Notebook SV-P1321C5E Studentenrabatt

• Ersteller Ersteller Alexander89
  • Erstellt am Erstellt am
Davasco schrieb:
... @Vorposter: Hat das mit dem Qipu Cashback im Edu-Store funktioniert? :D

Ich habe es im Edu-Store bestellt, allerdings wurde das Cashback nicht automatisch registriert. Für die Nachbuchungsanfrage wird aber die Rechnung verlangt, diese erhalte ich vermutlich aber erst mit dem Vaio Pro. Aber müsste ja eigentlich dann zumindest nachträglich funktionieren.

Hallo,
Ich bin auch am überlegen, mir das Vaio Pro zu kaufen und habe dazu eine Frage:
Wie schlimm ist das WLAN Problem wirklich? Funktioniert schon nichts mehr sobald man ein Stockwerk zwischen Router und Notebook hat, oder ist das nicht so schlimm wie immer behauptet wird?
Falls das WLAN Signal schlecht sein sollte, kann das Problem durch ein Treiber Update behoben werden, oder liegt dann ein Fehler in der Konstruktion vor? Also das das Karbon das WLAN Signal ziemlich stark schwächt.

Wäre nett wenn sich mal jemand melden würde der das Gerät hat.

Gruß Christian

Hi
Also ich habe seid dem Update kein WLAN Problem, läuft alles wunderbar.
Die WLAN Verbindung bricht lediglich bei meiner Freundin ab wenn ich bei ihr im Zimmer bin. Da liegen aber 2 Zimmer (ca15m) zwischen, aber alle meine anderen Geräte (Galaxy S2 und Note 8 ) habe da ebenfalls kein Empfang mehr.
Also keine WLAN Problem ;)

Ach ja ich hab mir hier in Hamburg von Sonys Vertragswerkstatt, bei meiner non Touch Variante einen neuen Dispalyrahmen einsetzten lassen. Sitzt wie ne eins, kein Spalt mehr zu finden, vllt wird ja Sony mittlerweile den Produkrionsfehler behoben haben.

Hi,
Danke für die Antwort, hab mir das Teil jetzt auch bestellt mit 8 GB RAM und 256 GB SSD, aber ohne Touch.
Wie lange braucht Sony ca für die Lieferung? Habe heute per Banküberweisung bezahlt. Sony gibt als Lieferdatum den 25.09 an, kann man sich darauf verlassen?

Ja kannst dich etwa drauf verlassen, meiner wurde ein Tag vor dem Stichtag geliefert. Man wird aber immer auf dem neuesten Stand gehalten

Könnte ein Besitzer nochmal was zum Thema Spiegelung bei Touch, Geräusche des Lüfters, sowie WIFI-Schwäche sagen?
Gerade nach den Updates!

Vielen Dank!!!

jetzt über den EDU Store mit 7% (929€), gratis 256GB SSD update und weiterhin gratis Akku Update.

Wie kann man sich diesen Extra Akku vorstellen? Das sieht auf dem Bild aus wie eine Platte, auf die man den Laptop stellt?

tobstar schrieb:
jetzt über den EDU Store mit 7% (929€), gratis 256GB SSD update und weiterhin gratis Akku Update.

Wie kann man sich diesen Extra Akku vorstellen? Das sieht auf dem Bild aus wie eine Platte, auf die man den Laptop stellt?
würde mich auch interessieren... aber wieso hast du das RAM upgrade nicht genommen, kostet nur 40 Euro extra?

Ich hab noch nicht bestellt, lohnen sich die 4GB mehr? Hab aktuell am Desktop PC auch 4Gb und die sind auch nie richtig ausgelastet.

Ich schau bei meinem Desktop fast nie, aber 8 sind sicher nicht verkehrt. Wenn du nur Office nutzt und surfst reichen 4. Für Spiele und mehrere Anwendungen im Hintergrund mehr und Video und Bildverarbeitung noch mehr.

