Test Watch Dogs: Legion im Test: Hohe Anforderungen und etwas viel Raytracing

Tja, RT war und bleibt wohl auch ein 1080p Feature - für höhere Auflösungen nach wie vor nicht zu gebrauchen, auch mit 3000er Karten nicht - es sei denn man steht auf 30-45 FPS Gaming. ^^

Wenn man nicht den CB Benchmark als Maßstab nimmt, sondern (fast) alle anderen, sieht das ganze anders aus. Liegt wahrscheinlich daran, dass RT auch ziemlich auf die CPU geht und Intel hier einfach schneller als Zen2 ist. Die DLSS Zahlen hier sind vom Performance Modus. Hier macht die 3080 in 4k 64.2/53.8 fps. Bei CB: 48/38.4.
1604508673106.png

1604508688603.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wie es auf einmal losgeht, dass Spiele bei mir (vega56, 2600x) nicht mal in FHD vernünftig laufen. Nach dem Mafia Remake nun dieses.
Sie sehen nur kein bischen besser aus.

Haben die en Deal gemacht um die Hardware Verkäufe anzukurbeln, von Hardware welches es nicht zu kaufen gibt? :)

rx6800xt schrieb:
Cpu Limit. Müll Software das nicht mal besonders aussieht. Typisch Ubsioft.Next

Warum wird das Cpu Limit nicht erwähnt, im Open World unmöglich 60 fps zu halten egal welche Hardware. Ingame Benchmark sagt gar nichts aus.

8gb meiner 3070 reichen in 1440p nicht für Ultra Texturen . Bravo Nvidia. Vorzeigespiel, ja zeigt das die Karte jetzt schon zu wenig Vram hat.
Nunja, hättest auch dann 4K einstellen müssen /dann sollen (lt Jensen)
Kleiner Joke :D ;)
Nee,,der Watch Dog ersten Teil...da hatte ich viel Spaß mit.
Der 2. Teil ist nach 2h von der Platte geflogen.
Und dieser hier, wird irgendwann von GreenPepper (gibts die eigentlich noch) für 5€ von Saturn auf dem Grabbeltisch mal mitgenommen...höchstens. :-)

Mir war als hätte ich erst die Tage sowas in der Art gepostet.
catch 22 schrieb:
Danach hoffe ich, dass RT nur in vernünftiger Menge eingesetzt wird, nicht dass es wie bei ein paar den ersten Tesselation Spielen endet, die weniger Spiel als viel zu übertriebene Techdemo endeten.
Das ist soooo deprimierend....

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Alpha.Male schrieb:
Nunja, hättest auch dann 4K einstellen müssen /dann sollen (lt Jensen)
Kleiner Joke :D ;)
Nee,,der Watch Dog ersten Teil...da hatte ich viel Spaß mit.
Der 2. Teil ist nach 2h von der Platte geflogen.
Und dieser hier, wird irgendwann von GreenPepper (gibts die eigentlich noch) für 5€ von Saturn auf dem Grabbeltisch mal mitgenommen...höchstens. :-)
auch in 4k 😏 ;)

Die TH-Performance-Benchmarks mit ner fetten CPU und schnellem Vram sind nur für die Galerie.
Sieht nach NIX aus und ist auch net in jedem PC verbaut.

btw.
Mal ein älteres Review mit "nur" nem 3700X. (quasi Test im CPU-Limit; Treiber ?)
aber
Er hat wie CB mit Quality-DLSS gebencht.
und
Er hat bei den Einstellungen schon Hinweise auf NICHT reichenden Vram der 3070 gehabt.
Watch Dogs Legion Ray Tracing and DLSS RTX 30 Performance - The FPS Review
zusätzlich
Wurde auch DLSS allone getestet, weil Hier die Frage aufkam.

Alpha.Male schrieb:
Und dieser hier, wird irgendwann von GreenPepper (gibts die eigentlich noch)

Also bei mir gibts die immer noch - allein schon wegen der Retro Perlen :D

CODGreenPepper.jpg

Und ja, Green Pepper gibts auch heute noch. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Alpha.Male
rx6800xt schrieb:
Cpu Limit. Müll Software das nicht mal besonders aussieht. Typisch Ubsioft.Next

Das hast du bei vielen Spielen. Nach dem Motto: Ein PC ist ja stark genug, um so etwas auszugleichen.
Daher kaufe ich solche Spiele gar nicht.
Leider bin ich da eine Ausnahme und kann somit wenig bewirken.

rx6800xt schrieb:
8gb meiner 3070 reichen in 1440p nicht für Ultra Texturen . Bravo Nvidia. Vorzeigespiel, ja zeigt das die Karte jetzt schon zu wenig Vram hat.

