Test Watch Dogs: Legion im Test: Hohe Anforderungen und etwas viel Raytracing

Ich finde Watch Dogs Legion ist richtig anstrengend zu spielen, vorallem wenns ingame Tag ist.
Alles ist gefühlt überbelichtet, farbuntreu und total seltsam "abgemischt".

Ich weiß nicht obs mir nur so geht aber da sehen andere Games deutlich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
pitu schrieb:
Tolles Review!

Eine Frage hätte ich aber. Benchmarks zu DLSS ohne RT konnte ich in eurem Test leider nicht finden.
Könnt ihr die bitte noch nachreichen?
Die findest du doch auf Seite 2 :)
 
Gamestar Wertung 87 - lel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, dohderbert, psychotoxic und 7 andere
Kann es sein das Raytracing es nicht ermöglicht eine art Dreck zu erzeugen? Es sieht immer alles aus als wäre es Auf Hochglanz Poliert dann Wasser drüber und ja nicht durchlaufen. Mir fehlt da einfach noch zu viel. Bei Licht sollten die Regendropfen auch deutlicher hervorrscheinen.. diese werden aber gar nicht angeleuchtet. Fußspuren im Wasser sieht man auch nicht. Hauptsache alles glänzt wie Spiegel egal ob dreck oder nicht. Gefällt mir momentan in diesem Game so gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, GERmaximus, Thrask und eine weitere Person
rx6800xt schrieb:
An CB warum entfernt ihr meine Antwort auf seine Frage: Anhang anzeigen 987846


??? Auch die Leute die normal gefragt haben für was gibt es dann ein Forum ??? Was ist das hier Zensur Gallore. Lächerlich. Sorry aber was zum Teufel?

CB löscht hier nach Lust und Laune Posts so das vieles gar keinen Sinn mehr ergibt dann? Ich versteh das extremer OT entfernt wird. Aber findet ihr nicht das, dass too much ist?

weil es nichts mit dem Thema zu tun hat. Aus welchem Grund du dir eine Karte kaufst ist hier in einem Technik Tests eines Spiels völlig nebensächlich. Es mag den einen oder anderen Interessieren, tut hier aber nichts zur Sache.

zu dem Teil „Zensur Gallore“ sage ich mal nichts...

und gelöscht wird hier gar nichts, sondern ist für alle einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Brian.Griffin und GERmaximus
adaptedALPHA schrieb:
Ich finde, eine GTX 1080Ti gehört auch Ende 2020 in jedes Ranking :p

Ja, aber .... :)
Hier geht es eben zu einem großen Teil auch um Raytracing.
Kann so eine 1080 Ti Raytracing?
Nein. Also ...
 
Alterfuchs schrieb:
Einfach nur Krankw wie schlecht das Game optimiert ist!

8 GB VRAM sind nun mal für maxed out Settings inkl. RT selbst für FHD zu wenig.
Nicht umsonst bringt AMD 12-16GB! AMD hat hier ja noch nie wirklich gegeizt.

Für mich ist es nach wie vor eine starke Fehlentscheidung Nvidias bei den Karten nur 8-10GB zu verbauen, wenn man eigentlich genug Rohleistung hätte.

Oder die Entscheidung war so bewusst gewollt, damit man zu einer 3090 24GB oder bald kommende 3080ti 20GB greift und somit die fast schon gezwungen wird mindestens 1k€ für eine GPU hinzublättern.

Zum Game selbst muss ich sagen, dass es schon sehr gut aussieht und Open World Games mit Top Grafik sind schon immer sehr Hardware hungrig. Siehe The Division 2. TD2 mit RT würde sicher auch in 40FPS Bereich rumkrebsen und locker 8GB VRAM vernaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Alpha.Male
Uff, gutes Beispiel wie man es nicht macht...

Ich frage mich was da teilweise los ist, mal abgesehen davon, dass absolut alles spiegelt. Beim Trafalgar Square Bild ist die Reflektion in der Pfuetze in RT Hoch und Mittel schlechter als komplett ohne. Und das erste Beispielbild mit DLSS geht ja mal komplett daneben. Das ganze Bild ist blurry.

Conqi schrieb:
Und wie sieht die Spiegelung von Dingen aus, die nicht im Bild sind? Watch Dogs bietet ebenfalls Screen Space Reflections, aber eben mit den bekannten Einschränkungen. Bei einem Rennspiel fallen die halt weniger auf in den meisten Fällen.
Von einem Technikforum hätte ich schon etwas weniger polemische Vergleiche erwartet.

Naja, es kommt etwas darauf an wie viel Muehe man sich bei SSR gibt. Wenn man da natuerlich null Aufwand reinsteckt, dann sieht RT natuerlich "gut" dagegen aus. Und bei dem Schaufenster zum Beispiel hat man sich einfach keine Muehe gegeben und danach einen Spiegel eingebaut. Da sind beide Beispiele ein gutes Stueck von der Realitaet entfernt.

