News Notebook-Prozessoren: Termine für vermisste Ice Lake und LPDDR4 für Comet Lake

Picard87 schrieb:
Also ich blicke bei Intel einfach nicht mehr durch mit den Bezeichnungen....
Je nachdem wie die unabhängigen Benchmarks bei Renoir ausgehen, braucht man sich zu den Intel Portfolios vorerst wohl keine Gedanken mehr zu machen.
Erst mit einer sauberen 10nm Produktion und womöglich sogar einer komplett neuen Architektur kann sich da was ändern. Und je fleißiger AMD bis dahin ist, um so vergeblicher könnten die Bemühungen von Intel erst mal sein.

ZeXes schrieb:
Irgendwann ist auch 14nm am Ende.
Richtig, zumindest bei Prozessoren. Chipsätze werden wohl noch für 1 bis 2 Jahre in 14nm produziert werden.
Eine Fertigung in 7nm lohnt nur bei Chips welche mehrere Milliarden an Transistoren beherbergen... und Endkunden bereit sind entsprechende Preise für diese zu bezahlen.

Interessanterweise bringt eine Fertigung in feineren Strukturen keine Steigerung der Taktfrequenzen mehr.
Bei Chips in 14nm gefertigt wurde die 5 GHz Marke geknackt, bei Chips in 7nm jedoch (noch?) nicht.
Die Chips in 7nm scheinen bei hohen Taktfrequenzen vom Energiebedarf und Abwärme nicht besser zu sein im Vergleich zu in 14nm gefertigten Chips.

Ist die Strategie dann zukünftig höhere IPC, mehr CPU-Kerne und mehr Cache anstatt höhere Frequenz?

Global Foundries z.B. hat noch gar nicht in die teure EUV-Technologie investiert u. kann deshalb keine Chips mit solch feinen Strukturen fertigen.

WinnieW2 schrieb:
Global Foundries z.B. hat noch gar nicht in die teure EUV-Technologie investiert u. kann deshalb keine Chips mit solch feinen Strukturen fertigen.

Wie bereits angekündigt wird GF diese Investition mittelfristig auch nicht tätigen.
Daher werden die ZEN 2 CPU Die´s auch bei TSMC hergestellt, GF stellt noch den I/O Die in 12nm her.

WinnieW2 schrieb:
Ist die Strategie dann zukünftig höhere IPC, mehr CPU-Kerne und mehr Cache anstatt höhere Frequenz?
Das war und ist eigentlich seit ~15 Jahren die Hauptstrategie, mal abgesehen von der Eskapade zu Pentium 4 Zeiten als von 10Ghz fabuliert wurde.
Das die Prozessoren von Intel seit Core2Duo mit jeder Generation ~100Mhz draufgelegt haben, liegt einerseits an der Architektur selbst und der Fertigung. Pures Glück war es wohl nicht.

Die Geschichte von AMD und Intel zeigt immer mal wieder Prozessoren (Architekturen) die vllt weniger Taktvorsprung erzielt haben, aber dafür stärkere IPC oder Effizienzsteigerungen hatten. Irgendwo in diesem Drittelmix wird es sich immer abspielen.

Ein 4Kern Intel Core i7-1068G7 oder Intel Core i7-1065G7 würd mir schon mehr als reichen :D
Brauch keinen 8Kern im Notebook. Erstmal Tests abwarten, wenn Renoir dann verfügbar ist.

Ein 4Kern 1065G7 und 1068G7 würd bei mir vor nem 6Kern 10710u stehen. Einfach weil sparsamer, effizienter und bessere GPU. Das sind 15W CPU mit unglaublicher Leistung.
laut https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-1065G7-vs-Intel-Core-i7-10710U/m888368vsm900004 schlägt bereits ein 4kern 1065g7 einen 6kern 10710u

Gurk hier noch mit nem 3720qm rum, der 50% langsamer ist und (2x bei 25W) 3x mehr Energie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse Ice Lake eher im Desktop....
Aber um den Schmunzler wieder ins Rollen zu bringen: Die Entwicklung ist eingefroren.
Ich versuche mich derweilen mit AMD anzufreunden.. nur gelingt leider noch nicht wirklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Glaubt ihr, dass das 28 Watt Modell dann ggf. auch mal Platz in einem 17 Zöller findet? Das einzige mit nem 1035G7 ist derzeit ja ein Dell ohne Tastaturbeleuchtung (bitte korrigiert mich, falls ich hier noch hinterher hänge)
Ein ordnentliches Business-Notebook mit 17 Zoll, stabilem Rahmen, NumBlock und ausgezeichneter Akkulaufzeit fehlt leider noch.

Ich dachte, die Ice Lakes wären alle schon draußen?
Schon Unglaublich. Mehr Paperlaunch geht ja kaum noch.
Wenn sie 7nm auch verkacken sollten, gehts langsam ans Eingemachte, wenn TSMC genug Chips liefern kann.

P220 schrieb:
Ich vermisse Ice Lake eher im Desktop....
Aber um den Schmunzler wieder ins Rollen zu bringen: Die Entwicklung ist eingefroren.
Ich versuche mich derweilen mit AMD anzufreunden.. nur gelingt leider noch nicht wirklich...

