Test Watch Dogs: Legion im Test: Hohe Anforderungen und etwas viel Raytracing

Summerbreeze schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem Sound? Wird der mittlerweile wenigstens mittels RT aufgepeppt?
Das dürfte im augenblicklichen Leistungs- Entwicklungsstadium doch noch am besten umzusetzen sein?
Wieso Sound? Die Charakteristik von Schall zu simulieren ist doch komplett anders als die von Licht? Ich weiß dass es Software/Ansätze gibt, das zu tun, kann mir aber bisher nicht vorstellen dass das einen wirklich sinnvollen Hintergrund hat. Würde man Dolby Atmos mal richtig in den Spielen integrieren, dann wäre die räumliche Darstellung schon wirklich ausgezeichnet und könnte auf jedwede Variante von Schallwandlung ideal angewandt werden. Aber viele Studios geben sich mit dem Sound heutzutage was die Akkurate räumliche Darstellung angeht, schon gar nicht viel Mühe. Schaut man sich bspw. die klangtechnischen Vollkatastrophe Call of Duty: Warzone an... Da kann einer 5m Hinter dir durch die Gegend Rennen wie ein bekloppter, wenn 300m vor dir irgendwo ein Flugzeug unterwegs ist, ist der Ton komplett weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Mir gefällt das Spiel sehr gut. Es haut mich nicht um, aber ich habe sehr viel Spaß nach ca. 10 Std. Das Beste für mich ist das Setting in London, weil ich die Stadt kenne. In Soho gearbeitet, am Leicester Square Mittagspause, am Camden Lock Kanal chillen. Es ist für mich eine Zeitreise. Edit: die Details die ich dabei aus meinen Erinnerungen mit den Straßenzügen rekonstruiere sind dabei unglaublich nah dran. Natürlich sind die Häuserblocks nicht 1:1, aber die grundsätzliche Optik ist erschreckend nah am Original.

Das hatte ich noch bei keinem einzigen Spiel.

Die meisten negativen Kritiken die ich lese, gehen überhaupt nicht auf den kulturellen Aspekt der "Bewegung" und der Verwandlung Londons ein. Daher kann ich eigentlich nur sagen ich habe Spaß an dem witzigen Spiel und den anderen wünsche ich hoffentlich viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Ubisoft - das müsst ihr mir erklären.. Welcher Manager fand es eine gute Idee ein Spiel zu entwickeln das eigentlich nur auf ner 3090 in Auflösungen jenseits FullHd läuft??
Krasser Scheiß...
Da bleibt einem die Spucke weg...
Kommt davon wenn man sich nur aufs äußere konzentriert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Krautmaster und foo_1337
Hier sieht man schon die Dominanz die AMD dank der neuen Konsolen über Jahre hinweg haben wird. Die neuen AMD Karten müssten hier locker die Nvidia Konkurrenz schlagen können. Obwohl ich CUDA vermissen werde, werde ich mir wohl eine AMD Karte kaufen. man kann davon ausgehen das so gut wie jedes Spiel bis auf cyberpunk auf AMD optimiert werden wird.
 
Bin ich blin oder gibt es wirklich keinen Benchmark für DLSS ohne RT? Hier sind doch sicher dauerhaft über 60FPS möglich. Vor allem da RT eh nicht so gut mit DLSS harmoniert, wäre das doch eine schöne Lösung für 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
#stype schrieb:
die Details die ich dabei aus meinen Erinnerungen mit den Straßenzügen rekonstruiere sind dabei unglaublich nah dran. Natürlich sind die Häuserblocks nicht 1:1, aber die grundsätzliche Optik ist erschreckend nah am Original.

So ging es mir vor ein paar Jahren, als ich mit der Familie in Florenz war. Ich habe so viele Déjà-vu gehabt, weil ich damals Assassins Creed 2 gesuchtet habe... ;)

Gleich mal meinen Kids "erklärt", "Schaut, da bin ich hochgeklettert und oben in die Kathedrale rein, da drüben runtergesprungen..." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Warum gibt es keinen Benchmark mit DLSS aber ohne RT? Insgesamt scheint das Spiel ja auch total schlecht optimiert zu sein, dafür dass es nicht mal so toll aussieht aber Hardwareanforderungen aus der Hölle hat.
 
LukS schrieb:
Auch stört mich hier, dass es extrem viele Pfützen sind. Wo bitte entstehen so viele Pfützen?

