Test Watch Dogs: Legion im Test: Hohe Anforderungen und etwas viel Raytracing

owned139 schrieb:
Ist schon echt hart, dass reale Spiegelungen als fake deklariert werden und SSR als realer/besser :freak:

Vielleicht sollten manche öfters raus in die Natur :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Alpha.Male
Das Spiel ist schon fast lächerlich schlecht optimiert - die 3080 langweilt sich bei 60 % GPU-Auslastung bei UWQHD / max Details, während der Ryzen 7 3800X voll ausgelastet limitiert.

DisOrcus schrieb:
... Warum glänzt der Boden so als wäre der gerade mit einer Bohnermaschine auf Hochglanz poliert worden, wenn der Boden doch eindeutig komplett versifft und dreckig sein müsste.
Anhang anzeigen 987817

Ich kann mir nur vorstellen das man versucht RT möglichst zu pushen.
Die neuen Konsolen können es, Nvidia selbst kann es mit ihrem Hauseigenem DLSS Tool derzeit am besten und die plötzlich erstarkte Konkurrenz kann es wohlmöglich nicht so.

Wäre ich Nvidia, würde ich selbst alte Titel mit RT überziehen um zumindest in dieser Disiplin Abstand zu wahren.
Games wie Mincraft oder Q2:D

owned139 schrieb:
Ist schon echt hart, dass reale Spiegelungen als fake deklariert werden und SSR als realer/besser :freak:
Sorry ich habe beim zocken was Besseres zu tun, als auf unwichtige Pfützen zu achten. Aber soviel hat dieses spiel dann doch nicht zu bieten. Das Spiel wurde rein für Teenager entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
hab ich das überlesen oder gibt es keine angabe zu ultra vs hoch?

wieso muss bei launch immer jedes spiel in 4k+ultra auf mainstreamkarten laufen?

ich stell mir das immer so vor, dass auf ultra alle regler der engine auf max stehen, ohne das es einen merklichen optischen unterschied beim spielen erzeugen muss.

falls high jetzt ultra heissen würde, wären alle zufrieden?

Ich finde es sehr schade, dass Ihr aus allen aktuellen Benchmarks die RTX 2060S (aka 2070 non S) rausgenommen habt.
Nicht nur das es mich selbst betrifft, die 2060/2060S/2070 ist eine sehr verbreitete Karte in der Mittelklasse.

danyundsahne schrieb:
Ich habe das Video kommentiert und hier sieht man sehr gut, dass es am VRAM liegt.
Die RTX 3090 ist 40% schneller, mal angenommen man rechnet sich das passend, so läge die Karte doch auch immernoch im 20-40FPS Bereich und so will doch keiner das Game zocken. Finde die Karte hat nach wie vor andere Probleme als den VRAM.

" So viel Putzen können die Stadtbewohner gar nicht, um auch nur halbwegs realistisch solche Reflexionen zu erzeugen. "

In einer Welt wo gefühlt mehr Drohnen am Himmel unterwegs sind als Menschen auf den Straßen, halte ich eine Beschichtung mit dem Lotus Effekt für alle Objekte für möglich. :D

" So ein Effekt funktioniert in einer fünfminütigen Techdemo gut, doch in einem viele Stunden dauernden Spiel wirkt der Effekt völlig übertrieben und man stumpft sofort ab. "

Hier nicht.
Die Effekte treten in den Hintergrund und werden bei mir nur noch in subtiler Form wahrgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und LukS
xexex schrieb:
Eine Pfütze ist eine Pfütze.
Also bei den vielen Pfützen die ich sehe, schwimmt oben der Dreck auf und da spiegelt sich nicht viel. Das meinte ich eigentlich. Es ist etwas zu sehr übertrieben. Auch die Klarheit ist nicht so extrem in Wirklichkeit, weil halt immer wieder etwas dreck im oder auf dem Wassser ist.

Auch stört mich hier, dass es extrem viele Pfützen sind. Wo bitte entstehen so viele Pfützen?

Das Bild der Themse ist auch kompletter Mist. Wären auf der Themse so viele Wellen, dann müssten die Haare, Bäume usw waagrecht stehen. Wenn ich aus dem Fenster auf die Donau schaue, dann haben wir nur so einen Wellengang, wenn bei uns durch extremen Wind Weltuntergangsstimmung herrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Sagt ja keiner das es nicht da sein soll. ABer wo is es den Realistisch wenn ein
xexex schrieb:

Eine Pfütze ist also eine Pfütze? Na Leck mich Fett.
Dennoch ist es ein unterschied ob eine Pfütze mit Dreckbrühe voll ist oder klares Regenwasser als inhalt hat. Wenn man da keinen unterschied sehen will dann sollte man wirklich mal nen Doc. Aufsuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
foo_1337 schrieb:
Wieso ist performed dann die 2080ti nicht signifikant besser?
Ich habe mich bisher mit meinen Kommentaren einzig auf das verlinkte Video bezogen....und da siehst du ja selbst, dass die FPS der 3090 (ca. 60-75FPS) ggü der 3070 (ca. 10-12FPS) weitaus besser sind als es die Rohleistung zulassen würde. Sieht mir also stark nach Rucklern durch VRAM aus, es hakt dazu noch öfters. Also Nachladeruckler.

Wenn ich mir jetzt hier auf CB die RT On Benchmarks ansehe, dann ist die 2080ti sogar noch n großes Stück schlechter in den min. FPS als die 3070 (obwohl mehr VRAM) :
1604496063410.png

Jetzt würde ich stark behaupten, dass es entweder an einer schlechten Optimierung liegt oder eben die RT Cores der 2. Gen hier wesentlich besser arbeiten als die der 1. Gen.

