Wenn die Switch auch ein Schalter wäreCouch-Potatoe schrieb:Bei Switch wäre also DER angebracht (der Schalter, Hebel, Wechsel).
Es ist aber eine Konsole
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Wenn die Switch auch ein Schalter wäreCouch-Potatoe schrieb:Bei Switch wäre also DER angebracht (der Schalter, Hebel, Wechsel).
Wie das? Hab ich zumindest bei etwas älteren Karten weder bei Nvidia noch AMD. nv 1070 und amd 570 da. Wenn die Texturen nicht in den Speicher passen, passen sie eben nicht. Die Texturfilterung auf bilinear zurückstellen macht keinen spürbaren Unterschied.Tobi-S. schrieb:Sagen wir mal so, knappen Speicher kann man über den Treiber recht gut regeln.
über den Texturenregler vielleicht ? macht schon einen Unterschied ob du in ultra Texturen oder dann bei begrenzten VRam auf der Karte in medium oder low Texturen zockst. Genauso wie dann auch mehr FPS aus den Detaileinstellungen zu holen, indem man halt die Regler entsprechend bedient.Bigeagle schrieb:Wie das?
Zum Preis gehört aber noch wesentlich mehr als nur die Speichermenge, deswegen ist das Argument schwierig. Die aller wenigsten Spiele benötigen heutzutage auf einer GeForce mehr als 6 bis 10GB V-ram in WQHD.Windell schrieb:Deswegen ist die normale 4070ti für mich ein "Speicherkrüppel" weil vor Allem bei dem Preis 16GB einfach ein Muss sind. Ganz unabhängig davon ob man sie braucht oder nicht.
(...)in WQHD erledigt die Grafikkarte sämtliche Testreihen mit in der Regel maximalen Details problemlos.
Kein Spiel der Welt benötigt aktuell mehr als 32GB Arbeitsspeicher, damit es auf einem Windows System absolut rund läuft. Die meisten Spiele laufen auch mit 16GB noch einwandfrei und ohne Flaschenhals.HisN schrieb:Was leider eine falsche Beobachtung ist, oder eine ungenauer Darstellung von Dir.
Komisch, meine 32GB langweiligen sich und werden nie gefüllt.HisN schrieb:Wenn die User da mal hinschauen würden, bevor sie was von "wird nicht genutzt" erzählen :-)
Das ist aber ein schlechtes Beispiel um sich viel Speicher in den Rechner zu verbauen.HisN schrieb:Deshalb waren die Leute mit mehr RAM immer die ersten auf dem Server (bis sie die bescheuerten Warteschleifen eingebaut haben, damit die Leute mit wenig RAM auch ne Chance haben an die Panzer zu kommen^^).
Texturendetails und Texturenfilterung sind zwei paar Schuhe und du kannst über den Treiber nichts kompensieren. Die Texturen genehmigen sich halt je nach Einstellung im Spiel eine entsprechende Größe an VRam und da kannst du auch nichts mit im Treiber tricksen, sowie wie bei DLSS oder FSR mit der dynamischen Auflösung.Bigeagle schrieb:sondern dass man mangelnden vram über den grafiktreiber kompensieren könne.
Ich tue mich sehr schwer in meinen Spielen überhaupt über 10GB zu kommen.theGucky schrieb:In 1440p gehts dann eher auf 12-16GB.
Was für Einstellungen nutzt du in Alan Wake 2? Für PT+FG werden z.b. 14GB VRAM in 1440p veranschlagt.Quidproquo77 schrieb:Ich tue mich sehr schwer in meinen Spielen überhaupt über 10GB zu kommen.
Alan Wake belegt gute 10GB.
Von welchen Spielen sprichst du? Auf der Radeon sinds 1 bis 2GB mehr.
Und hier stimmst du mir zu, nachdem du mich verneint hast?...Quidproquo77 schrieb:Da würde ich auch keine 7700XT mehr kaufen, aber mit einer Nvidia Karte geht mehr.
Ich meine damit AI, Rendering etc... was man auch mit dem Speicher machen kann bzw. ihn dafür braucht. nicht nur zum Zocken.Svennc schrieb:Gings schon immer! (Aus der Anleitung des Schneider CPC 6128, meines ersten Computers.)
Da stimme ich zuSerandi schrieb:@gp84 Nur wegen Raytracing würde ich mir ebenfalls niemals eine Grafikkarte kaufen und ich bin sogar mit einer 4090 unterwegs und verwende Raytracing sehr selten und wenn überhaupt, dann low und mit DLSS, auch wenn es oft nicht mal notwendig ist DLSS zu verwenden aber es ist kaum ein Qualitätsverlust und deutlich effizienter. Für mich ist auf Teufel komm raus alles in nativen 4k zu spielen reine Geldverschwendung bzw Strom und damit Geld aus dem Fenster schmeißen. Ich spiele auf sagenhaften 65 Zoll auf einem OLED Bildschirm und sehe auch aus 1m Entfernung absolut keinen oder kleinen Unterschied zu nativen 4k! Also damit ist das für mich komplett zu vernachlässigen und Fake 4k mit DLSS ist sowieso das beste fake 4k. Raytracing ist für mich so eine Sache, es ist einfach immer noch viel zu leistungshungrig bzw es raubt zu viel Rechenleistung, ist ineffizient und der grafischen unterschied ist es für mich auch einfach nicht wert es zu verwenden! Ob das Licht nun realistischer oder etwas schöner fällt und dementsprechend die Schatten juckt mich einfach die Bohne. Ich finde ein GoW, ein TLOU oder ältere tolle schöne Spiele hatten Raytracing nie nötig und waren schön genug, um viel Spaß und Freude an denen zu haben. Also die Korrektheit der Beleuchtung und Schatten hatte mich grundsätzlich in Spielen nie gestört, von mir aus können die immer noch einen schwarzen Kreis als Schatten und den Figuren verwenden, würde mich nicht jucken.🤣 Viel wichtiger für mich ist das Design der Figur und die Bewegungen einer Figur. Naja mag jeder anders sehen, ist wohl Geschmackssache.
Dass ich mich für eine 4090 entschieden habe, war ein ganz anderer Grund, hatten weniger mit Raytracing zu tun sondern weil es zeitlich und von Geld her gut gepasst hat und weil die 4090 so ein Brecher geworden ist. Wäre die XTX von AMD früher gekommen, hätte ich ohne Zweifel die XTX geholt und wäre nicht traurig.
Wenn ich jetzt eine Karte empfehlen würde, dann wäre es wahrscheinlich eindeutig die 4080 Super ansonsten wenn die XTX deutlich günstiger zu bekommen ist, dann die XTX, vor allem wenn man Raytracing nicht braucht zB wie ich.
Naja, nicht nur aber wenn ich schon eine "High-End" GPU kaufe, dann sollte sie auch die state of the art Technologien nutzen können und das ist nun mal Raytracing/Path tracing. Wenn ich - warum auch immer - wirklich kein Raytracing nutzen möchte, dann brauche ich definitiv keine GPU aus dem dreistelligen Bereich. Rasterperformance ist keine Herausforderung.gp84 schrieb:also ich finde man kauft sich keine grafikkarte nur wegen raytracing