Gerade getestet: Windows 7 64bit, Word, Autocad, Eclipse, Dota 2, spotify, thunderbird, Google Chrome mit 10 tabs (normale Seiten und 1x youtube) und bin schon bei über 4GB RAM Auslastung (Programme nur ausgeführt sonst nichts) :) Man sieht also dass die Grenze da sehr schnell erreicht ist, deswegen empfehle ich 8 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin jetzt seit gestern stolzer Besitzer des Vaio Pro 13 :)

Mein Vaio wurde jetzt ganze 5 Tage vor angegebenem Lieferdatum geliefert - also kann man sich da echt drauf verlassen.
Zur Spiegelung kann ich nichts sagen, habe die matte Variante. Die ist aber auch wirklich matt, da spiegelt gar nichts.

WIFI konnte ich jetzt eigentlich keine Schwächen feststellen - allerdings stand auch schon ein WIFI-Update von Sony bereit (ich weiß nicht, ob das Update nur den Treiber aktualisiert oder weitere Änderungen beinhaltet, nach dem neuesten Treiber habe ich noch nicht explizit geschaut). Im Vergleich zu einem HP Elitebook bzw. HTC Desire konnte ich in meiner Wohnung keine Unterschiede feststellen.

Zum Lüfter: Unter Last ist dieser hörbar, allerdings kein nerviges Geräusch, eher Luftrauschen also kein Piepen oder Ähnliches. Allerdings habe ich dann das Profil auf leise gestellt, da ist das Vaio Pro bei normalen Aufgaben ohne große Last (Internet, Office, Musik) auch wirklich sehr leise.

Das Upgrade auf 8GB RAM würde ich schon empfehlen, es sind durch Windows und ein paar vorinstallierte Programme (die noch nicht alle entfernt sind, sind echt viele :rolleyes:) schon ca. 2,3GB belegt. Wenn man viele Tabs gleichzeitig offen hat und nebenher Musik hört und Office macht könnte es selbst da eventuell schon knapp werden.

Ich habe auch den Zusatzakku kostenlos mitbestellt. Der ist wirklich ganz flach und bedeckt etwas mehr als die Hälfte der Rückseite. Allerdings hebt der Akku durch kleine Füßchen ganz hinten den Laptop um ca. 2cm an - also wird der ganze Laptop angewinkelt. Die Füßchen zeigen aber nach oben, also liegt der Laptop auf den Füßchen, nach unten hat man weiterhin eine glatte Fläche, was natürlich stabiler steht. Vermutlich ist der Abstand auch dazu da, dass die beiden Akkus nicht überhitzen. Die Verbindung zwischen dem Akku und dem Laptop findet ca. in der Mitte des Laptops über Pins statt (es ist eine kleine mit einem Deckel verschlossene Öffnung im Boden des Laptops). Der Deckel kann dann in den Akku gesteckt werden und geht so nicht verloren - eigentlich ganz gut gelöst.
Ich empfinde auch das "aufbocken" des Laptops nicht als störend, allerdings habe ich auch noch nicht länger damit gearbeitet. Allerdings ist er mit dem Zusatzakku noch ca. 1cm höher als nur mit den "Füßchen" aus Plastik die unten am Deckel angebracht sind.

Bin bisher eigentlich echt zufrieden, Windows sagt ohne Last (Browser, Musik) bei 100% internem und 74% Zusatzakku noch 16h 13min Laufzeit voraus. Ich denke, die von Sony angegebenen 18h könnten sogar erreichbar sein. Ach ja: Helligkeit war auf automatisch.

Entschuldigt die Qualität des Bildes, leider gerade nur das Handy zur Hand. Auf dem Bild wirkt das ganze zwar relativ "fett", ist es aber in der Realität nicht.

IMG_20130920_140108.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild-Upload)
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich bin noch immer hin und her gerissen...kann mich auch noch nicht so recht entscheiden ob ich mit der Verwindungssteifigkeit klar komme. Also rein vom Gefühlt her meine ich.

Aber was gibt es denn sonst auf dem Markt:

- Ultrabook
- Haswell
- >4GB RAM
- am liebsten ALU-Unibody (Zenbook, Ativ Book9) aber auch sowas wie das Ativ Book7

...Das neue S7, Zenbook UX301, Ativbook 9 Plus...alle mega teuer... :mad: FHD, würde mir im übrigen völlig reichen...

