News Anker soundcore Sleep A20: In-Ears für besseren Schlaf und gegen Schnarch­geräusche

Ich halte viel von sleepbuds..da meine Bose hinüber gehen und die Anker A10 loop Horror haben sollen, hoffe ich das der Loop mit den A20 besser sein wird? Wer sich einmal an Sleepbuds gewohnt hat will wohl kaum noch ohne ;)
 
Weyoun schrieb:
Mein HNO-Arzt ist der Meinung, nachts sollte nichts die Gehörgänge verstopfen (auch kein "Ohropax"), damit die Ohren gut durchlüftet werden und somit nix verstopfen kann. Wie verhält sich das mit solchen In-Ear-Kopfhörern? Ich habe größte Zweifel aus gesundheitlichen Gründen.
Ich schlafe seit Jahren regelmäßig mit ANC-Ohrstöpsel (Sony WF-1000XM3), die gehen auch recht teif rein und hatte den Gedanken wie du. Da ein schlechter Schlaf mir schlimmer erschien als verstöpfte Löffel, hab ich mich dann doch dazu entschlossen.
Ich hatte nach ein paar Monaten dann tatsächlich irgendwann ziemlich, ziemlich verstopfte Ohren. Ich hatte allein vom Druckgefühl des Ohrschmalz sogar Schmerzen.
Als ich sie danach gereinigt habe, kamen keine Ohrschmalz-Bröckchen raus, sondern ein Brocken (!), ungefähr so groß wie meine Fingerkuppe. Kann also aus eigener Erfahrung tatsächlich schon bestätigen was du schreibst.

Ich nutz seit 2021 nun eine "Ohrspritze" aus Gummi, und spül mir einmal die Woche damit mit Wasser die Ohren kurz durch. Für ganz hartnäckige Fälle gibts aus der Apotheke auch rezeptfreie Tropfen, die den Ohrschmalz aufweichen, damit man ihn einfach rauspülen kann, was ich aber nicht mehr brauche.
Hatte nie wieder Probleme mit Ohrschmalz.

Die Ohrstöpsel selber mache ich auch regelmäßig sauber.
Ergänzung ()

hmmm_napfig schrieb:
Mein Beileid an alle, die so etwas benötigen ... Ich war mehrere Jahre von Straßenlärm (rund um die Uhr) betroffen und habe alles (andere Fenster, Innenrolladen, Ohropax, NC Kopfhörer usw.) ausprobiert. Gerade die tiefen Frequenzen eines 40-Tonners, der gefühlt "durch die Wohnung fährt", gehen durch Mark und Bein, da nützt keine dieser Maßnahmen etwas. Ein Umzug brachte dann Besserung. :)
Ich wohnte früher am Frankfurter Flughafen, und leider auch unter der Flugschneise. Die Flugzeuge sind manchmal so laut gewesen, das ich als Kind manchmal dachte es stürzt gerade auf unser Dach ab. :)

Erstaunlicherweise konnte ich trotzdem mich dran gewöhnen und schlafen. Ich nahm das irgendwann gar nicht mehr wahr. Straßenlärm finde ich sogar noch besser, das ist schon fast white-noise. Bei TV-Lärm schlafe ich sogar super.

Schnarchen aber, vorallem richtig lautes, ist eine ganz andere Nummer. Es ist nicht nur das Geräusch, es ist wie eine Wassertropfen-Folter. Ein Schnarcher an sich ist nicht schlimm. Aber, es geht weiter, und weiter, und weiter... Sekunde für Sekunde... ich werde sogar richtig wütend mit der Zeit. Als ob dich jemand die ganze Zeit mit einem Stift pieckst. Und wieder, und wieder, und wieder...
Ergänzung ()

Triz schrieb:
Also, die Dinger haben kein aktives ANC gegen Schnarchen, sondern dämpfen nur passiv wie alle In-Ears und können halt Geräusche abspielen?
Falls sie kein ANC haben, halt ich sie für nutzlos...
Gutes ANC ist gegenüber einfachem Ohrstöpsel (+ White Noise) absolut überlegen.

