Notebook und Grafikspeicher

DavidsMind

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
722
Folgendes Szenario: meine Frau und ich wollen gerne Baldurs gate 3 im Koop spielen. Mit ihrem jetzigen Notebook ist das nicht möglich. Ich hab mich mal ein bisschen umgesehen und in meinem Budget nur Geräte mit 4060 und 4070 gefunden, die jedoch beide nur 8GB Vram besitzen. Wie man ja als passionierter Gamer weiß, sind 8GB heutzutage eher das Minimum. Natürlich ist ein Baldurs gate 3 absolut zufrieden mit 8GB. Wenn man das Gerät dann aber doch in näherer Zukunft für Anspruchsvolleres benötigen würde, wären da 8Gb schon Recht eng. Was meint ihr? Oder einfach Regler bedienen und gut ist? Wenn man nur in 1080p unterwegs ist, könnte es mit 8GB theoretisch auch noch gut gehen. Wie ist eure Meinung dazu? Gibt eigentlich keine Alternativen zu 4060 und 4070 mit mehr Vram?
 
Wenn bei dem Budget nur eine 4070 mit 8GB VRAM machbar ist (und das anvisierte Game damit funktioniert), dann ist das halt so.
Regler bedienen und das beste draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DavidsMind schrieb:
Gibt eigentlich keine Alternativen zu 4060 und 4070 mit mehr Vram?
Natürlich, vermutlich nur nicht in dem unbekannten Budget. Einen Tod muss man halt sterben.

Da ja unklar ist was zukünftige Spiele sind und wie die Anforderungen an die Grafik von der Nutzerin sind. Manch einem sind 140 fps zuwenig manch anderer ist mit 60 fps zufrieden etc.
 
DavidsMind schrieb:
Wenn man nur in 1080p unterwegs ist, könnte es mit 8GB theoretisch auch noch gut gehen. Wie ist eure Meinung dazu?
das geht sogar praktisch ganz hervorragend..
es gibt gar Leute die spielen in 4k mit weniger 32GB VRAM
 

Die Anforderungen an den VRAM sind gering​


Baldur's Gate 3 benötigt nicht viel Grafikkartenspeicher. Ab 6 GB VRAM laufen Full HD und WQHD flüssig, für Ultra HD sollten es mindestens 8 GB sein. Das ist jeweils aber nur das absolute Minimum, Probleme können bei längerer Spielzeit auftreten. Mit 8 GB ist man bis inklusive WQHD und mit 10 GB in Ultra HD allerdings voll auf der sicheren Seite.

https://www.computerbase.de/2023-08...itt_die_anforderungen_an_den_vram_sind_gering
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cyberpirate
Die Gerüchte sagen, dass auch mobile 5060 und 5070 noch 8GB haben werden... Aber zwischen 5070 und 5080 soll noch etwas mit 12GB kommen... günstig wird das aber nicht. ;)

Ich habe eine mobile 4060 und ein 4K Display... Das geht schon meist, man muss halt manchmal die Texturen runter stellen.

Es ist unschön, aber wenn man keine 4080 kaufen will, und Nvidia so mit VRam geizt, hat man keine Wahl. AMD Grafikkarten haben leider kein DLSS... Und das schreckt mich ab.
 
Natürlich gibt's genug Alternativen.
Die Gretchenfrage ist das Budget.
Was darf der Spaß denn max kosten?
 
Baal Netbeck schrieb:
Es ist unschön, aber wenn man keine 4080 kaufen will, und Nvidia so mit VRam geizt, hat man keine Wahl. AMD Grafikkarten haben leider kein DLSS... Und das schreckt mich ab.
Hier aber völlig unerheblich, da es im Mobile-Bereich von AMD noch weniger VRAM gibt als von AMD.
 
@Moselbär die Alternativen beziehen sich auf Laptops im Preisbereich wo eben 4060 und 4070er zu finden sind, sprich etwa 900-1300.

@Viper1982 mir ist klar dass bg3 sich da genügsam gibt. Ich mache mir nur Gedanken ob es für die Zukunft einfach viel zu wenig sein wird. Klar kann man natürlich die Regler bedienen.
 
Zurück
Oben