7hyrael schrieb:
Wieso Sound? Die Charakteristik von Schall zu simulieren ist doch komplett anders als die von Licht?
Summerbreeze schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem Sound? Wird der mittlerweile wenigstens mittels RT aufgepeppt?
Leider wird der Sound in Spielen oft sträflich vernachlässigt. Fände ich auch interessant, das mal in einem Spiel integriert zu sehen:
Karre schrieb:
Das Problem der aktuellen RayTracing effekte bei Wasser ist, das immer Totalreflexion im Spiel auftritt.. Das tut es aber in "RL" nicht. Daher wirken die Effekte so übertrieben ..
In WDL haben sie dem RTRT vergleichsweise viel zugetraut.
Ab 0:35 siehst Du das RTRT in Action. Je mehr es krisselt, umso diffuser ist die Oberfläche an welcher sich RTRT abarbeitet und umso mehr Leistung kostet das an der Stelle. Da sieht man sehr schön, dass WDL eben genau nicht nur die perfekten Spiegel abbildet, sondern eben auch die rechenintensiven diffusen Spiegelungen.
Das kommt hier sehr schön zum Vorschein, dass hier auch die rauen Flächen behandelt werden.
Unnatürlich glatt und bezüglich der Darstellung unrealistisch sind sowohl mangelnde Oberflächeninteraktion der Spiegelungen, als auch der Mangel an physikalisch akkurater Lichtbrechung bzw. Refractions.
Deswegen sind wir ja auch erst am Anfang, was RTRT betrifft.
Zudem darf man auch nicht vergessen, dass das Art- und Lighting Department hier Doppelschichten schiebt, weil sie einen Kompromiss in der Szenengestaltung finden müssen, dass sowohl RTRT wirkt, als auch die Screenspace-/Planar- Reflections und Cubemaps nicht völlig absaufen.
Auch die Gestalter müssen sich an die neue Technik gewöhnen und sich in deren Einsatz üben und wie gesagt derzeit noch Kompromisse eingehen, die mal nachteilig für RTRT ist und mal nachteilig für das klassiche Rastern.
Somit kommen natürlich Szenen vor, die nicht richtig austariert werden können.
Klar kann man das kritisieren, jedoch ist es schon eine ziemlich extreme Haltung dabei unter den Tisch fallen zu lassen, wieviel mehr RTRT auch in WDL schon richtig macht und eben bedeutend besser, als der klassische Raster- Ansatz.
Aber das kennt man ja inzwischen hier schon. Entweder findet man es total schei**e, oder es wird überschwänglich gefeiert. Ein gesundes Mittelmaß ist diesbezüglich hier vielen schon abhanden gekommen. Egal- trifft ja nicht nur auf dieses Forum zu, dass die Haltungen immer extremer werden.
Aber ein Schritt nach dem anderen... Das mit dem Raytracing wird schon noch...