Wolfgang schrieb:
Das ist übrigens keine Wasserpfütze, da ist nen ganzes Dach drüber^^
Ja, die Szene ist Worst Case, was da los ist weiß ich auch nicht.

Uhm, was? Der Boden ist dreckig und sieht nach Stein aus, nichtmal poliert. Vielleicht installiert RT ja Spiegel im Boden oder sowas... Aber sieht in anderen Szenen auch schon heftig daneben aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Schranz0815 schrieb:
Wow ist die Vega stark in dem Spiel. Der Vorsprung auf die normalerweise gleichauf liegende 1080 ist sehr beachtlich. Anscheint doch irgendwie "fine wine.. " auf die alten Tage.


Gibt im Gegenzug allerdings auch mehr als genug Spiele, die auf Vega wie ein Sack Nüsse laufen.... Mal so mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und GERmaximus
Ein Spiel mit Ressourcenverbrauch aus 2020 und einer Grafik von 2015.
Teilweise hat mir der Erstling (mit E3 Mod der die original Grafik freischaltet) besser gefallen.
 
Naja ok, man hat DLSS aber dieses arbeitet nicht sauber mit RTX?! Klassischer Flop, enttäuschend. Davon hab ich zwar nichts gemerkt, sieht top aus mit DLSS Quality und RTX ultra, aber wirklich gut läufts auch meistens nicht (3080). Dann wird das bei Cyberpunk auch nicht anders sein, schade.

@hennich: Tja es spiegelt halt überall, Pfützen, Seen, Flüsse, Fahrzeuge und jegliche Scheiben-Fenster in der Stadt. Wenig ist das nicht....da kann man auch mit dem Argument kommen, wozu ultra Texturen und nicht hoch? Warum Schatten auf ultra stellen, reicht nicht hoch? Absolut reichts, die Unterschiede sind immer halbwegs gering....wozu also AMD abfeiern wegen 16gb Vram? Stell doch einfach irgendwann eine Option oder zwei nach unten, der Unterschied wird gering sein. Ja das sind ewige Diskussionen.
Und alles hängt vom eigenen Geschmack ab und in welcher Auflösung man spielt und wieviele FPS man UNBEDINGT benötigt.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Kann es sein das Raytracing es nicht ermöglicht eine art Dreck zu erzeugen? Es sieht immer alles aus als wäre es Auf Hochglanz Poliert dann Wasser drüber und ja nicht durchlaufen.

Das geht durchaus, kostet aber zu viel Leistung. Perfekt glatte Spiegelungen sind vom Rechenaufwand relativ günstig, raue Oberflächen oder viele Richtungen in die das Licht gestreut werden werden kann, sind deutlich rechenintensiver.

Damit man mit RT werben kann und man es auch in jedem Screenshot sieht, verwandeln Entwickler alles in perfekte glatte Spiegel. Sieht meist ziemlich dämlich aus. Yay wir haben eine Technik für realistische Licht Darstellung, lasst und als überall unrealistische Reflektionen einbauen. Ich hoffe dieser nervige Trend ebbt irgendwann ab. Erinnert etwas an frühe 3D Filme, wo einem immer irgendwas in die Fresse fliegt, damit man ja nicht vergisst, dass es ja 3D ist.

Hoffentlich gibts bald mal ein paar Spiele, die die Möglichkeiten Sinnvoll einsetzen, wie z.B. Metro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Vitec, Brian.Griffin und 5 andere
Ah alles klar.. also sind die GPUs zu schwach für Realistische Spiegelungen daher wird einfach alles auf 100% Glatt und Spiegelnt gestellt und fertig. Sehr schade... is ja noch schlimmer wie bei den Autos in BF5.. Überall fliegt drack und RAuch durch die gegend aber jedes Auto sieht aus als käme es gerade frisch aus der aufbereitung. Gefällt mir gar nich dieser trend. Hat für mich auch nichts mit Realistisch zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Alpha.Male, Brian.Griffin und 5 andere
DisOrcus schrieb:
Was mich persönlich etwas "stört" ich habe bei einigen Bildern und Videos wieder das Gefühl es wurde an einigen Stellen mit RT gearbeitet um des Raytracings willen.
Typisches Beispiel wenn eben die BWL-Abteilung entscheiden darf. "Hey, wir haben die neue Technologie, hey die sieht krass aus, hey das hat Geld gekostet, jetzt hauen wir den Kunden das um die Ohren bis das Blut heraus kommt. Ja, man muss ja zeigen was man hat. Klotzen statt Kleckern."
 
hamju63 schrieb:
Ja, aber .... :)
Hier geht es eben zu einem großen Teil auch um Raytracing.
Kann so eine 1080 Ti Raytracing?
Nein. Also ...

Hast du die Charts gesehen?

Dann können also Radeon VII und 5700XT welche drin sind auch RT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
Zurück
Oben