Am schlimmsten sind Basstöne. Die lassen sich nahezu mit nichts rausfiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Weyoun und Pitman1
xexex schrieb:
Ich würde einfach mal behaupten, wenn man nur einen Ton hört, ist der schlichtweg dominant, wäre dieser weg würde man auch andere Töne hören.
Bestimmt, ja. Ich hab mir angewöhnt nicht "hinzuhören", dann stresst es mich auch nicht.
Aber manchmal ists halt sehr stark/laut, dann komm ich nicht drum rum und mach ein paar Übungen
 
Kann In-Ears zum schlafen nicht empfehlen.

Habe selber In-Ears oft genutzt zum einschlafen mit Hörspiele&Co.
Da es im Ohr feucht wird wenn es mit In-Ears "zu" ist (Ohrenschmalz) verstopfen die In-Ears nach 2-6 Monaten durch den Ohrenschmalz der in die In-Ears läuft/tropft bis man nichts mehr hört aus den In-Ear weil vollkommen verstopft/zu und bekommt man auch nicht wieder sauber.

Evtl. ist es auch ein genetisches problem wo nicht jeder so betroffen von ist, aber mir war es jedenfalls dann zu teuer alle 2-6 Monate immer wieder neue In-Ears kaufen zu müssen.
 
Ich nutze welche von AGPTEK (Kabelgebunden) um die 10 euro und die halten jetzt das fünfte Jahr. Einschlafen ohne Sleep-Kophörer kann ich gar nicht mehr. Eine gute Sache, ich nutze immer Naturgeräusche..Winterstürme, Windgeräusche usw. Meine Frau sagt ich wäre innerhalb 5 Minuten weg.
 
Sieht sehr interessant aus.
Aber 150 Glocken? Nee, da bleib ich bei meinen Soundcore Life Tune. Is zwar nur für Rückenschlaf ne Option, aber passt schon.
 
Ohren müssen atmen. Nach 8std Schlaf etwas in den Ohren zu haben ist sicher nicht ohne
 
Gax schrieb:
Die Photonen die dein eigener Körper in Form von Infrarotstrahlung emittiert haben mit rund 10µm ca. 12'000 mal mehr Energie als die von Bluetooth

Interessant.

Könnte man aus Richtung der Redaktion das mal aus aktuellem Stand der Technik checken, ob's da irgendwelche Bedenken gibt, gesundheitlicher Art, was "InEar Dinger" angeht? Das fänd' ich auch mal spannend zu untersuchen.
(Edit: Hatte auch was wegen Ohrenschmalz/Belüftung und so gelesen?)

Noch hab ich alte Stöpsel mit Kabel rumfliegen, neben meinen InEar. Aber mein neuestes Handy hat nun als erstes von mir keinen Klinkenanschluss mehr, da ich hier sehr oft gelesen habe, dass man das mit den modernen InEar nicht mehr braucht.

btw: Meine InEar klappen auch sehr, sehr gut und sind eher klein und unauffällig.

Wäre vielleicht mal n spannendes allgemeines Thema zum tieferen Beleuchten.
Es gibt so viele, die den halben (oder auch ganzen) Tag mit den Dingern im Ohr rumrennen.

Da is das vielleicht nicht unerheblich?
Ein Check wäre nett, aus wissenschaftlicher Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Da würde ich mich eher nach einem Generator für weißes Rauschen umschauen
Ja generell auch ne Option, aber ich hatte jetzt vor allem die Situation im Kopf, wo ich beides brauche: Schutz vor Außengeräuschen (Schnarchen, Partys von Nachbarn) und eben was gegen den Tinnitus, weil ich gegen die Außengeräusche eben nicht unbedingt Ohropax rein tun kann (geht auch manchmal, je nachdem wie stark die Ohrgeräusche gerade sind). Da würde sich das anbieten. Kommt zum Glück nicht oft vor und ob ich für den Fall dann 150€ ausgeben will weiß ich auch noch nicht. In der Situation wäre ich allerdings bestimmt dankbar das Geld bezahlt zu haben wenn man da wach rumliegt.
 
Ich empfinde das ANC der AirPods Pro (beide Gen.) ja tlw. als unangenehm und würde damit nicht die ganze Nach schlafen wollen...
 
Weißes Rauschen (ebenso wie braun und rosa) kann bei Tinnitus aber auch kontraproduktiv sein. Bei mir wird's dann immer schlimmer. Das überdeckt ein paar Minuten, aber dann wird der Tinnitus lauter.

Wenn man den chronisch hat, ist er ja nur noch Einbildung, kommt nur noch vom Hirn. Und viele achten dann früher oder später drauf, wenn man sowas wie das Rauschen nutzt. Dieser immergleiche Reiz ist oft schlecht.
Muss jeder für sich testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Würden die Anker soundcore Sleep A20 auch gegen sehr tiefe Frequenzen helfen, also so um/unter 20Hz oder gar in den Infraschall-Bereich? In der Umgebung gibt es irgendwo einen unangenehmen Generator, desen tiefe Frequenzen ich wahrnehmen kann und wer sowas kennt, der weiß wie schrecklich so etwas sein kann, weil solche Frequenzen wie Butter durch Wände gehen.
 
pauschal: nein.
denn wie sollen winzige dinger antischall im infra bereich erzeugen, wo die wellenlängen so lang sind, daß wände/gebäude quasi kein hindernis darstellen?
is wie bei den viechern. & bei lautsprechern
man braucht einen großen körper für tiefbass/infra bereich.
 
Also hier erzählt so manch einer "blödsinn" Sleepbuds mit Ohrstöpsel zu vergleichen ist Quark

Ich bin ein sogenannter "Brummer" das bedeutet das ich Nachts einen unlokalisierbaren Brummton höre der einem am schlafen hindert.

Das einzige was mir wieder Lebensqualität und schlaf gegeben hat, waren sogenannte Sleepbuds. DIe von Bose habe ich , dessen Produktion leider eingestellt wurde.

Der positive Effekt hat sich später noch in der Form heraugestellt, dass ich mit den Buds + gewissen Ton allgemein besser schlafen kann.

Ich hatte auch etwas was ich jahre nicht mehr hatte, angenehme träume.
149 Euro für Sleepbuds sind vom Preis her sehr gut .
Hoffentlich hat Anker da was an den Loop geändert der soll beim Vorgänger ja grausam gewesen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zoldan schrieb:
Würden die Anker soundcore Sleep A20 auch gegen sehr tiefe Frequenzen helfen, also so um/unter 20Hz oder gar in den Infraschall-Bereich? In der Umgebung gibt es irgendwo einen unangenehmen Generator, desen tiefe Frequenzen ich wahrnehmen kann und wer sowas kennt, der weiß wie schrecklich so etwas sein kann, weil solche Frequenzen wie Butter durch Wände gehen.
Bei mir ist es eine Wärmepumpe die diese perversen tieffrequenten Töne produziert. Trotz 3fach Verglasung habe ich keine Chance diese Töne loszuwerden. Nachts ist es für mich mittlerweile ein Albtraum, weil Ohrstöpsel nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Das wäre nämlich für mich auch ein Alptraum, wenn mit wachsender Wärmepumpen Ausbreitung in der Nachbarschaft solche Geräusche einen in den Wahnsinn treiben! Da sollte man mal etwas für Erfinden, denn rechtlich lässt sich gegen diese tiefen Frequenzen laut meiner Erfahrung kaum etwas machen, weil es innerhalb der Norm ist und es Menschen gibt, die sich nicht daran stören, aber im Gegensatz es dazu auch Menschen gibt, die bei solchen Geräuschen nicht mehr schlafen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Wie sowas „dermatologisch“ getestet wird täte mich interessieren, vor allem jedoch die Namen der Dermatologen ( um sie zu meiden).
Ich kann nichtmal geschlossene Kopfhörer tragen, weil der Ohrschmalz immer mehr wird, bis dann die Gehörgangentzündung grüßt und Antibiotika fällig werden, von den kommenden Pickeln mal ganz zu schweigen, wie auch Kreislaufprobleme.

Das Ohr brauch frische Luft, sonst breiten sich Bakterien aus, so die Ärzte.
 
Zurück
Oben