Test Watch Dogs: Legion im Test: Hohe Anforderungen und etwas viel Raytracing

rx6800xt schrieb:
8gb meiner 3070 reichen in 1440p nicht für Ultra Texturen . Bravo Nvidia. Vorzeigespiel, ja zeigt das die Karte jetzt schon zu wenig Vram hat.
Hättest du dir aber auch vor dem Kauf denken können, die 10GB der 3080 sind der Nächste Stopp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Abgesehen davon das das Game schlecht ist, bin ich echt froh ne DLSS-Karte gekauft zu haben für meinen 49Zoll 32:9 NICHT-4K-Monitor :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
7hyrael schrieb:
Wieso Sound? Die Charakteristik von Schall zu simulieren ist doch komplett anders als die von Licht?

Summerbreeze schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem Sound? Wird der mittlerweile wenigstens mittels RT aufgepeppt?

Leider wird der Sound in Spielen oft sträflich vernachlässigt. Fände ich auch interessant, das mal in einem Spiel integriert zu sehen:

Karre schrieb:
Das Problem der aktuellen RayTracing effekte bei Wasser ist, das immer Totalreflexion im Spiel auftritt.. Das tut es aber in "RL" nicht. Daher wirken die Effekte so übertrieben ..
In WDL haben sie dem RTRT vergleichsweise viel zugetraut.

Ab 0:35 siehst Du das RTRT in Action. Je mehr es krisselt, umso diffuser ist die Oberfläche an welcher sich RTRT abarbeitet und umso mehr Leistung kostet das an der Stelle. Da sieht man sehr schön, dass WDL eben genau nicht nur die perfekten Spiegel abbildet, sondern eben auch die rechenintensiven diffusen Spiegelungen.
Das kommt hier sehr schön zum Vorschein, dass hier auch die rauen Flächen behandelt werden.

1604521991833.png


Unnatürlich glatt und bezüglich der Darstellung unrealistisch sind sowohl mangelnde Oberflächeninteraktion der Spiegelungen, als auch der Mangel an physikalisch akkurater Lichtbrechung bzw. Refractions.

Deswegen sind wir ja auch erst am Anfang, was RTRT betrifft.

Zudem darf man auch nicht vergessen, dass das Art- und Lighting Department hier Doppelschichten schiebt, weil sie einen Kompromiss in der Szenengestaltung finden müssen, dass sowohl RTRT wirkt, als auch die Screenspace-/Planar- Reflections und Cubemaps nicht völlig absaufen.
Auch die Gestalter müssen sich an die neue Technik gewöhnen und sich in deren Einsatz üben und wie gesagt derzeit noch Kompromisse eingehen, die mal nachteilig für RTRT ist und mal nachteilig für das klassiche Rastern.

Somit kommen natürlich Szenen vor, die nicht richtig austariert werden können.
Klar kann man das kritisieren, jedoch ist es schon eine ziemlich extreme Haltung dabei unter den Tisch fallen zu lassen, wieviel mehr RTRT auch in WDL schon richtig macht und eben bedeutend besser, als der klassische Raster- Ansatz.

Aber das kennt man ja inzwischen hier schon. Entweder findet man es total schei**e, oder es wird überschwänglich gefeiert. Ein gesundes Mittelmaß ist diesbezüglich hier vielen schon abhanden gekommen. Egal- trifft ja nicht nur auf dieses Forum zu, dass die Haltungen immer extremer werden.

Aber ein Schritt nach dem anderen... Das mit dem Raytracing wird schon noch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, 7hyrael und foo_1337
Die RTX 3090 wird ja ganz belastest bei 4k & bei meiner exotischen Auflösung dann auch von 5120x1440p
ist ja nur ca. 1mio. Pixel entfernt von 4k
Schon übel das selbst er nicht alles auf Max gestellt hat.

Die CPU hat ja mal gar nichts zu tun ;)

 
ubisoft kann eines ganz gut.
unterirdische performance.

Nebenbei aber auch langweilige Spiele. :-O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton und rx6800xt
rx6800xt schrieb:
Was ist eine WQHD Karte so ein Blödsinn. Ich zock mit jeder Karte in der Auflösung die mir passt. Soll Leute geben die seit Jahren mit einer rx 580 in 4k 30 FPS gezockt haben ist aber keine 4k Karte oder? So ein Schwachsinn.