Der Zusatzakku lässt sich aber problemlos an- und abstecken oder? Schätze ich werden den ohnehin nur selten verwenden, aber da er kostenlos war hab ich ihn auch mitbestellt.

Ja, der Zusatzakku hat nur links und rechts einen kleinen "lock"-Schiebeschalter.
Ist also innerhalb von Sekunden an- bzw. abgesteckt.
Allerdings kann der Akku nur am Laptop geladen werden und nicht unabhängig von diesem an der Steckdose.

Zur Verwindungssteifigkeit kann ich noch sagen, dass ich damit klar komme. Ja, es verbiegt sich. Zum Vergleich hab ich ein HP Elitebook das wirklich keinen Millimeter verbogen oder eingedrückt werden kann. Aber ich glaube nicht, dass das Vaio Pro deshalb wirklich anfälliger ist kaputt zu gehen oder so.

Übrigens bin ich von der Tastatur begeistert, ich finde es lässt sich sehr gut darauf schreiben. Nur mit dem Touchpad hatte ich ein paar Probleme, da es rauher ist als ich es gewohnt bin, aber nach ein paar Stunden und den richtigen Einstellungen (die recht umfangreich möglich sind) klappt es jetzt doch ganz gut.

Ich hatte auch lange bezüglich Alternativen überlegt, vor allem die Zenbooks fand ich recht gut. Leider hatten die meistens immer nur 4GB RAM und keinen Haswell bisher. Die neuen Zenbooks haben offensichtlich aber alle leider ein Touchdisplay und kein mattes Display mehr, sind immer noch schwerer als das Vaio Pro und vermutlich wenn sie mal erhältlich sind auch teurer. Auch die Laufzeit der Zenbooks fand ich nicht so gut. Wobei der Alu-Unibody schon sehr nett wäre...

Zuletzt bearbeitet:
servus... dieses angebot hört sich ja extrem interessant an.
wenn ich im EDU store nachschaue bekomme ich die 7% (also 929€) und das gratis SSD-update auf 256GB.
aber das akku-update wird bei mir mit 100€ extra berechnet.
mache ich da irgend etwas falsch, oder komme ich jetzt 2 tage zu spät und der akku kostet wirklich wieder 100€ extra? :-/

vielen dank schonmal im voraus! grüße

Keine Ahnung bei mir wurde der Extra Akku noch kostenlos angezeigt. Gut möglich, dass sie es versehentlich von der Aktion zuvor noch drinnen gelassen haben und dann gemerkt haben, dass durch die SSD Aktion jetzt der Extraakku nicht mehr kostenlos ist. Bin gespannt, ob ich den auch noch kostenlos bekomme oder nicht =)

E-Mail mit Betreff 'Ihr Vaio wird hergestellt' ist jedenfalls schon angekommen. Hoffe, dass die Lieferung noch Ende September erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
da bist du ja echt ein glückspilz :D

könntest du evtl mal bitte kurz nachschauen wie es wäre, wenn du dir jetzt einen kaufen würdest.
also ob du immernoch SSD und Akku update bekommst, oder jetzt auch nur noch die SSD.
wäre echt mega nett!

will mir das teil nämlich jetzt auch bestellen... und will mir den zusatzakku natürlich nicht durch die lappen gehen lassen,
nur weil ich evtl irgendwo grad etwas falsch mache ;-)

tausend dank dank schonmal :D grüße

Jo klar wie gesagt jetzt wird ein 100,- Euro Aufpreis beim Zusatzakku angezeigt. Gratis gibts also nur das SSD Upgrade, was aber immer noch ein sehr gutes Angebot ist. Bestell dir mal ein Macbook Air mit 256er SSD, da bleibst du nicht unter 1000,- Euro ;)

jo klar... ist auf jeden fall immernoch ein gutes angebot. aber einen zusatz im wert von 100€, also gute 10%, zu verpassen ist trotzdem ziemlich ärgerlich :-(
naja... nützt ja nichts. kannst dich ja dann nochmal melden ob das teil wirklich inkl 256gb und akku-update bei dir ankommt und wie du insgesamt so zufrieden bist.
na und ein macbook kommt für mich aufgrund des betriebssystems für mich sowieso nicht in frage ;-) gruß

Zurück
Oben