In Hannover! :D

Kein Scherz, liegt daran das der Zustand von Straßen und Wegen furchtbar ist und viel zu wenig abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wieso ist denn auch Ampere in DX12 langsamer als in DX11 und das nicht zu knapp? Kann mir das jemand erklären?
 
ich habs mir zu release gekauft bei uplay und bin zufrieden. je nachdem wie man es spielt macht es sogar spaß:) ich z.b. suche in den roten gebieten gerne nach loot (währung, notepads etc.) und flieg da mit meiner transportdrohne hin und her und checke alles ab. hin und wieder mal ne mission oder einen neuen agenten rekrutieren und die stunden gehen rum wie nix...
grafik finde ich sehr gut und auch die stadt london haben die entwickler wirklich gut umgesetzt :daumen:

bereue den preis für das spiel kein stück.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paintball
xexex schrieb:
Dann schaue dir mal dieses Video an!

Ich habe das Gefühl manche Leute starren nur noch auf ihr Smartphone oder kommen gar nicht raus. (ab min 7, wenn du ungeduldig bist)

Ich kriege jedes mal einen flash wenn ich vom Dorf in die Stadt fahre. :freak:
Da werden auch Geschäfte und deren Fassaden nicht nach Logik, sondern nach Optik erschaffen.
 
JägerMeister05 schrieb:
Warum gibt es keinen Benchmark mit DLSS aber ohne RT? Insgesamt scheint das Spiel ja auch total schlecht optimiert zu sein, dafür dass es nicht mal so toll aussieht aber Hardwareanforderungen aus der Hölle hat.

Schau mal die Tabelle über der mit RT an, die müsste ohne sein.
 
Experte18 schrieb:
Hier sieht man schon die Dominanz die AMD dank der neuen Konsolen über Jahre hinweg haben wird. Die neuen AMD Karten müssten hier locker die Nvidia Konkurrenz schlagen können...

Die derzeit noch aktuellen Konsolen (xbox one, ps4) hatten doch auch AMD Hardware und am PC hat man davon nicht profitiert.
Liegt wohl eher daran, dass die Spiele in DX12 sind, DX11 war AMD einfach nicht so gut wie Nvidia.
 
JägerMeister05 schrieb:
Hmm, irgendwie bin ich blind, das ist alles mit oder ohne RT, aber dann nicht mit DLSS

Jetzt habe ich mich 2x verguckt. Ja tatsächlich 2x mit RT. Kein Bench ohne RT, aber mit DLSS
 
Schon irgendwie traurig, mit ner ca. 1000€ Karte (3080) nicht mal nativ 4k mit 60fps (ohne DLSS & RT). Dann noch mit DX12 schlechtere Performance als DX11, das haben andere schon besser hinbekommen. Also echt ein Armutszeugnis.
 
Mich wundern etwas die Ergebnisse hier schon. Bei anderen Tests, anbei einer von Guru3d sieht es etwas anders aus. Auch die 2070s liegt da vor der 5700xt. Wie kann das sein, dass eine 5700xt bei guru3d 49 fps hat, bei cb 43.3. Und noch krasser: die 3070 72fps und bei cb 51,5fps?

1604504417151.png

hier der von cb:
1604504464438.png
 
B3nutzer schrieb:
Die GTX1060 in 1080p bei 25 FPS. Das ist schon richtig übel.
Selbst in Horizon hat die 1060 noch immerhin 32 FPS geschafft.

Bei der RX580 siehts ähnlich aus, trotz 8GB VRAM.
...

Bitte nicht vergessen... auf dem Testrechner. Bei HZD war das ein Ryzen 3900XT. Die Kombo mit einer GTX 1060 oder RX 580 ist wohl alles andere als realistisch. Ich denke, nach fast 4 Jahren kann man auch mal den Schieberegler nach links verschieben, ohne sich dafür schämen zu müssen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
foo_1337 schrieb:
Mich wundern etwas die Ergebnisse hier schon. Bei anderen Tests, anbei einer von Guru3d sieht es etwas anders aus. Auch die 2070s liegt da vor der 5700xt. Wie kann das sein, dass eine 5700xt bei guru3d 49 fps hat, bei cb 43.3. Und noch krasser: die 3070 72fps und bei cb 51,5fps?

Anhang anzeigen 987938
hier der von cb:
Anhang anzeigen 987939

testen die auf ryzen oder auf irgendwas lake?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Guter Punkt: Our graphics card test system is based on an eight-core Intel Core i9 9900K processor on the Z390 chipset platform.

Wenn es daran liegt, sind die GPU Balken des CB Tests nutzlos, weil die Testkiste immer im CPU Limit hing und das nvidia DX12 bashing fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Zurück
Oben