für office, surfen und filme schauen aus.

Kann dir von meinem ASUS UX3410UA berichten. Ist ein 14 Zoll Notebook im Zenbook 13 Zoll Gehäuse. Nutze ihn seit Februar für die Uni/Streaming etc. und habe wie du hohen Wert auf ein gutes Display gelegt. Muss sagen, dass mich das Display voll überzeugt, was auch dem Notebookcheck Test entspricht (Dort werden Blickwinkelstabilität und Farbtreue gelobt).
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-UX3410UA-Laptop.191988.0.html (falls du nachlesen möchtest, meine Erfahrungen decken sich mit dem Test).
Akkulaufzeit ist ebenfalls mehr als gut genug (langt für ca. 8 Stunden aktive Nutzung, wenn man nicht auf Höchstleistung stellt).
Einziges Manko waren die nervig konfigurierten Lüfter (ging bei 40 Grad schon an). Hier habe ich mir das Programm Notebook Fancontrol heruntergeladen, jetzt ist das Gerät zu 90% lüfterlos (Detaillierte Anleitung in dem Kommentarthread des Notebookcheck Tests).

Alles in allem kann ich ihn dir 100% empfehlen.

Danke dir. Ich hab Asus ausgegliedert, da mir davon abgeraten wurde. Evt. ein Fehler ? Ich werde es wohl nie erfahren. Das Gerät sieht schön aus.

Hab mir gerade den Lenovo IdeaPad 710S-13ISK mit 512er SSD für 890 Euro bestellt. Hoffe, ich werde nicht enttäuscht.

Am Besten hatten mir das Dell xps13 und das Lenovo X1 Carbon gefallen. Sind aber beide sehr teuer mit 512er Platte. Beim Dell gäbe es noch das Risiko wegen Spulenfiepen, das ich aber nie gehört habe und die automatische Helligkeitsregelung, die man beim Full-HD nicht abschalten kann, könnten mich stören. Außerdem scheint die Arbeitsoberfläche nach ner gewissen Zeit nicht sehr ansehnlich zu sein. Ich werde es wohl nie erfahren.

Ja gestern. Es hat dann mehrere Stunden gedauert bis Win mit den hunderttausend Updates drauf war. Lief fast von alleine, aber hat eben gedauert. Hab dann noch ne Stunde damit rumgepielt und muss sagen, es gefällt mir. In der kurzen Stunde ist mir nichts Negatives aufgefallen. Ich hab mich allerdings gefragt, ob es wirklich Full-Hd sein musste. Für die 13" hätte wohl HD gereicht u. ich hätte mir evt. ein älteres Carbon X1 angucken können. Ich sehe nicht mehr so scharf wie früher. Aber was solls.

Was mich echt verwundert hat ist, dass die 1,2kg sich so schwer anfühlen. Mit ausgestrecktem Arm in einer Hand merkt man das Gewicht doch deutlich. Aber viel weiter runter mit dem Gewicht geht es kaum, wenn man keinen Plastikbomber will. Ist wertiges Alu.
Ergänzung ()

Ich habe gerade eine Stunde Video auf Youtube geguckt und habe Probleme mit der Größe. Werde das Gerät evt. zurückschicken. Die 13 Zoll sind mir zu klein, ich benötige doch ein 15 Zoll Gerät.

Was könnt ihr mir da denn empfehlen ?

Gewicht: auf jeden Fall unter 2kg, am liebsten wären mir 1,5kg oder noch leichter
gutes Display, matt und gute Akkuleistung fürs Filme gucken
Prozessor ab i5
SSD ab 512gb

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben