News Runtastic Sleep Better will für besseren Schlaf sorgen

Also ich schlaf immer noch am besten, wenn mein Scheiss-Phone so weit weg wie irgend möglich ist :D .
 
Solange sie keine Smartwatch (oder ein Wearable) bringen, die automatisch eine kleine Menge Zoipidem (oder ein ähnliches Derivat) injiziert, können die viel versprechen.

Entweder man schläft den Schlaf der Gerechten oder eben nicht. Man kann viel dran drehen aber ganz sicher nicht mit einer Smartphone App.
 
[...] kostenlosen Apps Sleep as Android [...]
Nur eine kleine Korrektur. Die kostenlose App "Sleep as Android" ist nur 14-Tage verwendbar, danach muss man auch diese kaufen wenn man sie weiter nutzen möchte :-)
 
Was fehlt ist eine Stuhltagebuchapp. Sowas wie "Shitagram" oder "Kackadoo"/"Kackapoo". Denn das große Geschäft zu tracken dürfte sinnvoller sein als den Schlaf zu überwachen mit einem elektronischen Gerät direkt am Kopf wo man bis heute nicht genau weiß inwieweit das auf Dauer gesund sein soll bzw. ob hier Risiko/Nutzen stimmt. Ich selbst nutze genug Geräte aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Menschen auf elektromagnetische Strahlung und nicht nur Funkstrahlung reagieren. Es haben zudem weitaus mehr Leute Magen-Darmprobleme als Schlafprobleme wobei das eine das andere bedingen kann und umgekehrt. Was den Schlagapps m.W. nach fehlt wäre eine wirklich wichtige Funktion, dass bei Atemaussetzern Alarm geschlagen wird.
Wobei Farbe, Konsistenz, Form und Geruch des Stuhls viel mehr Hinweise auf die Gesundheit gibt. Vielleicht gibt es ha bald Kloschüsseln mit Bluetooth ;)
 
Cool Master schrieb:
Ich würd mein Smartphone erst mal ausm Bett hauen so wie ich mich nachts bewege :D
Ich verstehe solche Apps aber nicht. Wenn man immer müde ist evtl. mal eine oder zwei stunden früher ins Bett gehen wenn das nicht hilft ab zum Doc und schauen ob was nicht stimmt.

Genau solche Aussagen zeigen doch wie wenig Personen wie du vom Schlaf verstehen und wie unsinnig solche Aussage ist.

Entscheidend dafür wie man morgens aus dem Bett kommt ist neben der Länge als aller wichtigstes Kriterium in welcher PHASE des Schlafs man geweckt wird.

Die Behauptung: "Dann lege ich mich mal Stunde früher hin" hat so gut wie nie richtig hingehauen und meistens hört man genau das Gegenteil. "Ich bin ja so müde obwohl ich ne Stunde früher ins Bett gegangen bin!"

Wenn man nicht den Luxus hat oder man aufgrund seiner Lebensweise es nicht schafft jeden Tag zu genau der gleichen Zeit ins Bett zu gehen und zu genau der gleichen Zeit aufzustehen und wenn man nicht den Luxus hat aufzustehen wann man letztlich wach wird (ohne einen Wecker) dann sollte durchaus mal solche Apps ausprobieren. Nicht umsonst gibt es auch schon seit Jahren sogenannte Schlafphasenwecker die versuchen einen zu der richtigen Zeit zu wecken.

Im Schlaflabor wird übrigens nach Gründen für schlechten Schlaf gesucht. Das macht aber solche Apps nicht schlechter. Sicherlich sollte jeder wissen, dass man mit einem vollen Bauch oder nach einer durchzechten Nacht schlechter schlafen wird. Dafür braucht man kein Schlaflabor oder eine App. Aber um zu überwachen wie eine bestimmte Temperatur sich auf den Schlaf auswirkt, oder der Lärm am morgen wenn man das Fenster offen lässt - sowas lässt sich schon recht genau auswerten, wenn man es den möchte. Und für solche Sachen nützt einem das beste Schlaflabor nichts, es entspricht einfach nicht der Umgebung in der man sich sonst befindet.

Man benötigt auch nicht gleich eine Gehirnstrommessung im Schlaflabor um auswerten zu können wie viel besser oder schlechter man schläft. Auch die einfachen Tracker ermöglichen es nachzuvollziehen ob man mit der neuen Matratze plötzlich dazu neigt sich häufiger im Bett hin und her zu wälzen, oder ob ein paar Minuten Sport am Abend einem einen tieferen Schlaf ermöglichen. Ist eine nahe stehende Prüfung oder stress im Beruf vielleicht der Grund wieso man plötzlich müde aus dem Bett kommt? Solche Sachen lassen sich gut ermitteln.

Ob man sowas braucht oder nicht sollte jeder für sich entscheiden können. Unsinn wie von vielen behauptet ist es aber nicht um im Gegensatz zu diversen Sporttrackern die nun wirklich die wenigsten benötigen schlafen alle von uns einen großen Teil des Lebens.

Ich kann jedem nur als Ansatz zu diesem Thema den wirklich guten Wikipediaartikel zum Thema Schlaf empfehlen bevor man sich darüber auslässt wie Unsinnig solche Geräte doch sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es schon irgendwie bedenklich in welche Richtung sich das ganze entwickelt... was machen die Menschen in 10. Jahren wenn sich mal einen Tag ohne apps oder Smartphone auskommen müssen? Ist dies dann überhaupt noch vorstellbar welche Qualen das sein müssen?:D
 
Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht.
Schlafphasenwecker gibts schon eine ganze Weile, diese haben aber stets irgendwas gemessen(Hirnströme durch mindestens 2 Elektroden). Open EEG zeigts vor.

Mit dem Handy als reines Messinstrument stelle ich mir das schwierig vor, zumal nur mit Mikrophon (Atemfrequenz ?) "gemessen" werden kannn. Wenn man es auch nur Ansatzweise schaffen soll zwischen REM und Wach zu unterscheiden so ist die Lösung brauchbar.

Ein Hinweis auf die Unterschiede zwischen der kostenfreien und der Vollversion wäre nicht schlecht gewesen.
Die kostenfreie Version blendet Werbung mit lautem Ton 2-3 mal pro Nacht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis ja nicht, da hört man täglich von Sicherheitslücken und der gleichen, da könnte so etwas aber auch Brisant sein, so nach dem Motto, der Einbrecher wird sich eins grinsen weil er weis das sein Opfer gerade im Rem Schlaf ist.:D
 
Damien White schrieb:
Diese App ist nicht für krankhaften Schlafmangel sondern hilft nur beim Optimieren von Schlaf.

Sorry wie soll sie das aber bitte machen? Ohne richtige Fakten geht das nicht. Es fehlen einfach zu viele Daten bzw. werden möglichweise falsch ausgewertet.

xexex schrieb:
Genau solche Aussagen zeigen doch wie wenig Personen wie du vom Schlaf verstehen und wie unsinnig solche Aussage ist. [Wall of text weg gelassen....]

Eher wie unsinig solche Apps sind. Wie soll den die App wissen in welche Phase ich mich befinde? Richtig ohne Elekdroden geht das einfach nicht da das wichtigste fehlt die Gehirnwellen an die kommt man nicht ohne ein Schlaflabor dran.

Wie ich schon schrieb wenn man echte Probleme hat ab zum Doc und Alltag beschreiben. Trinke ich 20 Kaffee am Tag ist es doch logisch das ich nachst nicht gerade super pennen kann. Gleiches gilt wenn ich Stress habe und ich schon immer an morgen denke.

Wie schon gesagt einfach mal 1-2 Stunden früher ins Bett auch wenn man sich hin und her wirft und einfach die Augen zu machen.
 
Cool Master schrieb:
Eher wie unsinig solche Apps sind. Wie soll den die App wissen in welche Phase ich mich befinde? Richtig ohne Elekdroden geht das einfach nicht da das wichtigste fehlt die Gehirnwellen an die kommt man nicht ohne ein Schlaflabor dran.

Wie schon gesagt einfach mal 1-2 Stunden früher ins Bett auch wenn man sich hin und her wirft und einfach die Augen zu machen.

... Du hast es leider noch immer nicht verstanden wie die Schlafphasen und somit auch solche Apps oder bisher erhältliche Schlafphasenwecker funktionieren.

Man wird wenn man sich eine Stunde früher hinlegt wie sonst üblich übrigens in den meisten Fällen zu genau falschen Zeit wach und bewirkt alles andere als das erhoffte Ergebnis.

Und nein, man braucht bei den meisten Menschen keine EEG Messung um die Schlafphasen zu erkennen.

Nochmal extra für dich ein Bericht dazu wie so etwas funktioniert und wie "normale" Schlafphasenwecker bisher funktionieren.
https://www.thieme.de/viamedici/hippocampus-glossen-1639/a/schlafphasenwecker-5155.htm

Nochmal zur Info. Der bekannte Schlafphasenwecker funktioniert auch nur durch Erkennen von Bewegungen. Das kann so eine App wenn das Telefon neben dir liegt genauso. Im Gegensatz zu einem Axbo Wecker brauchst aber keine 200€ auszugeben.

Natürlich bringt es dir nichts wenn du zu den Menschen gehörst die nach dem Wach werden innerhalb von einer Viertelstunde sich ins Auto setzen und zur Arbeit fahren. Wenn du jedoch zu den Menschen gehörst die morgens anständig frühstücken, duschen noch etwas fernsehen oder womöglich Sport treiben und somit etwas flexibel in der Zeit sind zu der sie aufstehen so wirst du davon profitieren zu der "richtigen" Zeit geweckt zu werden anstatt vom Wecker im Tiefschlaf aus dem Bett gerissen zu werden. Dazu genügt bei den meisten Menschen eine simple Bewegungsmessung.

Solltest du trotz richtig eingehaltener Schlafphasen und ausreichend Schlaf trotzdem immer Müde sein kannst ja noch immer für teuer Geld ins Schlaflabor.

Von deinem Vorschlag hingegen "1-2 Stunden früher ins Bett gehen" ist noch niemand besser aus dem Bett gekommen, außer vielleicht durch Zufall wenn er dann doch mal durch die ungewohnte Schlafzeit noch vor dem Wecker selbsttätig und dadurch zur "richtigen" Schlafphase wach wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super finde ich, dass die App von „...Personen, die unter einer schlechten Schlafqualität
leiden...“ entwickelt wurde. Nur von Profis lernt man wirklich was.

Ideal sind auch die ultramodernen Schrittzähler, jetzt bewege ich mich wie ein Soldat, damit meine Schrittlänge ja nicht variiert.

SchlafApp, Schritttzähler, Körperfettanlyse,... , wenn alles nicht mehr hilft: Ab zur Quantenheilerin.
 
Find sowas durchaus ne nette Idee. Hab mir das mal installiert
1Minute Tiefschlaf kommt mir in ziemlich genau 5Stunden kommt mir zwar etwas wenig vor, aber ich muss sagen, ich bin heute morgen so gut wie schon sehr lange nicht mehr ausm Bett gekommen :D

Ich teste das mal paar Nächte, find sowas immer sehr interessant
 
Die Apps taugen alle nix. Einfach Smartphone mit ins Bett nehmen ist viel zu ungenau. Hab es mehrfach gestestet mit einem Moto G und einem SGS4.
Ich habe das Huawei Talkband B1 Armband, das funktioniert als Schlafphasenwecker schon ziemlich gut. Man muss sich aber dran gewöhnen mit Armband zu schlafen. Ich habe durch das Armband erkannt dass ich gegen 23:00 oder erst um 2:00 Uhr einschlafen muss damit ich morgens genau zum richtigen Zeitpunkt fit bin. Alles dazwischen macht morgens müde. Und 2:00 Uhr klappt auch nur jedes zweite mal, weils teilweise einfach zu wenig schlaf ist, auch wenn ich in der perfekten Phase geweckt werde. Ich bin dann zwar beim aufstehen fit, aber schon nach 2-3 Stunden wieder müde.
 
Wie will einem eine App ohne irgendwelche Medis einen brauchbaren Schlaf verschaffen, die sollen lieber endlich hergehen und Melatonin Präparate wie Circadin über die Krankenkasse laufen zu lassen :)
Ergänzung ()

olfbc schrieb:
Super finde ich, dass die App von „...Personen, die unter einer schlechten Schlafqualität
leiden...“ entwickelt wurde. Nur von Profis lernt man wirklich was.

Als Profi sage ich dir, das so ein Mist garantiert überhaupt nichts hilft. Letztendlich wird man mit richtig ernsten Schlafproblemen um gute Medikamente nicht herum kommen. Alle die guten Tips, die es so gibt, habe ich schon probiert, nur helfen tut es nichts.
 
Xes schrieb:
@Arno Nimus
Warum genau soll es die Schlafqualität mindern? Ich nutze meine Handys/Smartphones seit Jahren als Wecker auf dem Nachttisch. -Abends Flugzeugmodus an und nichts nerft mehr.

Mobilfunkstrahlung, WLAN, Blutooth = Nervosität, Konzentrationsmängel, Schlafstörungen (und das sind nur die direkten, unmittelbaren Auswirkungen.)

Und selbst wenn diese Netzwerke nicht aktiv sind (Flugmodus) ist die Elektronik in der Nähe deines Körpers bzw. speziell deines Gehirns alles andere als gut, insbesondere, während du schläfst/dich erholst!
 
Arno Nimus schrieb:
Und selbst wenn diese Netzwerke nicht aktiv sind (Flugmodus) ist die Elektronik in der Nähe deines Körpers bzw. speziell deines Gehirns alles andere als gut, insbesondere, während du schläfst/dich erholst!

Kein Problem! Ein Hut aus Aluminium hilft da ungemein!

:evillol:
 
Arno Nimus schrieb:
Mobilfunkstrahlung, WLAN, Blutooth = Nervosität, Konzentrationsmängel, Schlafstörungen (und das sind nur die direkten, unmittelbaren Auswirkungen.)

Esoterik Alarm!

Arno Nimus schrieb:
Und selbst wenn diese Netzwerke nicht aktiv sind (Flugmodus) ist die Elektronik in der Nähe deines Körpers bzw. speziell deines Gehirns alles andere als gut, insbesondere, während du schläfst/dich erholst!

Die Strahlung die vom Gerät abgeht ist nichts im vergleich was dich täglich an Strahlung durchlöchert ;)
 
Wie schon gesagt einfach mal 1-2 Stunden früher ins Bett auch wenn man sich hin und her wirft und einfach die Augen zu machen.

Oh wow! Bitte pack diesen fulminant intelligenten Rat ein und schick ihn mir 4 Jahre in die Vergangenheit!
Es ist so einfach! Da hätte ich mir ja die schlaflosen Nächte, das Labor, die Selbsttherapie und letztendlich die Schlafmittel sparen können! Dieser Ratschlag wird das Leben jedes Schlaflosen verändern!
Mal wieder ein Cool Master Klassiker :rolleyes:
 
Zurück
Oben