Auch ich bin jetzt seit gestern stolzer Besitzer des Vaio Pro 13
Mein Vaio wurde jetzt ganze 5 Tage vor angegebenem Lieferdatum geliefert - also kann man sich da echt drauf verlassen.
Zur Spiegelung kann ich nichts sagen, habe die matte Variante. Die ist aber auch wirklich matt, da spiegelt gar nichts.
WIFI konnte ich jetzt eigentlich keine Schwächen feststellen - allerdings stand auch schon ein WIFI-Update von Sony bereit (ich weiß nicht, ob das Update nur den Treiber aktualisiert oder weitere Änderungen beinhaltet, nach dem neuesten Treiber habe ich noch nicht explizit geschaut). Im Vergleich zu einem HP Elitebook bzw. HTC Desire konnte ich in meiner Wohnung keine Unterschiede feststellen.
Zum Lüfter: Unter Last ist dieser hörbar, allerdings kein nerviges Geräusch, eher Luftrauschen also kein Piepen oder Ähnliches. Allerdings habe ich dann das Profil auf leise gestellt, da ist das Vaio Pro bei normalen Aufgaben ohne große Last (Internet, Office, Musik) auch wirklich sehr leise.
Das Upgrade auf 8GB RAM würde ich schon empfehlen, es sind durch Windows und ein paar vorinstallierte Programme (die noch nicht alle entfernt sind, sind echt viele
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
) schon ca. 2,3GB belegt. Wenn man viele Tabs gleichzeitig offen hat und nebenher Musik hört und Office macht könnte es selbst da eventuell schon knapp werden.
Ich habe auch den Zusatzakku kostenlos mitbestellt. Der ist wirklich ganz flach und bedeckt etwas mehr als die Hälfte der Rückseite. Allerdings hebt der Akku durch kleine Füßchen ganz hinten den Laptop um ca. 2cm an - also wird der ganze Laptop angewinkelt. Die Füßchen zeigen aber nach oben, also liegt der Laptop auf den Füßchen, nach unten hat man weiterhin eine glatte Fläche, was natürlich stabiler steht. Vermutlich ist der Abstand auch dazu da, dass die beiden Akkus nicht überhitzen. Die Verbindung zwischen dem Akku und dem Laptop findet ca. in der Mitte des Laptops über Pins statt (es ist eine kleine mit einem Deckel verschlossene Öffnung im Boden des Laptops). Der Deckel kann dann in den Akku gesteckt werden und geht so nicht verloren - eigentlich ganz gut gelöst.
Ich empfinde auch das "aufbocken" des Laptops nicht als störend, allerdings habe ich auch noch nicht länger damit gearbeitet. Allerdings ist er mit dem Zusatzakku noch ca. 1cm höher als nur mit den "Füßchen" aus Plastik die unten am Deckel angebracht sind.
Bin bisher eigentlich echt zufrieden, Windows sagt ohne Last (Browser, Musik) bei 100% internem und 74% Zusatzakku noch 16h 13min Laufzeit voraus. Ich denke, die von Sony angegebenen 18h könnten sogar erreichbar sein. Ach ja: Helligkeit war auf automatisch.
Entschuldigt die Qualität des Bildes, leider gerade nur das Handy zur Hand. Auf dem Bild wirkt das ganze zwar relativ "fett", ist es aber in der Realität nicht.
![IMG_20130920_140108.jpg IMG_20130920_140108.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/296/296312-6fbd8b42746dac9b43c28edbca134225.jpg?hash=b72LQnRtrJ)