Notebook und Anker Soundcore Boost via Bluetooth

Goldsmith

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo Ideapad 5 Pro-16ACH6.

Da die intern verbauten Lautsprecher doch sehr krächzen, habe ich nach einem Bluetooth-Lautsprecher gesucht. Meine Wahl fiel auf den Anker Soundcore Boost, da ich auch nicht zu viel Geld ausgeben wollte.

Jetzt funktioniert das leider nicht so wirklich gut, wenn ich ihn via Bluetooth verbinde und mir ein Video anschaue, dann kommen Bild und Ton zeitversetzt. Soll heißen, zuerst kommt das Bild und zwei, drei Sekunden später der Ton.

Dazu meine Frage habe ich mit dem Anker schlichtweg am falsche Ende gespart oder könnten da auch irgendwelche Einstellungen ursächlich sein? Problem besteht mit verschiedenen Browsern und verschiedenen Videos.

Gruß Rüdiger

Ich hatte mit einem Soundcore 2 ähnliche Erfahrungen gesammelt, habe dann letztendlich das AUX Kabel verwendet. Hatte generell Probleme mit solchen Bluetooth Lösungen.

Ramschladen schrieb:
Ich hatte mit einem Soundcore 2 ähnliche Erfahrungen gesammelt, habe dann letztendlich das AUX Kabel verwendet.
Das hätte ich gerne mit dem Anker Soundcore Boost auch gemacht, aber der hat keinen AUX Anschluss.

Kann ich bestätigen mit der Asynchronität. Besitze seit Jahren die Soundcore 2 und die Soundcore Boost (die erste Version, glaub es gibt ne neue?) Und die Boost war teilweise synchroner als die Soundcore 2, aber bin dann irgendwann auch wie hier schon erwähnt auf AUX gegangen (meine hat einen?!). Mittlerweile stauben beide Boxen aber ein.. Nutze sie nicht mehr.

Oha, ich hab erst zuletzt bei dem bekannten Konzern die Boost im Angebot für meinen Neffen gekauft. Ich mein ich hab dort den AUX Anschluss entdeckt als ich die schwergängige Klappe geöffnet hab.

Ah es gibt eine Upgrade Version des "Boost" ohne AUX Anschluss... Urgs das ist ja blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kengan_Ashura
Ramschladen schrieb:
Ah es gibt eine Upgrade Version des "Boost" ohne AUX Anschluss... Urgs das ist ja blöd.
Genau diese Version habe ich erwischt.

Wenn alles nicht hilft, werde ich doch einen anderen Lautsprecher kaufen, aber es ärgert mich schon ungemein.

Also es liegt definitiv am Soundcore, habe es jetzt mit einem JBL Flip 5 getestet und da ist alles synchron.

Bestenfalls holst du dir ein Gerät welches APTX LowLatency unterstützt. Vorausgesetzt dein Laptop kann das auch. Damit geht die Latenz deutlich runter. So gegen 40ms. Merkt man immer noch ist aber erträglich.

Vermutlich werde ich den JBL Flip 5 kaufen, mit dem funktioniert das reibungslos.

Genau, du benötigst ein Gerät mit aptX. Das Bild und Ton nicht syncron laufen, ist total normal, wenn aptX nicht zum Einsatz kommt. Das gleiche Problem haben auch Bluetooth Kopfhörer ohne aptX... Ich hab da so einige durchgetestet.... Bei der Flip 5 wird es das gleiche Problem sein, auch wenn es dir so vorkommt, das es syncron ist.

https://www.bluetooth-lautsprecher-infos.de/artikel/was-ist-aptx

https://www.smdv.de/products/793046..._bW8cCNROQdHjJ9df15BCpU3w83Sg2JkaAuXnEALw_wcB

https://www.areadvd.de/tests/test-d...speaker-mit-natuerlicher-klangcharakteristik/

Das wäre denn wohl das richtige Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und Goldsmith
Und wie finde ich heraus, ob mein Notebook das kann? In dem Handbuch zum Notebook finde ich dazu nichts.

Hab diese Probleme mit meinem Soundcore 2 nicht. Benutze allerdings das Pre-Upgrade mit dem AUX Anschluss.

Und über AUX angeschlossen oder via Bluetooth?

Bluetooth natürlich. Darum geht es hier doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ja, einige Hersteller bekommen das etwas besser hin wie andere... mit aptX ist das Thema denn beseitigt.

@iTzZent

wie bekomme ich heraus, ob mein Notebook aptX kann??

Dein Notebook muss es nicht können, das Bluetooth Endgerät muss es können, sprich deine Bluetooth Box.

Danke, dann werde ich darauf achten.

Den Dockin D Mate habe ich leider nirgends bekommen, habe jetzt testweise den JBL Flip 5 an meinem Notebook, bis jetzt kann ich nicht erkennen, dass der Lautsprecher in Videos asynchron ist.

Zurück
Oben