Selber schuld. DU hast sie gekauft.
Im Test bei CB wurde das erwähnt.
Und selbst ohne Test war das abzusehen (RTX 2080 usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
2000€ Grafikkarte und dann nur 82 FPS in FullHD ? Hut ab 👍

So bekloppt müsste ich sein. Kann ruhig im Laden rumgammeln.

Dito schrieb:
Das hast du bei vielen Spielen. Nach dem Motto: Ein PC ist ja stark genug, um so etwas auszugleichen.
Daher kaufe ich solche Spiele gar nicht.
Leider bin ich da eine Ausnahme und kann somit wenig bewirken.

Selber schuld. DU hast sie gekauft.
Im Test bei CB wurde das erwähnt.
Und selbst ohne Test war das abzusehen (RTX 2080 usw.).
Was hast du mit deiner Schuld ich vertick die Karte mit gewinn genau wie die 3080 und kaufe mir dann navi die ja 16gb hat. ez gg

rx6800xt schrieb:
Hätte man doch schon erahnen können das 8GB nicht reichen bevor man sich so eine Karte zulegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Big Fail die 3070 was Vram angeht, hätte schon min. 12GB mitbringen müssen - aber das mit den 8GB hätte er wirklich vorher wissen können und eigentlich nach einer 1 Min Recherche auch wissen müssen. ^^

Also da die 3070 ja als Vram Krüppel nicht für 4K langt und die nächstbrauchbare (3080) mal wieder Richtung 1000€ geht bin ich ja mal gespannt wie sich das auf den Konsolenmarkt auswirkt - bei der Xbox Series X heisst es nämlich momentan "Einmal 499€ gezahlt und 4K gehört dir - bis 120 FPS" ^^

Könnte mir vorstellen das jetzt einige auf nen neuen PC pfeifen und sich einfach ne 4K Konsole holen - jedenfalls waren Xbox Series X und PS5 schon im Preorder ausverkauft.

Die Realität sieht, zumindest bisher, auf den Konsolen völlig anders aus. Und die 3070 ist eine WQHD Karte. Wer da von 4k ausgeht, ist selbst schuld. Dennoch ist die 4k Leistung besser als auf den Next Gen Konsolen ;)

Was ist eine WQHD Karte so ein Blödsinn. Ich zock mit jeder Karte in der Auflösung die mir passt. Soll Leute geben die seit Jahren mit einer rx 580 in 4k 30 FPS gezockt haben ist aber keine 4k Karte oder? So ein Schwachsinn.

Das Nvidia Krüppel abliefert ist nichts Neues aber abliefern ist in Bezug auf Ampere aka fermi 2 doch ein wenig übertrieben, wenn man bedenkt, dass es die Karten kaum zu kaufen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Benji21
Danke für die Infos zu nda und Co. im Artikel.
Das mit dem übertreiben gab es doch früher schon bei technischen Fortschritten, Beleuchtungseffekte waren das glaube ich auch. Find ich gut, das es als zu viel und damit negativ weil unrealistisch bewertet wird.
Im Endeffekt muss bei reflektierenden Flächen nun noch eine Unschärfe künstlich erzeugt werden, halte ich aber für einfach umsetzbar.

Interessant für mich ist, dass viele sagen RT sei bei WTL am Tage nicht so wirklich der burner oder sogar schlecht, aber ich finde das Tagbild mit dem Brunnen mit RT was die Struktur der Brunnenmauer angeht durchaus nochmals ne Spur kontrastreicher / detailierter.
Beim ersten Vergleichsbild sehen die Spiegelungen viel eher so aus wie ich das gestern abend nach dem Regen erst bei uns gesehen habe. Sehr grobe Spiegelungen, wobei hier auch nur 1 Strassenlaterne alle 30 MEter ist, also weit nicht so eine Beleuchtung wie in Las Vegas oder einem Timesquare :)

Das Problem der aktuellen RayTracing effekte bei Wasser ist, das immer Totalreflexion im Spiel auftritt.. Das tut es aber in "RL" nicht. Daher wirken die Effekte so übertrieben ..

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Thrask, McFritte und eine weitere Person
Zurück
Oben