Schaue ich mir aber wieder die RT off Benches beider Karten an, so ist die 3070 immer noch 15% schneller:
1604496194412.png

Jetzt würde ich behaupten, dass es hier nicht mehr am VRAM liegen kann durch RT. Sondern dass WD:L einfach mit den aktuellen Treibern oder der Ampere Architektur einfach besser auf RTX3000 läuft als auf RTX2000.
Oder eben einfach grottig optimiert, ja (Was wiederum an den Treibern liegen könnte für RTX2000) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
LukS schrieb:
Auch stört mich hier, dass es extrem viele Pfützen sind. Wo bitte entstehen so viele Pfützen?

In London!
https://www.london.gov.uk/what-we-d...nge/surface-water/sustainable-drainage-london

Sunjy Kamikaze schrieb:
Dennoch ist es ein unterschied ob eine Pfütze mit Dreckbrühe voll ist oder klares Regenwasser als inhalt hat

Eine Pfütze hat immer Wasser als Inhalt und wenn du nicht gerade ständig den Dreck umrührst, setzt sich dieser unten ab. Wie dreckig das Wasser ist, ist an dieser Stelle nicht entscheidend. Entscheidender wäre zum Beispiel Wind oder Regen, aber das realistisch nachzubilden, würde noch viel mehr Leistung kosten.
1604496957117.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, bender83, foo_1337 und 2 andere
Helge01 schrieb:
Es gibt hier im Forum ein paar selbsternannte Experten die behaupten, dass 8 GB VRAM auch in nächster Zeit absolut ausreichend sind. Fällt man daruf rein, hat man den Salat
Es ist aber auch so zumindest in FULL HD.

Die selbsternannten Experten die hier 8GB schon für tot erklären sind diejenigen die 2-3 spiele haben wo 8GB knapp sind und direkt Panik bekommen und überall erzählen das 8GB definitiv nicht mehr ausreichend sind. Einfach Mal entsprechend die settings anständig bedienen wenn so ein fall eintrifft.

Manchmal hilft es schon Wunder wenn man einfach die Texturen von Ultra auf High stellt. Das gute daran ist das man sogar garkein Unterschied erkennt.

Wieviele Spiele gibt es denn da draußen ? Wohl mehr als 2-3 spiele. Also Mal schön die Kirche im Dorf lassen .

xexex schrieb:
In London!
https://www.london.gov.uk/what-we-d...nge/surface-water/sustainable-drainage-london

Eine Pfütze hat immer Wasser als Inhalt und wenn du nicht gerade ständig den Dreck umrührst, setzt sich dieser unten ab. Wie dreckig das Wasser ist, ist an dieser Stelle nicht entscheidend. Entscheidender wäre zum Beispiel Wind oder Regen, aber das realistisch nachzubilden, würde noch viel mehr Leistung kosten.
Anhang anzeigen 987892

Es reicht ja schon wenn wie z.B in dem Game hier ständig leute umherlaufen.. dann würde das Wasser niemals stillstehen und so glasklar glänzen. Es hat einfach nichts mit Realismuss zu tun. Die Technick kann es evtl. Aber die umsetzung im Spiel ist doch einfach nichts das man so irgendwo sehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und LukS
Cl4whammer! schrieb:
Die RTX 3090 ist 40% schneller, mal angenommen man rechnet sich das passend, so läge die Karte doch auch immernoch im 20-40FPS Bereich und so will doch keiner das Game zocken. Finde die Karte hat nach wie vor andere Probleme als den VRAM.
Also in dem Video sind es keine 40%, sondern 10-15FPS vs. 75-90FPS = Mindestens +600%
So viel schneller kann eine RTX3090 faktisch garnicht sein! Das muss hier am VRAM liegen. Oder was denkst du?
Selbst die RT Leistung ist auf dem Papier nicht so viel schlechter als die der RTX3090.

Daher schiebe ich das schlechte Abschneiden IM VIDEO auf den VRAM ;)

Die Benches hier bei CB sagen etwas anderes, das ist richtig. Hier liegt es unter Umständen an den schlechten Optimierungen.
Aber dennoch muss hier differenziert betrachtet werden. Das Video entlarvt hier wohl den zu geringen Speicher der 3070.
Aber die CB Tests zeigen auch dass RTX2000 nicht so stark performt wie gewohnt! Sei es Treiberseitig von NV oder WD:L selbst. Da auch AMDs RX5700er nah an die RTX2080ti rankommt, so lange ihr in FHD und WQHD nicht der Speicher ausgeht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Sunjy Kamikaze schrieb:
Es hat einfach nichts mit Realismuss zu tun.

Dann schaue dir mal dieses Video an!

Ich habe das Gefühl manche Leute starren nur noch auf ihr Smartphone oder kommen gar nicht raus. (ab min 7, wenn du ungeduldig bist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, paintball, akuji13 und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Daher schiebe ich das schlechte Abschneiden IM VIDEO auf den VRAM
Das der mangelnde VRAM da zusätzlich mega reinhaut dem stimme ich dir zu, allerdings selbst mit 200GB VRAM wäre die Karte mit diesen Einstellung total überfordert. Weswegen ich mich frage was mehr VRAM bringen soll.

Tapioka84 schrieb:
Das ist wie damals, als jedes halbwegs fortschrittliche Spiel von Pixel Shadern Gebrauch machen musste. Jedes kleine Metallrohr in dunklen Höhlen in Far Cry hat auf einmal vor sich hin gefunkelt, als würden die Bekloppten auf der Insel die Rohre mit Diamantstaub besprühen. Man musste eben irgendwie die schönen, pixelgenauen Effekte demonstrieren ;).
Erinnert mich an die selbt nicht erlebten Synthesizer effekte in den 80ern. Alles musst mit diesesn akustischen Effekten zugebombt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben