@[wege]mini Auch wenn es im Moment 'en vogue' ist bei Intel erst mal drauf zu hauen (Sie machen es dem geneigten Forennutzer auch recht leicht
), mobil ist Intel mMn immer noch gut aufgestellt.
Die genannten Schwachstellen sind vorhanden und bisweilen gar kritisch, aber tendenziell eher nicht für den 0815 Notebook Käufer relevant. Wie gesagt, das soll nicht heißen, dass Intel deshalb einen Freifahrtschein bekommt, aber man muss da auch nicht über Gebühr maßregeln.
Und auch die TDP Einstufung ergeben Sinn. Je nach Aufwand der Kühlung können die CPUs nämlich tatsächlich auch innerhalb des Limits dauerhaft einen recht hohen Takt fahren.
Die mobile Speerspitze, die 6 Kern Coffe Lake CPUs sind beispielsweise oft genug auch unter Dauerlast auf allen Kernen bei ~3,3Ghz unterwegs und dabei innerhalb der 45 Watt. In Ermangelung besserer Quellen:
Notebookcheck.de
Persönlich komme ich da sogar noch locker drunter, aber mit neuer WLP und Undervolting ist mein Notebook eben kein 'Stock-Produkt' mehr.
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und einfach mal behaupten, dass selbst ein 15 Watt 8550U Quad Core 75% der deutschen Computer User ausreichen würde um im Alltag kein nennenswerten Rückschritte bezüglich der Geschmeidigkeit ihres Systems zu erleben. Wir im Forum sind eben nicht repräsentativ.
@Cool Master Intel XTU und negativer Voltage Offset.