Und wieso wenn ich fragen darf? Die ersten Ryzen waren mir wegen ihrer Leistung auch noch Schnuppe, da bin ich gerne bei meinem 7700k geblieben. Aber seit Ryzen 3000 hat sich das geändert und ich denke der 4000er wird mein Ryzen.

Ich finde die Entwicklung gut, und diesmal schadet es wirklich nicht bei der Konkurrenz zu schauen.

Ich bezweifle das Intel in den nächsten Jahren wieder was auf die Beine stellt. Wenn die Gerüchte über ihre Stromfresser stimmen ist das schon arg traurig.

AMD macht bei CPU‘s ne Top Arbeit derzeit. Einen Kauf haben sie verdient. 😃

BastianDeLarge schrieb:
Und wieso wenn ich fragen darf?
War Jahrzente lang bei Intel, da bleibt man gern bei dem was man kennt. Ich gehöre auch zu den Glückspilzen, die sobald sie irgendwas Neues einsetzen, eben jenes nicht klappt. das bestätigt sich häufig. Intel ist assoiziert mit vielen positiven Dingen wie Meldungen, Features die man kennen und vielleicht lieben gelernt hat. AMD eher mit weniger Leistung, auch wenn dies mittlerweile nicht mehr so stimmt.

Nun stehe ich da, nach dem großen Spectre-Fiasko und das ewige warten auf 10nm und bin verunsichert. Währenddessen schlägt AMD richtig zu und scheint mittlerweile vieles im Griff zu kriegen, selbst ehemals ATI kann nun gut mithalten, da ist die Überlegung über ein 4000er Modell auch da.

Bei der CPU Wahl muss ich momentan aber immer irgendwo Abstriche machen. Bei den 4000er wohl beim Preis, aber wenn er hält was er verspricht, würde ich AMD gerne eine Chance geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
vs40 schrieb:
Ryzen 4000
...
–– kein Thunderbolt 3
Die Frage ist da, ob es technisch unmöglich ist weil die Signale die bei einer TB3 AIC über den Thunderbolt-Header laufen, nicht beim Ryzen 4000 verfügbar sind. ? Oder hat nur noch keim Hersteller den Entwicklungsaufwand betrieben, den Thunderbolt-Chip auf ein Ryzen 4000 Board zu implantieren ?

mkossmann schrieb:
Die Frage ist da, ob es technisch unmöglich ist weil die Signale die bei einer TB3 AIC über den Thunderbolt-Header laufen, nicht beim Ryzen 4000 verfügbar sind. ? Oder hat nur noch keim Hersteller den Entwicklungsaufwand betrieben, den Thunderbolt-Chip auf ein Ryzen 4000 Board zu implantieren ?
Intel und Apple haben Thunderbolt zusammen entwickelt, deswegen haben nur Intel Laptops ein TB3.
Alles wird sich ändern wenn(2020-2021) wir USB 4 (40Gbps + 100W Power Delivery + Display Port Funktion) bekommen und USB 4 wird zum neuen Standard wie USB 3 jetzt im jeden neuen Laptop.

USB4 wird Thunderbolt ausstechen, alleine schon wegen der Verbreitung.

aldaric schrieb:
USB4 wird Thunderbolt ausstechen, alleine schon wegen der Verbreitung.
Hä? Soweit mir bekannt wird 3.2 unter eben den Namen Thunderbolt mit dessen Features das alte USB ablösen. Also wird USB quasi von Thunderbolt übernommen. Nicht umgekehrt. 4.0 ist folglich eine Thunderbold Verbesserung

Für die breite Masse geht das ganze wohl eher in USB4 auf.

"A couple of years ago, Intel announced that it would make Thunderbolt available to everyone without any royalty fee. So the USB-IF is taking advantage of that by integrating Thunderbolt 3 specifications into USB 4. "

Der Name Thunderbolt wird wohl evtl. nur von Intel fortgeführt:

"Intel won’t drop the Thunderbolt name altogether. Thunderbolt devices are certified by Intel, while you don’t need any certification to release a USB device. "

Es würde mich, über kurz oder lang, nicht wundern, wenn Thunderbolt als Begriff dann einfach verschwindet.

Also wohl wieder ein Kuddel-Muddel.. wahrscheinlich auch bei den Spefikiationen.. Oh je.

aldaric schrieb:
[...]Es würde mich, über kurz oder lang, nicht wundern, wenn Thunderbolt als Begriff dann einfach verschwindet.

Was ich bedauern würde.
Jetzt und auch in Zukunft kann man bei TB Notebooks darauf vertauen, dass man per USB Typ C anstecken kann, was man will und es einfach funktioniert.

Festplatte, USB Stick, Monitor, Docking Station, eGPU, ... anschließen und los gehts.

Hoffe, dass das zumindest im gehobenen Segment weiterhin erhalten bleibt.

Das Asus Zephyrus G14 finde ich äußerst elegant, aber ohne TB 3 ist mein Interesse wieder dahin.

Zurück
Oben