foo_1337 schrieb:Könnte man bei der Werbung, die die beiden Hersteller so fahren auch meinen. Dazu ist es bei dieser Generation tatsächlich so, dass plötzlich aus der Konsolenfraktion genau diese Argumente à la VRR etc. kommen.
Mit der PR greifen beide Hersteller lediglich die [auch von dir angesprochenen] Umsteiger an, oder solche die man gerne entweder noch zum Umstieg oder einer Konsole zusätzlich zum PC überreden möchte.
Den klassischen Konsolenspieler interessieren solche Details nicht die Bohne.
Die Spiele sehen auf der Xbox Series X und PS5 besser aus als auf der Xbox One und PS4 und das reicht den meisten. Ansonsten kämen solche Vorverkaufszahlen gar nicht zu Stande, ohne die tatsächlich Leistung der neuen Konsolen überhaupt zu kennen.
Das hier gezeigte Watch Dogs: Legion ist doch das beste [wenn auch wirklich schlecht umgesetzte] Beispiel.
Die Grafik ist nett, aber keine Revolution. Die Xbox schafft auf 4K dennoch nur 30 fps und das was man da so zu sehen bekommt, wirkt auf den ersten Blick wie ein Mix zwischen Mittel und Hoch.
4K@30fps bei einem Mix aus Mittel und Hoch. Also die AAA-Spiele werden einen 4K OLED mit 120 Hz ganz sicher nicht ausreizen.*
*mal ein paar Rennspiele ausgenommen.
Dennoch sieht Watch Dog: Legion auf der XBX nett aus und läuft sehr smooth und gleichmäßig.
foo_1337 schrieb:Aber die, die vorhanden sind, verkaufen sich wie geschnitten Brot. Und es ist davon auszugehen, dass dem auch so wäre, wenn mehr verfügbar werden.
Wäre auch schlimm wenn die Handvoll Karten nicht weggehen würden. Ein Kollege von mir hat drei Stores in Aachen, Köln und Düsseldorf und bisher rund 500x die 3080 und 200x die 3090 vorbestellt, die Bestellungen datieren von vor dem Release.
Bisher geliefert: ca. 50x 3080, ca. 25x 3090.
Wenn die Grafikkarten massig verfügbar wären, wären sie dennoch kein „Massenphönomen“, denn die Masse kauft keine Grafikkarten für 750 bis 1.500 Euro.
Die FE für 699,- Euro ist ja im Grunde eh nie verfügbar. Das geht auch nicht gegen Nvidia, da Hersteller mir egal sind. Auch eine RX 6900 für 999,- US-Dollar wird kein Massenprodukt.
foo_1337 schrieb:s.o., bei der PS4 würde ich mitgehen, bei PS5/series X nicht. Das wird alleine schon unter den beiden Konsolenlagern ein Thema sein bzw. ist es jetzt schon. Ähnlich wie auch schon bei PS4 Pro/One X.
Das ist aber nur der einstellige Prozentsatz der Spieler die in Foren diskutieren, einem Großteil der Konsolenspieler ist das schlicht egal.
Ich verdiene mit dem Verkauf von Hardware seit 16 Jahren mein Geld, die Leute die hier im Forum unterwegs sind [wie du und ich] repräsentieren nicht einmal 5% der Spieler. 500, 600, 800, 1000 Euro für eine GPU? Den Anspruch 60 fps bei 4K auf der Konsole zu haben? Never! Das sind 1st World Issues aus den Foren, nicht aber der breiten Masse.
Heute Anruf von Vater und Sohn (17 Jahre): „Mein Sohn will mal richtig was ausgeben, sein ganzes Erspartes. Der PC darf ruhig 900 Euro kosten, auch ohne Monitor!“
Also 3090, 3080, 3070, 6900 XT, 6800 XT und 6800 fallen da schon einmal weg.
Vom Alltag im ComputerBase-Forum kann man nicht auf die Allgemeinheit schließen, das hier ist eine große Bubble.
foo_1337 schrieb:Auch mit vergleichbaren Settings am PC?
Ich habe es auf meinem System mit 3950X, 64 GB DDR4-3600, GeForce RTX 2070 Super OC in allen möglichen Settings gespielt und es fühlt sich nicht smooth an, leider nicht.
Liebe Grüße
Sven