Test Watch Dogs: Legion im Test: Hohe Anforderungen und etwas viel Raytracing

xexex schrieb:
Dann schaue dir mal dieses Video an!

Ich habe das Gefühl manche Leute starren nur noch auf ihr Smartphone oder kommen gar nicht raus. (ab min 7, wenn du ungeduldig bist)

Wenn das in dem Video für dich aussieht wie in Watch Dogs würde ich an deiner stelle wirklich keinerlei Urteil über andere fällen ;)

In der Stadt is alles nass und dennoch spiegelt es nur hier und da ein wenig wo das Wasser etwas Tiefer ist. Auch sieht man genau wo leute laufen das sich an deren Fußabdrücke kurz abzeichnen und das wasser in wallung bringen. Der rest glänzt nicht sondern schimmert nur Diffus. Keine ahnung wie du das vergleichen kannst. Wenn es ingame so aussehen würde wie in deinem Video wären wir hier alle total gehypet und fasziniert. Aber das können wir nicht sein weil wir geblendet sind von dem scheinbar 100% mit Glas überzogenen flächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, dohderbert, PS828 und 6 andere
@xexex

Auffällig an den ganzen Pfützen Bildern ist, dass die alle aus der Froschperspektive aufgenommen sind. Der typische Blickwinkel einer stehenden Person fehlt hingegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, McFritte, LukS und 2 andere
Hallo32 schrieb:
Auffällig an den ganzen Pfützen Bildern ist, dass die alle aus der Froschperspektive aufgenommen sind.

Der Effekt ist einfach besser, keine Frage, man braucht für eine Reflexion nun mal den richtigen Eintritts und Austrittswinkel.
1604498410466.png

https://www.pinterest.de/pin/22729173106441987/

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Wasser in der Nacht in einer beleuchteten Straße sehr gut spiegelt und tolle Effekte hervorbringt.

Für mich ist das zig mal realistischer, als der Müll den man bisher zu sehen bekam.
1604498509809.png


Hier wurde ja mehrfach behauptet, solche Spiegelungen wären total übertrieben und unrealistisch. Das ist aber schlichtweg Blödsinn. Zumindest in der Nacht in einer Stadt mit vielen Lichtquellen, ist die Natur noch "unrealistischer".
1604498896662.png


Vielleicht liegt das Problem aber schlichtweg auch daran, dass man hierzulande Straßen zum Rand abfallend baut und Bürgerteige meist mit Steinen statt Asphalt versieht. Wo Pfützen sind, sehen die allerdings genauso so aus und Watchdogs trifft es ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Sunjy Kamikaze und Esenel
tl;dr "Raytracing in Ultra HD ist mit ... „DLSS Qualität“ ... durchaus spielbar. Das gilt jedoch nur für die GeForce RTX 3090... Alle anderen Grafikkarten sind dafür zu langsam. "

Damit is alles gesagt - 8k Wunder haha - Warten auf die 5080!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
GERmaximus schrieb:
Erinnert mich an die selbt nicht erlebten Synthesizer effekte in den 80ern. Alles musst mit diesesn akustischen Effekten zugebombt werden
Du bist auch schon älter, oder?

Was ich schade finde, daß es bisher kein RT-Game gibt wo RT richtig schön zur Geltung kommt und das Spiel auch gut ist.
 
Cl4whammer! schrieb:
Das der mangelnde VRAM da zusätzlich mega reinhaut dem stimme ich dir zu, allerdings selbst mit 200GB VRAM wäre die Karte mit diesen Einstellung total überfordert. Weswegen ich mich frage was mehr VRAM bringen soll.
Einfache Antwort...mit, sagen wir, 16GB hätte die Karte entsprechend 40% weniger FPS als die große Schwester RTX3090. Hier kämen dann ca. 50FPS raus. Durchaus spielbar gegenüber den10-15FPS im Video.

Aber der Bench im Video ist der integrierte Benchmark und nicht ingame. Daher ist das auch wieder mit Vorsicht zu genießen.

Ich glaube einfach den Entwicklern und dem allgemeinen Tenor der Hardwareseiten im Netz, dass 8GB VRAM für RT Ultra Einstellungen 2021 zu wenig sind. In dem Video wird das eben ersichtlich.