Das Nvidia Krüppel abliefert ist nichts Neues aber abliefern ist in Bezug auf Ampere aka fermi 2 doch ein wenig übertrieben, wenn man bedenkt, dass es die Karten kaum zu kaufen gibt.
Mit ner 580 8GB auf 4k zocken und die 3070 als Krüppel deklarieren, is klar.
 
Jo, wieder mal so ein Vorzeige-Spiel von Ubisoft: Riesige Welt, jedoch im Kern hohl und leer und ohne bedeutende Substanz. Story ist anscheinend so leichtgewichtig, dass man schon eine Grammwaage bräuchte, um sie festzustellen. Im Grunde ist das nur alter Wein in neuen Schläuchen. Nicht einmal Mühe hat mal sich gegeben, das Thema der totalen Überwachung mal kritisch zu beleuchten und mit kritischen Kommentaren zu hinterfragen.
Daher kann sich dieses Spiel mit der GTA-Reihe überhaupt nicht messen. GTA ist teils Gesellschaftskritik in Spielform gegossen. Das muss man erstmal schaffen. Schade, Ubisoft, Chance verpasst. Vielleicht zeigt Ubisoft das nächste mal mehr Mut.

Auf die Grafik bezogen: Da sieht man mal wieder, wie wichtig Rasterizing-Leistung wichtig ist. Eine gute und realistische Szene braucht sehr viele Polygone (und Tesselation wenn nötig). Da helfen auch zig Raytracing-Pfützen nicht.
Daher finde ich die RX 6000er GPUs recht gelungen, sollten sich die Zahlen bestätigen. Die scheinen ganz gute Rasterizing-Power zu haben (@ 1440p eventuell deutlich mehr als Ampere, 4k auch beachtlich)...
Hoffe, die Open-World-Spiele in Zukunft werden mehr auf Qualität als Quantität setzen.
Witcher 3 ist natürlich ein Ausnahme-Titel. Ein Spiel mit 50 Stunden Spielzeit mitsamt allen Nebenquests sollte auch reichen. Noch bessere Grafik und per Hand gestaltete Orte nehm ich eher als lieblos prozedural gebaute Riesen-Welten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Jake Grafton und SIR_Thomas_TMC
Wo sind denn die Benchmarks zu DLSS mit deaktiviertem Raytracing?

Zum Thema Raytacing: Ich habe nun etwas Angst bekommen. Wenn dieser Effekt nun öfter zum Erbrechen eingesetzt wird, obwohl es an vielen Stellen unrealistisch ist, dann überlege ich gerade, ob es nicht doch besser wäre, zu einer RX 6800 XT zu greifen als zu einer RTX 3080 und erst einmal auf Raytracing-Effekte zu verzichten. Nicht, dass CP2077 es am Ende auch massiv übertreibt mit den RT-Effekten.
 
Man könnte sich auch denken (Verschwörungstheorie): Nvidia sorgt dafür, dass viele kommende Spiele mit Raytracing-Support nur so mit Effekten zugepflastert werden, damit die Ampere-Karten besser dastehen, da die RT-Cores damit eventuell weniger belastet werden als die AMD GPU Shader (RT-Accelerators) und das somit bei den Ampere-Karten weniger einen negativen Einfluss auf die Performance hat. Die gleiche Nummer, wie vor nicht allzu langer Zeit mir komplett unnötig übertrieben tesselierten Effekten in Spielen wie Batman (Umhang) und Witcher 3 (Geralts Haare) als bestes Beispiel....Man wird sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das nicht wegen übertriebenen Effekten, war ja schon früher so mit soviel Bloom das alles gefunkelt hat und verwackelten Motion-Blur Effekten, die einfach zu hoch eingestellt waren.

Ich weiss, wir reden hier von der Technik wegen RT usw. aber naja, als Gamer bin ich immer noch mehr auf das Gameplay fokussiert als auf die Spiegelungen in einer Wasserpfütze. Nicht falsch verstehen, RT wird sich wohl etablieren und auch besser werden, aber eben, es war schon immer so: Wenn das Gameplay nicht fesselt, bleibts halt eine schöne Techdemo und mehr nicht.

Mich würde von denen, die es gezockt haben, eher interessieren inwiefern das Spiel mehr Teil 1 ähnelt oder Teil 2, weil die beiden Teile waren stark verschieden zwischen düsteren Agent-Setting und Hipster-Crew.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Schade, dass im kommenden Cyberpunk 2077 der Techie als Talent wegfällt, der ursprünglich geplant war.
So hätte man eine sehr gute Alternative zu Watch Dogs, die höchstwahrscheinlich viel besser und umfangreicher in den Möglichkeiten umgesetzt worden wäre. Aber das war CD Project wohl zu viel, was an Arbeit reingesteckt hätte werden müssen. Man kann also bestimmt auf einen sehr geilen Techie-DLC hoffen. Daumen drück.
 
Komme mit meinem System bei 4k Ultra + Raytracing konstant zwischen 40-55 fps.
Ich bin daher sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Tolles Game im übrigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Was bringt einem wirklich gut aussehendes RT, wenn die restliche Grafik (z.B. Gesichter) eher wie Comics wirken und nicht annähernd mithalten können? Gerade solche Dinge werfen einen extrem aus dem Spiel, wobei das Game sowieso nach 5 Minuten bereits langweilig wird. Schade um die schöne Baukastenwelt, allerdings gibt es grafisch bessere Games, die sogar weniger Ansprüche haben.
RT bringt nur etwas, wenn das Game auch wirklich realistische Grafik bietet und nicht bunt und generisch generierte Charaktere.
Vor allem wird kaum einer RT am PC benutzen können, wer kauft schon so eine Karte? Konsole ist das Standard. Kaufe doch keine Grafikkarte im hohen dreistelligen Bereich für so ein Feature. Mehr kommt da nicht an Innovation?
Hoffe auf wirkliche Next-Gen Games in ein paar Jahren, die laufen dann aber auch nicht mehr auf aktuellen PCs.

Schließe mich übrigens der 4 Players Bewertung an.
Die bei Gamestar wirkt wie Werbung dagegen.
 
Heiligenschein schrieb:
Konsole ist das Standard.
Hoffe auf wirkliche Next-Gen Games in ein paar Jahren, die laufen dann aber auch nicht mehr auf aktuellen PCs.
Ja, bestimmt laufen die dann auf Konsolen. Da laufen die anspruchsvollen games ja jetzt schon so gut... oh wait. WDL in Medium RT in 4k30fps und AC:Valhalla gar nicht erst in 4k auf der PS5.
Auf welchen Konsolen laufen sie denn dann? Auf den second next, die dann die Versprechen der jetzigen "next-gen" endlich einlösen?
 
Watch Dogs: Legion hat mich wirklich in allen Belangen enttäuscht.

Das Quest-Design ist teils noch schlimmer als das im Final Fantasy VII Remake und das war schon so grauenhaft, dass ich das Original von 1997 noch einmal anwerfen musste um zu verstehen, weshalb ich Fan der ersten Stunde bin. :D

In Sachen Raytracing finden die Entwickler teils nicht das richtige Maß und übertreiben es einfach. Weniger ist mehr, vor allem bei Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, LukS, Jake Grafton und eine weitere Person
@foo_1337
Nur um kein Missverständnis entstehen zu lassen, habe nirgends geschrieben das es in ein paar Jahren alles super auf den neuen Konsolen läuft.
Meine Vermutung ist da es wieder ein Upgrade bei den Konsolen geben wird, die PS5 schafft schon bei Release kaum 4k bei 60 FPS zu halten, wird bei steigenden Anforderungen nicht zu halten sein.
Der Punkt ist eher das man bei den Konsolen vergleichsweise günstiger an RT ran kommt und das dort wenigstens Standard ist für die Masse und keine Randerscheinung bei ein paar Enthusiast PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich glaube ein großes Missverständnis liegt darin, dass PC-Spieler immer davon ausgehen dass Konsolenspieler gesteigerten Wert auf 60 fps oder maximale Details legen.

Das war nie der Fall und wird nie der Fall sein. Auch hier kann Watch Dogs: Legion hervorragend als Beispiel dienen.

