Notebook Rückgaberecht

Oliver.Z

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
168
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Notebook im Internet bestellt (Alternate.de). Ich bin mir nun nicht sicher, ob die 15" nicht doch zu klein sind. Kann ich das Notebook auspacken, Windows starten und eine Browser öffnen, kurz im Internetschaun und wenn es mir zu klein ist zurücksetzten und zurücksenden ? Oder verlieren ich dann die Rückgabe Möglichkeit ?
 
how dare you!
zum anschauen gibts doch mediamarkt und saturn, zum bestellen dann geizhals.
 
14 Tage Widerrufsrecht. Genau für das, was du vor hast, ist es da!
 
Das sollte kein Problem sein, solange du keine physischen Schäden am Laptop hinterlässt. Schutzfolien auf Hochglanzflächen solltest du auch nicht entfernen und wenn du ganz korrekt handeln möchtest kannst du den Laptop vor dem Zurücksenden noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn dir nur die Anzeigen zu klein sind, dir aber der Formfaktor des Laptops gefällt gibt es in Windows auch die Funktion die Skalierung, also die Größe von Dingen auf dem Display auf 125% oder 150% zu stellen. Nur deswegen musst du also nicht auf einen 17" Laptop wechseln.
 
An sich ist das Rückgaberecht genau dafür gedacht. Wenn mit der Ware pfleglich umgegangen wird sollte es bei Alternate da auch keine Probleme geben. Besonders nett ist es natürlich noch, wenn die Verpackung möglichst intakt bleibt.
 
Ja klar ist dafür gedacht. Damit sich Menschen alles bestellen können, rumfummeln, und dann wieder alles ins Paket stopfen und ab zurück. (Ironie)
 
_TR_ schrieb:
Ja klar ist dafür gedacht. Damit sich Menschen alles bestellen können, rumfummeln, und dann wieder alles ins Paket stopfen und ab zurück. (Ironie)

Das Widerrufsrecht ist genau dafür gedacht. Genau dafür! Weil man bei Onlinebestellungen eben nicht wie im Laden an den Geräten rumfummeln kann.

Das ist halt der Nachteil, den Onlinehändler im Vergleich zum lokalen Einzelhandel haben - um eben wieder den Einzelhandel davor zu schützen, dass Idioten sich das Gerät im Laden anschauen, sich dort beraten lassen und dann billiger Online bestellen ;). Nichts Ironie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos
Das Widerrufsrecht soll es zu Hause ermöglichen die Ware genau wie im Laden zu testen, nicht mehr und nicht weniger.... Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung im Widerrufsfall ungemein. Augenzwinker.
 
Hallo,
ja kannst du.

Ein kleiner Tipp am Rande. Pass auf, dass dir Alternate nicht einfach eine Gutschrift aufs Auge drückt anstatt den Kaufpreis zurückzuerstatten.
 
Und falls doch muss diese auf Nachfrage ausgezahlt werden. Wo ist das Problem?
 
Grundsätzlich ist es nicht gerne gesehen wenn du die Lizenz auf dem Gerät aktivierst oder im schlimmsten Fall sogar beim Anmeldeprozess an dein Microsoftkonto bindest.
Die Grenze ab wo dir eine Rückgabe (erstmal) verweigert wird (nicht wo du das Recht dazu verlierst!) ist da sehr fließend, aber man kann möglichem Ärger auch recht simpel aus dem Weg gehen:
Wenn du dir tatsächlich unsicher bist, dann starte doch einfach ein Live Linux von einem USB Stick statt dem vorinstallierten Windows.

Folien nicht abziehen usw. wurde ja bereit genannt.

Bedenke dass du als gewerblicher Abnehmer kein Widerrufsrecht hast, falls du das Gerät z.B. auf deine Firma bestellt hast.
 
Zurück
Oben