Mehr behaupte ich erstmal nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Das Spiel wirkt an manchen Stellen wie ein Raytracing Werbefilm, was nicht unbedingt nur negativ ist.

Was wirklich, wirklich geil aussieht, ist die Stadt bei Nacht. Ja, die Reflektionen sind auch dort etwas zu viel, aber noch deutlich realistischer als tagsüber und es sieht sehr gut aus. Raytracing an und aus macht dort mMn einen riesigen Unterschied.

Watch Dogs: Legion zeigt für mich ganz eindeutig, warum Raytracing die Zukunft ist und wo das Potenzial der Technik liegt. Dieser positive Eindruck wird gemindert von der etwas exzessiven Nutzung und der grauenhaften Performance, die jedoch nichts mit Raytracing zu tun hat. Das Spiel läuft auch ohne Raytracing beschissen, man hängt in der Open World oft im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, danyundsahne und foo_1337
KlaasKersting schrieb:
Das Spiel läuft auch ohne Raytracing beschissen, man hängt in der Open World oft im CPU-Limit.

Hängt eher an der Engine.
CPU wird bei dem Spiel kaum ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Der Professor1
PHuV schrieb:
Du bist auch schon älter, oder?

Was ich schade finde, daß es bisher kein RT-Game gibt wo RT richtig schön zur Geltung kommt und das Spiel auch gut ist.
Ja habe die Filme der 80er in den 90ern Nachgeholt^^

Schade finde ich das bestehende "klassische" Schattenbildung bzw. reflexionen nicht einfach nur mit RT abgerundet werden können.
Also das RT da ansetzt, wo die klassische Variante nicht weiter kommt.
So hätten wir vermutlich auch nicht das Problem das selbst eine 3090 zur FHD GPU dekradiert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, McFritte, nekro1 und eine weitere Person
DisOrcus schrieb:
Warum glänzt der Boden so als wäre der gerade mit einer Bohnermaschine auf Hochglanz poliert worden, wenn der Boden doch eindeutig komplett versifft und dreckig sein müsste.

Yap.

Das wirkt total unrealistisch gekünstelt.
Hauptsache alles muss spiegeln.
Olle Autos spiegeln so stark, als wären sie aus Chrom.

Das sieht "shice" schlecht aus.

Damit wirkt Raytracing, auch wenn die Reflexionen an sich realistischer sind, schlicht wieder unrealistisch. So ein Effekt funktioniert in einer fünfminütigen Techdemo gut, doch in einem viele Stunden dauernden Spiel wirkt der Effekt völlig übertrieben und man stumpft sofort ab.

Deutlich weniger Raytracing-Reflexionen wären in Watch Dogs: Legion deutlich realistischer, deutlich besser und schlussendlich auch deutlich hübscher.

Genau was ich darüber denke.

Manchmal hab ich das Gefühl, bei manchen Tests/Reviews handelt es sich nur noch um Werbung.
Hier nicht.
Danke.

Problem is auch, wenn man mal etwas anspricht, wird man gleich von x postings niedergemacht, die sich alle gegenseitig pushen, liken, beglückwünschen und bestärken, bloß weil man gewagt hat, seine nicht massenkompatible Meinung zu äußern. Da machen selbst die Redakteure mit.

Also in einem anderen Forum.

Muss mal weiter beobachten, wie das hier abgeht.
Aber vielleicht liegt's ja auch nur an mir. ;)

Bezüglich des Themas finde ich aber, dass in Spielen auch das Spiel stimmen sollte und die Effekte ein schöner Nebenaspekt sein sollten.
Nicht dass das gezeigte Spiel nur als Werbebasis einer bestimmten Technik herhalten muss, welche ich im Zweifelsfall für mehr fps eh einfach abschalte. :)
Vor allem wenn sie so total übertrieben unrealistisch wirkt, von der Menge, dass es auf einmal (zu viel) überall spiegelt, wie verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und McFritte
7hyrael schrieb:
Man könnte es auch als die Megapixel der GPUs bezeichnen. Die können auch durchaus sinn machen in hohen Werten. Aber nicht in einer Handykamera.