Mal ganz davon abgesehen dass die Performance auch auch auf dem PC nicht berauschend ist, läuft das Spiel auf der Xbox Series X in 4K mit einem Mix aus Mittleren bis hohen Detail und im Vergleich zum PC schlechterem Raytracing mit 30 fps.

Das wird den überwiegenden Teil der Konsolenspieler aber nicht stören.

Anders als die in homöopathischen Dosen angebotenen Grafikkarten, verkaufen sich die die Xbox Series X und die PlayStation 5 tatsächlich wie geschnitten Brot.

Dank Optimierung und stabilen wenn auch niedrigen Frameraten, sieht das Spiel auf der Xbox Series X smooth aus und 4K, 60, 120 oder 144 Hz interessieren auf der Konsole 9 von 10 Spielern nicht die Bohne.

Zudem ist davon auszugehen, dass die Next-Gen-Spielkonsolen erst im Laufe ihres 2. oder gar 3. Lebensjahr ihr volles Potential entfalten und dafür sieht das bisher gezeigte schon sehr ordentlich aus.

Als PC-Spieler muss ich sagen, dass das Spiel auf der Konsole offensichtlich insgesamt runder läuft und besser optimiert ist.

Auch als PC-Spieler darf man gerne mal über den Tellerrand schauen und dieses sinnlose PC vs Konsole gerne mal stecken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, ChrisMK72, M@tze und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und SIR_Thomas_TMC
SV3N schrieb:
Ich glaube ein großes Missverständnis liegt darin, dass PC-Spieler immer davon ausgehen dass Konsolenspieler gesteigerten Wert auf 60 fps oder maximale Details legen.
Könnte man bei der Werbung, die die beiden Hersteller so fahren auch meinen. Dazu ist es bei dieser Generation tatsächlich so, dass plötzlich aus der Konsolenfraktion genau diese Argumente à la VRR etc. kommen. Und das tatsächlich nicht zu knapp. Daher gehe ich bei dem "Das war nie der Fall und wird nie der Fall sein." nicht mit. Zumal recht viele ehemaligen PC Spieler aktuell auf die Xbox/PS5 umsteigen.
Bei Nintendo trifft das sicherlich alles zu.

SV3N schrieb:
Anders als die in homöopathischen Dosen angebotenen Grafikkarten, verkaufen sich die die Xbox Series X und die PlayStation 5 tatsächlich wie geschnitten Brot.
Ack. Aber die, die vorhanden sind, verkaufen sich wie geschnitten Brot. Und es ist davon auszugehen, dass dem auch so wäre, wenn mehr verfügbar werden. Mal sehen, was AMD so an Produktionskapazität hat.

SV3N schrieb:
4K, 60, 120 oder 144 Hz interessieren auf der Konsole 9 von 10 Spielern nicht die Bohne.
s.o., bei der PS4 würde ich mitgehen, bei PS5/series X nicht. Das wird alleine schon unter den beiden Konsolenlagern ein Thema sein bzw. ist es jetzt schon. Ähnlich wie auch schon bei PS4 Pro/One X.

SV3N schrieb:
Als PC-Spieler muss ich sagen, dass das Spiel auf der Konsole offensichtlich insgesamt runder läuft und besser optimiert ist.
Auch mit vergleichbaren Settings am PC?

SV3N schrieb:
Auch als PC-Spieler darf man gerne mal über den Tellerrand schauen und dieses sinnlose PC vs Konsole gerne mal stecken lassen.
Klar. Aber es spricht nichts gegen sachliche Diskussionen. Die Ladezeiten von der PS5 sind z.B. sehr nice. Da sieht es aktuell auch mit einer 970Pro sehr schlecht gegen aus. Man darf gespannt sein, was das nächste Jahr bringt.
 
Der PC Spieler mit gehobenen Anspruch finanziert halt ein wenig die Entwicklung für das Massensegment Konsole mit. Ist aber überall so, das Luxusware (wozu ich die aktuelle Grafikkartengeneration zählen würde) die erste Testbench ist und bei ordentlichen Absatzzahlen und sinkenden Preisen dann erst der Mainstream versorgt wird.
Und @SV3N Absolut richtig, es braucht überhaupt kein Konsolenbashing, und auch keine gpu CPU wars oder Fanschlachten. Ein nüchterner Blick auf die Technik wäre angebracht und wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben