Notebook ohne hohe Anforderung aber robust

mschrak

Commander
Den
https://amso.eu/de/products/laptops...x1080-klasse-a-windows-11-professional-259826
oder den?
https://amso.eu/de/products/laptops...x1080-klasse-a-windows-11-professional-266865

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Ich freue mich über Eure Meinung.
Danke,
Martin

...
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule für meinen Ältesten (11 Jahre)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zuhause + Schule + Tornister + Hinschmeißen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
KEINE Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vielleicht mal Davinci Resolve zum Lernen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal, hauptsache größer als eine Handy. Externer Monitor vorhanden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Völlig egal, Steckdosenzugang gibts auch zu Weihnachten. In der Schule umsonst.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Parallel Win 11 und Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust, robust, robust und billig / gebraucht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht wirklich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
s.o., klar gebrauchtes BusinessNB lieber als klappriges Rennauto. Preis um die 400 Euro OK.

naja, der erstere wäre der jüngere stärkere, der zweite ist 3 Jahre älter, aber schon aus einer hochwertigeren Serie.
Also unter der Maßgabe "robust, robust, robust" der zweite
Aber erstnhaft für/gegen runter schmeißen... ja, man kann Glück haben, ja ein solches Gerät ist bei uns in der Firma auch schon aus größerer Höhe runter gefallen. aber ne Garantie, dass es sowas überlebt ist das trotzdem nicht.

Ernsthaft robust ist sowas
https://www.refurbed.de/p/dell-latitude-rugged-5420-8350u

Nein, so schlimm wirds nicht werden. Aber ich habe mein Leben lang ältere Businessnotebooks genutzt, aktuell ein HP Elitebook, und weiss es sehr zu schätzen, dass man sie auch mal einfach etwas gröber anpacken kann. Und mein Sohn wird das Ding wahrscheinlich wie den größten Goldschatz behandeln. Aber wie das eben in der Schule ist, da tritt schon mal jemand gegen den Tornister, in dem das NB ist. Oder die Tonne fällt vom Tisch. Alles Sachen, die aus meiner Sicht ein "normales" Notebook mitmachen sollte. Aber ich habe vor Längerem mal meiner Frau ein Lenovo Yoga geschenkt. Das muss ich nur schief angucken, dann verbiegt sich das schon. Und wenn ich mir die Neugeräte in der Preisklasse ansehe, dann wird leider eben häufig an dem Gehäuse oder den Scharnieren oder dem Display gespart. Leider gucken ja alle immer nur auf die Leistungswerte. Aber robust ist so etwas nicht, eher als klapprig zu bezeichnen.
Ergänzung ()

Woran hast Du denn erkannt, dass das erstere aus einer weniger hochwertigen Serie kommt?

Das eine ist eine 5er Serie, das andere eine 7er und hier gilt je höher die Nummer desto wertiger.
Btw werden die mir Beide als nicht verfügbar angezeigt.

Mist, hatte ich gar nicht gesehen, oder war eben noch anders.
Wo findet man denn vergleichbares? Oder vielleicht noch ein besserer Tipp in der Preislage? Thinkpad? Elitebook?

genau
5000er und 7000er Serie

1. Ziffer bei Dell: Serie innerhalb der Produktfamilie. 3000er, 5000er, 7000er Latitudes. je höher die Startnummer, desto besser ist alles an dem Gerät. Gehäuse, Display, etc.
2. Ziffer: Zollgröße 3=13 4=14 etc.
3.+4. Ziffer Generation. je größer desto besser, wobei Dell gandenlos nach der 90 mit der 00 weiter macht, und dann wieder 10, also 10 kann jünger sein als 90 :D aber in deinem Fall: 20 ist jünger als 00

Grundsätzlich ist ein Latitude 7400 also sicher eine gute Option, genauso wie ein Elitebook 840 / 845 (ab G5), oder damit vergleichbar Lenovo T14.
Shops für Gebrauchte gibts ja unzählige.
Ich kaufe gerne hier
https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/dell/?order=topseller&p=1&properties=3d45150cc5094f86a014bee653190978|b0a6e1d6b6544152860b555f5df1baef
aber auch das ist jetzt nur eine, meine persönliche Vorliebe, unter unzähligen Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und whats4
Ergänzend zur Orientierung ein anderer Anbieter:
https://www.lapstore.de/f.php/shop/...48000.00&cos_w11pro=1&inter=true#searchresult

Ergänzung ()

mschrak schrieb:

Rufe davon nebenbei die vollständigen Spezifikationen ab. Zitat:
"Tastaturbelegung: Tastaturen mit zufälligen Layouts - die Reihenfolge umfasst Aufkleber (qwerty/azerty/qwertz)"

Falls du damit leben kannst... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und species_0001
Zurück
Oben