So einen ähnlichen Vergleich hatte ich auch im Kopf: Wie bei den Smartphone-Kameras heute, die gleich ordentlich viel Kontrast und Sättigung draufhauen. :rolleyes:

Das Raytracing muss sich eben erst noch etablieren und "einschwingen" in den (zukünftigen) Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
danyundsahne schrieb:
Für mich ist es nach wie vor eine starke Fehlentscheidung Nvidias bei den Karten nur 8-10GB zu verbauen, wenn man eigentlich genug Rohleistung hätte.

Ne, wirtschaftlich die genau richtige Entscheidung. Persönlich finde ich die 3070 überflüssig bzw. DOA, aber ausverkauft wird sie ja dennoch. Das sagt viel aus.... Hohe Texturdetails bzw ein Puffer für Raytracing ist den 3070-Käufern wohl nicht so wichtig ^^
 
Faust2011 schrieb:
Das Raytracing muss sich eben erst noch etablieren und "einschwingen" in den (zukünftigen) Games.
Ja nur wirds wohl wieder Jahre dauern bis die Spieleentwickler ein halbwegs brauchbares Maß dafür ansetzen. Wie damals die ersten Spiegelungen, plötzlich hat überall alles reflektiert als wären es Spiegelglatte Oberflächen, selbst die trübste Pfütze auf nem Acker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Faust2011, McFritte und eine weitere Person
Wenn Raytracing SO umgesetzt wird, dann weiß ich das ich es (immer noch) nicht haben will / brauche.
Anfangs musste man Effekte mit der Lupe suchen. Nun wird mit überzogenen / teils unrealistischen Effekten herum geworfen.
Ist beides Muff.
Die Entwickler müssen da für realistische Effekte wohl noch ein wenig üben.
Und sich vielleicht mal das optische Verhalten einer nassen / nur feuchten, Stadt / Umgebung mal genauer anschauen.
Dürfte noch ein bissl Arbeit kosten das ganze.

Wie ist das eigentlich mit dem Sound? Wird der mittlerweile wenigstens mittels RT aufgepeppt?
Das dürfte im augenblicklichen Leistungs- Entwicklungsstadium doch noch am besten umzusetzen sein?
Averomoe schrieb:
DOA, aber ausverkauft wird sie ja dennoch. Das sagt viel aus....
Aber auch nur wg der Homöopathischen Dosierung. ;)
Ich behaupte mal: Wenn es letzte Woche 1000 Karten mehr im Angebot gegeben hätte, wäre die noch überall lieferbar und die Wiederverkäufer hätten voll das lange Gesicht gemacht. Machen die ja eh schon.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, GERmaximus und LukS
Faust2011 schrieb:
Watch Dogs: Legion ist der Vorzeigetitel von Nvidia fürs Raytracing der RTX 3000 Karten. Hoffen wir, dass Nvidia mit fairen Mitteln spielt und auch die neuen AMD-Karten beim Raytracing gut performen.
Ich frage mich ob es nicht jemand anderes ist, der mit unfairen Mitteln spielt, wenn das jetzt
schon das xte Spiel dieses Jahr ist, wo AMD Karten teils deutlich über dem Normalwert,
bzw. Nvidia Karten deutlich darunter performen, jetzt mal ganz unabhängig von RT.

Ich hab das die letzten Male schon angemerkt, aber alle sagen nur, ich soll den Aluhut abnehmen 😅
 
Summerbreeze schrieb:
Wenn Raytracing SO umgesetzt wird, dann weiß ich das ich es (immer noch) nicht haben will / brauche
Geht mir auch so. RT ist irgendwie das neue Motion Blur. Überall wirds draufgeklatscht,
ohne Sinn und Verstand, ohne großen optischen Mehrwert, aber mit fettem Leistungsmalus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Der Professor1, ChrisMK72 und 3 andere
WD2 soll besser sein? Hab WD2 schon be... gefunden mit dem Hipstergetue da^^
HW-Hunger hin od her, war bei Division 2 und WD2 ähnlich. Fog 1-2 Stufen runter (glaub das war das Setting in Div2) und direkt 20% mehr Performance und gefühlt keine Einbußen.
 
Caramelito schrieb:
Fog 1-2 Stufen runter (glaub das war das Setting in Div2) und direkt 20% mehr Performance und gefühlt keine Einbußen.

Fog ist eh die bescheurtste Einstellung in Div2.
Nebel in geschlossenen Gebäuden :rolleyes:
 
Zurück
Oben